Corona Virus COVID-19 - II

Wir fahren eine 50%-Lösung. Also 50% der Belegschaft sitzt im Home-Office und die anderen 50% im Büro. Und dann wird rotiert.

1 „Gefällt mir“

Hihi. Wegen der Drehstühle?

3 „Gefällt mir“

Bei uns in der Firma abteilungsabhänig, je nachdem wie der abteilungsleiter ist.

Gibt abteilungen die sind zu 50% im home office und wechseln 2 wöchig durch, gibt auch andere da sind von 10 Leuten immer nur 2-3 im Home office. wöchentlich wechselnd, weil der Abteilungsleiter nix von Home office hällt und die Anweisungen der GL möglichst gering umsetzt.

Und auch Abteilungen wo der Abteilungsleiter gar nix davon hällt und alle da sein müssen

Richtig. Würde es „Home Office“ heißen, müsste der Arbeitgeber dafür sorgen, dass das Heimbüro des Arbeitnehmers den ergonomischen und evtl auch sicherheitstechnischen Standards entspricht, was Zeit und Geld kostet. „Mobile Working“ braucht das nicht, weil das praktisch Arbeiten „im Vorbeigehen“ ist.

Bei uns genauso, 50% Anwesenheit ist angesetrebt.
Hygienemaßnahmen im Büro: höchstens 2 Leute im Aufzug und 1,5m Abstand zwischen Arbeitsplätzen. Falls das nicht möglich ist in ein anderes Büro ausweichen (ist ja die Hälfte frei).

Jo absolut klar und richtig. Aber ist so ne Paragrafen Reiterei die einem erstmal ein Augenrollen entlockt :smiley:

Bei uns ist seit 1. August alles wieder normal. Davor waren wir im Schichtbetrieb, dann nur noch für Kunden geschlossen und jetzt alles wieder normal. Besonders toll finde ich das nicht. Allgemein der Umgang hier ist naja. Kollegin sagt bescheid, dass ihr Mann mit einem sicher positiven Kontakt hatte. Wird vom Personalamt quasi gesagt, sie soll daheim bleiben, aber freistellen kann man sie nicht. Deswegen hat se zwei Tage Urlaub genommen.

Was für ein Schmierentheater da in München gespielt wird. Nachdem sie jetzt diskutiert haben, welche Zahlen überhaupt gelten, haben sie am Ende doch entschieden, dass keine Zuschauer in die Allianz Arena dürfen. Einfach nur peinlich, was da abgeht…

1 „Gefällt mir“

da wollte sich Söder profilieren. Wie du schreibst sind die Zahlen eigentlich so hoch dass keine Zuschauer möglich sind, aber es gab eine Ausnahme für den Fußball

ging nach hinten los. Die Stadt München hat nun Zuschauer verboten.

Die Fans müssen draußen bleiben: Beim Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 dürfen doch keine Zuschauer dabei sein. Das bestimmt die Stadt München mit Verweis auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in der Landeshauptstadt.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist der Punkt wo man zur Personalabteilung mal mit dem Gesetzbuch gehen muss.

Entweder

  • die Firma stellt einen frei, dann ist es arbeitszeit,
  • die Firma erlaubt einem in die Firma zu kommen
  • die Firma schickt einen ala Mobile work/home office mit dem laptop nach hause

Vor allem wenn es um den Mann/Freund geht, wo auch keiner sagen kann (wobei das juristisch eh irrelevant ist) „wieso triffst dich auch gerade mit gott und der welt“

5 „Gefällt mir“

Wir sind seit 1.7. glaube ich wieder alle im Büro.
Auch aus anderen Abteilungen die jetzt nichts mit Patienten zu tun haben war das die Ansage.

Edit: War sogar seit 1.6.

Bei uns hattest du das Sparprogramm überhaupt. 2 Desinfektionsstationen wurden von der Geschäftsführung organisiert. Sonst war komplett normaler Alltag. Bin alle paar Wochen im Home Office, aber das liegt an meinem Abteilung, bei der ich von meinem Aufgabenbereich recht flexibel arbeiten kann. Wöchentlicher Wechsel ins Home Office war der GF zuwider.

Es gab bei uns bei einem Team einen positiv getesteten, worauf alle in dem Team nach Hause geschickt wurden bis sie ihre Testergebnisse bekommen hatten.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/coronavirus-deutschland-christian-drosten-neuinfektionen-rki

Find ich sehr löblich, dass sich die Jungen vor die Alten werfen.

Bei uns so ähnlich, allerdings nur für 3 Tage die Woche, die man sich aussuchen darf. Sprich ich bin im Endeffekt alle 2 Wochen für 3 Tage im Büro. Dort mit 1,5 m Abstand zwischen den Arbeitsplätzen und Maske auf wenn man den Arbeitsplatz verlässt. In Fahrstühlen maximal zwei Leute gleichzeitig.
Großartig kontrolliert wird aber nicht wirklich. Kann auch mal vorkommen, dass gleichzeitig 4 Leute inner Küche vor dem Kaffeeautomaten rumstehen und auf dem Raucherbalkon stehen die Grüppchen eh zusammen. Was mir persönlich eher egal ist, da ich auf der Arbeit auch nur in der Gruppe unterwegs bin, mit der ich mich auch so privat treffe. Daher würde der Abstand auf der Arbeit bei uns sowieso nicht viel bringen, wenn wir am Wochenende zuvor noch zusammen in einer Wohnung waren.

Wir sind seit Mai wieder ganz normal im Büro. Wird nur öfters desinfiziert.

Bin seit 17 März im Home Office. Vorher war nur vereinzelt HomeOffice möglich, nach Absprache mit der GF meist nur 1 Tag pro Woche. Es ist möglich auch jetzt ins Büro zu fahren und einige machen das auch. Ein Chef hat auch schon mal den rappel bekommen und wollte, dass ALLE wieder ins Büro kommen - weil sonst ja keiner Arbeitet - aber das konnte ihn noch ausgeredet werden da die meisten mit den Öffis kämen.

Ich vermisse schon ein wenig das Büro aber da eh noch der Großteil der Firma in Kurzarbeit ist, ist das Büro eh quasi leer.

stimmt das denn?

Nein, würde man auch einfach daran erkennen dass die Projekte trotzdem fertig werden.
Und im HomeOffice ist die Gefahr eher dass man zu viel als zu wenig arbeitet.

Ich persönlich finde auch, dass ich produktiver bin. Hab gemerkt dass meine hoch Phase vor mittags ist und da macht es schon einen unterschied wenn man nicht erst eine Stunde ins Büro fahren muss.

2 „Gefällt mir“