Corona Virus COVID-19 - II

Senken würd ich jetzt nicht sagen. Aber es gibt wohl zumindest kein erhöhtes Risiko. Züge scheinen deutlich besser belüftet, als z.b. Werkstätten. Vlt liegts auch tatsächlich einfach an der Maskenpflicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es so heftig, dass nur 5% nicht Essen/Trinken gehen, weil sie jetzt weniger Geld haben als vor der Corona-Krise. Geht es hier echt nur so wenigen so? (Warum so viele auch vor Corona nicht Essen/Trinken gegangen sind wird gerade herausgefunden…)

Also ich hab durch Corona keine finanziellen Einbußen hinnehmen müssen. Ich denke mal viele die in Zeitarbeit sind, haben auch ihren Urlaub und andere teure Dinge abgesagt und haben dadurch im Alltag auch nicht so große Einschnitte.

https://twitter.com/ZDFheute/status/1303786953461170179

wtf? Trump hat zugegeben, Corona absichtlich heruntergespielt zu haben.

Wenn man den Urlaub absagt hat man aber nicht mehr Einnahmen, sondern nur weniger Ausgaben :frowning:

Meist erhält man sein Geld ja zurück oder hat es gar nicht erst groß ausgegeben.

Und dafür kauft man dann ne Grafikkarte. :smiley: Joke. Ich habe schon weniger Einnahmen als vorher und den Urlaub abzusagen macht mich da auch nicht glücklicher.

Naja Corona trifft hauptsächlich Selbstständige und Leute mit Berufen, die dadurch ausfallen wie Messebauer oder so.
Und davon ist auch nur ein Teil so betroffen, dass dieser nun großartig auf seinen Lebensstandard verzichten muss.
“Essen und trinken gehen” ist ne ziemlich dehnbare Aussage. Das muss nun kein kein Luxusabend sein. Man kann auch für 20-30 Euro an nem Wochenende gut Essen und trinken gehen und gerade jetzt versuchen die Leute eher diese kleinen Dinge des Lebens zu genießen, da die größeren momentan eher problematisch sind.

Sorry, dass ist Luxus für viele. Meine Mahlzeitenkost beträgt sonst vllt 5€/Mahlzeit, wenn ich gut Geld ausgebe.

Ergänzend dazu: Es fallen auch Ausgaben für andere Hobbys weg. Wer sonst sein Geld ausgibt, um ins Stadion zu gehen, hat jetzt Hunderte Euro frei.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, sorry nicht bös gemeint, aber wenn du so wenig Geldmittel zur Verfügung hast, dass du schon 20-30 Euro fürs Ausgehen am Wochenende als Luxus empfindest, dann ist Corona nicht dein größtes Problem.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir darum Leuten ins Bewusstsein zu bringen was Luxus bedeutet. Luxus ist nicht nur die Yacht, nicht nur die Rolex. Luxus ist alles was man sich gönnt, ohne es zu brauchen.
Und Corona sorgt dafür, dass wir das jetzt mitbekommen.

11 „Gefällt mir“

Ja sicher, aber nach der Logik ist auswärts essen & trinken generell Luxus, weil es nicht essentiell ist und es Leute gibt, die es sich nicht leisten können.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass wenn jemand der sich durch Corona nicht mehr leisten kann am Wochenende für 20-30 Euro auszugehen, sich vorher auch nicht besonders viel in der Hinsicht leisten konnte. Daran trägt dann nicht Corona die Hauptschuld, sondern grundsätzlich andere Umstände.

Wenn ich deine Rechnung nehme; 1x am Wochende für 20-30 essen zu gehen, ist das für mich eine monatliche Mehrbelastung von 4x 15-25€ (sagen 20€ im Schnitt). Das sind 80€ pro Monat. Das ist viel und eine recht einfache Methode Geld zu sparen. Also würde ich es dort auch machen, wenn ich es durch Corona müsste.

Das kommt drauf an, wie wichtig es dir ist am Wochenende auszugehen. Mir und den meisten Leuten, die ich kenne, ist das ziemlich wichtig und ich plane mein Geld auch dafür ein. Das ist auch nichts worauf ich verzichten will, weswegen ich da grundsätzlich ca. 200 Euro pro Monat für sowas einplane. Dafür würde ich auch auf andere Anschaffungen verzichten, die ich nicht unbedingt brauche.

Nur weil du es haben willst, wird es nicht weniger Luxus. Jeder gönnt sich seine Art von Luxus. Ich genauso wie du. Das heißt nicht das da draus auf einmal ein Grundbedürfnis wird.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst und stimme dir im Prinzip bei deiner Definition von Luxus zu. Aber irgendwie muss es doch noch was zwischen Grundbedürfnis und Luxus geben. Ich meine aufs wirkliche Minimum herunter gebrochen ist Grundbedürfnis essen, trinken und schlafen. Also tatsächlich Brot und Wasser. Da wird dann schon Schule (was natürlich immer in irgendeiner Form Geld kostet für die Eltern) usw. Luxus.

1 „Gefällt mir“

naja, wenn Essen gehen, also zubereitung von Lebensmitteln durch einen dritten, schon Luxus ist und du jetzt nicht nur den 5 Sterne Tempel meinst, sondern auch den Landgasthof wo man eben gut Wild essen kann, dann ist eben schon die Frage, dass laut deiner Definition quasi alles Luxus ist.

Sieh dir die Rechnung oben an. Du vervier- bis versechsfachst deine Ausgaben für Nahrung. Natürlich ist das Luxus. Und wers hat, meinetwegen, ich misgönn’ da niemanden was.

Ja, mach dir das bewusst in welcher Luxusgesellschaft wir hier leben. Dann versteht man vllt. besser warum die Welt ausblutet. Davon abgesehen kann man sich auch anders ernähren als nur Wasser/Brot. Aber wenn du deine Kosten vervielfachst sehe ich nicht, wieso es kein Luxus sein soll.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das eher die besser verdienenden mehr in ihrer Freiheit eingeschränkt sind. Den Luxus , in der für den einen allgegenwärtig und immer verfügbar war, plötzlich komplett weg bricht.

Wenn man wenig Geld hat, kann man eh nicht auf Veranstaltung/Konzert/Museen gehen, weil es halt Geldtechnisch kaum geht. Oder wie mein Opa immer sagt. Nen nackten Mann, kannst nicht in die Tasche packen. Der Mensch allgemein vermisst/sehnt sich immer nur Annehmlichkeiten, wenn er diese nicht mehr hat.

Was jetzt nun Luxus ist und was nicht. Da kann man trefflich drüber streiten. Den Virus interessiert das einen Scheißdreck.