Corona Virus COVID-19 - II

Finde ich sowieso eine Frechheit, wieso das der Staat zahlt und nicht die Reiserückkehrer selbst.

15 „Gefällt mir“

Was braucht man denn bei den Tests für Materialien und warum sind die nicht schon seit Monaten in Massenproduktion?

ah ok, ihr redet immer noch nur von Ausland, dachte es ist auch inlandsurlaub gemeint, wo ich es eben schwer fand, zu differenzieren, wann etwas im inland urlaub ist .

sind sie, aber die nachfrage steigt vielfach schneller, als die produktionskapazitäten nachgerüstet werden können.

4 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, dass das nicht der Fall ist?

1 „Gefällt mir“

Und bestimmte Bestandteile sind wohl nur begrenzt haltbar sodass man nicht unbegrenzt auf Vorrat produzieren kann

4 „Gefällt mir“

Du brauchst bei der PCR mehrere Biochemischen Moleküle: Zum einen die losen DNA -Basenbare, dann noch einige Proteine und Pufferlösungen (die aber nicht schwer zu bekommen sind.
Bei Antikörpertests brauchst du die Antikörper. Die werden, je nach Prozedur, unterschiedlich gezüchtet (aus Zellkulturen, die man vorher in Tieren züchten muss). Das dürfte da der limitierende Faktor sein

2 „Gefällt mir“

Ah okay da macht auch Sinn dass man die Produktion nicht so schnell hochfahren kann.

Hauptsache alle können weiter in Urlaub fahren. ^^

3 „Gefällt mir“

puh zum glück gehen die zahlen wieder runter 872 … :ugly: ach ne ist Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Liebes Volk (inkl. d. Armen),

Bin elitärer Vielflieger aus Überzeugung.

Es ist mein Recht keine Mehrwertsteuer zu zahlen sobald ich auch nur 1 Meter über den Wolken bin. Dort sehe ich FFF von oben und erfreue mich an Ihren Ambitionen und entlade über Ihren Häuptern steuerfreies Kerosin.

In Malta haben wir ein Tochterunternehmen welches im Jahr 2018 mit nur zwei Skla… ähmmm… Angestellten 185 Millionen Euro Gewinn gemacht hat. Kaboom!

2020: 9 Milliarden Steuergeld für Uns. Katsching!

Jetzt möchte ein schmieriger Virenlappen, dass Wir, nach Unseren Einkaufswochenende in Barcelona für Unser Handeln zahlen sollen.

Da sage ich und meine Freunde “NEIN”. Die Allgemeinheit hat sich um Unsere Vorsorge zu kümmern!

Wo kommen wir denn da hin, wenn Wir, nachdem Wir 38 Euro von Unserer Steuer abgesetzt haben - für den Flug, aus Unserer Eigenen Tasche noch 59€ für einen Test bezahlen sollen. Für einen Virus den es wahrscheinlich gar nicht gibt.

Seid Ihr alle Kommunisten ?
Hochachtungsvoll Gehobene Mittelschicht.

2 „Gefällt mir“

Hast du das gegengecheckt? Wäre ja nichts neues, dass Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und daraus ein Artikel gemacht wird.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/corona-warn-app-contact-tracing-downloads-nutzung-niedrig

Scheinbar hatte ich doch Recht.

Der Artikel sagt doch genau das, was dir hier auch im Thread erklärt wurde.
Derzeitige Nutzerzahl: 6% der Infektionen erfasst
Doppelte Nutzerzahl: 25%
nötige Nutzerzahl für die App als alleiniges Kontakttracing Werkzeug: 80% der Bevölkerung

Es geht mir um die Einschätzung, was diese Zahlen bedeuten. Und momentan bringt es offenbar nichts, wenn erst eine Verdoppelung “wirklich was bringt”.

Das kannst du dir doch auch selbst überlegen: Es gab 2000 Neuinfektionen, davon 6% haben sich testen lassen, weil ihre App ein hohes Risiko angezeigt hat. Macht 120 Infizierte, die dadurch relativ fix erkannt wurden und, die nicht, falls überhaupt möglich, erst vom Gesundheitsamt zeitverzögert auf ihr Risiko hingewiesen werden mussten.

8 „Gefällt mir“

Das scheint mir eine recht simple Rechnung bei diesem Zusammenhang zu sein. Zum einen weil du gleiche eine Normalverteilung der App-Nutzung und Neuinfektionen annimmst, zum anderen weil du davon ausgehst, dass alle Nutzer die Infektion auch eintragen. Dazu kommt das die 120 nicht zwingend durch die App gefunden wurden. Die App testet ja nicht. Sie erlaubt nur Kontaktpersonen zu finden. Demnach werden momentan bei einem positiven Test nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 6% eine andere Person automatisch informiert. (wenn du das gemeint hast, sorry, hatte dich dann falsch verstanden). Durch diese niedrige Zahl muss das Amt trotzdem ran, man gewinnt also faktisch nichts.

Jede Kettenreaktion die vorzeitig unterbrochen wird ist ein Gewinn.
Und wenn nur einer rechtzeitig gewarnt wird, sich testen lässt und deswegen nicht zu Oma und Opa fährt.

8 „Gefällt mir“

Es geht mir darum, dass man mit dem Geld was die App gekostet hat die Gesundheitsämter mit 1000 Stellen (für ein Jahr) zusätzlich hätte ausstatten können (grob berechnet mit E-13-Besoldung), die sich nur um die Verfolgung dieser Verdachtsfälle kümmern. Was denkst du wirkt besser?
Sicher ist jede verhinderte Infektion ein Gewinn, aber eben auch ein Verlust, wenn man 2 verhindern könnte.

3 „Gefällt mir“

Dabei muss man die Bedeutung der 6% allerdings stark einschränken, weil sie, wie im Artikel rein mathematisch ermittelt wurde (0,25*0,25). Es ist aber davon auszugehen, dass es deutliche Cluster bei der App Nutzung gibt - so weiß ich zum Beispiel alle meiner regelmäßigen Kontakte die App nutzen, wodurch die Chance in dieser Gruppe durch die App geschützt zu werden deutlich besser ist.

Hinzu kommt das ein großer Teil der Kosten der App die Betriebskosten sind, insbesondere der Betrieb der Hotline. Diese nimmt - wie auch die App selber - den Gesundheitsämtern Arbeit ab, da dort besorgte Bürger einen Ansprechpartner haben.

Ein weiterer Faktor ist, dass eine potentielle 2. Welle die Nutzerzahlen der App sicherlich nochmal deutlich steigern würde, da es dann wieder ein anderes Bewusstsein in der Bevölkerung gäbe.

2 „Gefällt mir“