Corona Virus COVID-19 - II

Sorry, als ich ihn verlinkt hatte, war da noch keine Paywall vor.

Corona killt die Pommes :scream:

1 „Gefällt mir“

Yay^^

New gossip

1 „Gefällt mir“

Wie Uruguay die Krise meistert. SPOILER: In dem man ein rubustes Gesundheitssystem und weniger soziale Ungleichheit hat, sowie auf wissenschaftliche Fakten hört. :shocked_rikon:

8 „Gefällt mir“

Was jetzt am Wochenende in den Stadien in Rostock und Dresden abging, ist schon absurd. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Demonstrationen wegen Hygieneregeln verboten/aufgelöst wurden. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn entsprechendes Klientel sich in ihren Theorien bestätigt sieht.

Man kann aber davon ausgehen, dass das jetzt so weiter gehen wird und die Stadien in den nächsten Wochen größtenteils wieder offen sein werden. Am Ende fragt sich dann wieder jeder, wie das nur passieren konnte.

2 „Gefällt mir“

Heute in der Zeitung was dazu gelesen und alles war super positiv, weil es ja am Eingang schneller ging und kein Bier verkauft wurde.
Werde aber nicht verstehen, warum man es erlaubt, dass die Leute so dichtgedrängt stehen. Deswegen lässt man doch weniger Leute rein, um Abstand halten zu können.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Grund ist wohl die Rückverfolgbarkeit der lokalen Gesundheitsämter bei positiv-Fällen. Mehrere 10k Zuschauer sprengen da jede Kapazität. Trotzdem ist so wenig Abstand imA nicht zu vermitteln als Konzept.

Ja, bei 7,8 Mrd Menschen auf der Welt wird es irgendwo auch ein kleines Land geben, wo es kaum Corona-Fälle gibt. Zumal Uruguay durch seine geografische Lage nicht der Prototyp eines Transitlandes ist. Das ist bewusst vorsichtig ausgedrückt und der eigentliche Grund (im Gegensatz zu Deutschland).
In kleinen Staaten sind Maßnahmen immer leichter umzusetzen als in Großstaaten. Nur ein Beispiel: Berlin: ca 3,6 Mio Einwohner, 900 km² Fläche, Uruguay 3,3 Mio Einwohner bei 176000 km². Diese Grundvorraussetzungen sind schon völlig anders und dabei ist der eigentlich Grund, warum das Virus sich weltweit verbreitet noch völlig außer Acht gelassen: große geografische Räume, wie z.B. die EU, wo staatenübergreifend Reisefreiheit herrscht. Da ist ein Verbreiten des Virus viel leichter.

Noch mal für alle, eine Schlange geht nicht als Mund-Nasen Bedeckung, falls man das mal überlegt hat:

19 „Gefällt mir“

:beansad: das ist doch Willkür

4 „Gefällt mir“

Jetzt wurde dann auch beschlossen, dass in den nächsten Wochen Deutschlandweit Zehntausende in die Stadien dürfen. In NRW sogar ein Drittel der Kapazität. Einzige Einschränkung ist der 7-Tages-Trend, weswegen das Spiel der Bayern gegen Schalke wohl auch ohne Zuschauer stattfinden wird. Das gilt auch für alle Sportarten.

Nur ist Fußball wohl eine der wenigen für die es sich lohnen wird.

Viele Saisons sind schon abgesagt und/oder es ist für die Vereine einfach absolut nicht finanziell stemmbar denn für 20% oder 30% der Zuschauer brauchst du genausoviel Personal wie für 100% Plus das die Umsätze mit Essen und Getränken die gerade in kleineren Sportarten wichtig sind, eben bei Maskenpflicht etc stark einbrechen werden bzw sich bei reduzierter Zuschauerzahl eh nicht lohnen.

Kommt drauf an. Für viele stimmt das sicherlich.
Aber die Kölner Haie z.B. (Eishockey) könnten damit über 6k Leute reinlassen. Da wäre zumindest eine Kostendeckung sicherlich drin.

Dann gibt es gerade in kleineren Ligen auch viele, die eh schon unter die aktuelle Grenze von 300-500 (je nach Bundesland) fallen.

Aber im Handball z.B. sehe ich eher nicht, wie das finanziell funktionieren soll. Dafür sind die Hallen zu klein.

Zumal Hallen und Stadion auch noch mal ein Unterschied ist, was Aerosole usw. angeht.

7500 Leute dürfen glaub ich rein am Freitag

Ja, die Regel wurde nur wenige Stunde nach Veröffentlichung direkt schon wieder ausgesetzt. Dann kann man das auch eigentlich gleich sein lassen. Auch dass jetzt jedes Bundesland eine andere Kapazitätsgrenze zieht…Wofür genau sprechen die sich dann eigentlich ab?

Da gibt es unterschiedliche Meinung zu. Bei der Lanxess Arena wird behauptet, dass sie die Luft nach oben wegziehen würde und es daher quasi wie ein Stadion wäre.

1 „Gefällt mir“

Mein Arbeitgeber ist auf die Idee gekommen alle Mitarbeiter ab dem 1. Oktober wieder ins Unternehmen zu holen. Die Situation sei angespannt, man müsse weiterhin vorsichtig sein, aber wir sollen wieder in den Normalbetrieb übergehen.

Ich würde gerne wissen: wie handhaben das andere Unternehmen dieses Jahr? Ich habe bislang nichts ähnliches gehört.

Mein Unternehmen schickt einfach 90% der Mitarbeiter in Kurzarbeit 0 und kommuniziert kaum bis gar nicht, wie der Stand ist.

Außerdem wurde unser zweites Grillfest des Sommers abgesagt. Beim ersten musste jeder sein eigenes Essen und Alkoholfreie Getränke mitbringen, weil die Firma sich das Stellen von Grillgut nicht leisten kann.

Bei uns wird jetzt „Mobile Working“ (Home Office darf es wohl aus rechtlichen Gründen nicht so einfach sein) der neue Standard.

Wer ins Büro kommen will, kann das machen. Es gibt einige Auflagen hinsichtlich Mundschutz und Anzahl der Personen. Aber in der Regel sind die meisten Leute daheim