Sehe da eine große Schuld auch bei der Kommunikation der Politik. Man sagt gefühlt alle 1-2 Wochen dass man jetzt noch n bisschen aushalten muss. Es gibt den Leuten also das Gefühl dass es bestimmt bald vorbei ist und dann wird man halt irgendwann ungeduldig.
Ich sehe da die größere “Schuld” bei den Medien mit ihren “Wann wird endlich gelockert?”-Artikeln - Gefühlt noch ab dem selben Tag, an dem Merkel die erste Ansprache hielt.
Wie gesagt, wenn Zeitungen allen Ernstes vergangene Woche schon Artikel bringen mit der Frage “Was machen sie als erstes wenn alles wieder normal ist” und dann in dem Zusammenhang auch schon fröhlich Bilder von vollen Biergärten gezeigt werden…
Maximal ungünstig.
Merkel hat in ihrer letzten Pressekonferenz ja nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen das es noch ein langer Weg wird, und wir quasi gerade mal am Anfang stehen.
Und auch darauf das wir das jetzt gewonnene auf keinen Fall durch zu schnelle Rückkehr zur Normalität wieder verschenken dürfen.
Ich finde eh das sie das momentan wirklich recht gut macht.
Trifft natürlich leider nicht auf alle Politiker zu.
Die Psyche kann diesen Stress eben auch nur eine Zeit lang wegschieben, irgend wann stauen sich das so auf, das es nicht mehr geht. Wir werden nach dieser Corona Krise noch lange daran zu knabbern haben.
Natürlich ist das eine Dummheit. Das heißt doch noch lange nicht, dass die alle dumm sind.
Dass wir Menschen offensichtlich so eine Lage nicht richtig einschätzen können bestätigt doch eben diese Menschliche Dummheit. Finde das keineswegs herabwürdigend.
Von der Politik wurden aber keine Ziele gesetzt. Man kann doch nicht sagen bis auf unbestimmte Zeit. Menschen brauchen Ziele oder zumindest Teilziele und diese gibt es leider nicht.
Es wurde doch klar gesagt, dass die Maßnahmen bis zum 19. April gehen und dann neu entschieden wird.
Nicht überall ode? Das Kontaktverbot in Bawü galt von Anfang an bis 15. Juni soweit ich weiß. Die Schulschließung und Geschäftsschließung bis 19. April.
(Da steht unter “Außerkrafttreten” 15. Juni)
Exakt,
ich glaube ich bin, von langstreckenreisen im Urlaub mal abgesehen, momentan sogar draussen aktiver als sonst (wobei das handy da nie dabei ist, getrackt hat mich also keiner)
einfach weil ich jetzt viel mehr einfach mal spazieren gehe etc, anstatt mich mit freunden zu treffen wo man meistens ja auch nur bei jemand rumhockt oder in ner bar, nem kino, etc.
(1) Diese Verordnung tritt am 15. Juni 2020 außer Kraft. Sofern in dieser Rechtsverordnung nichts anderes bestimmt ist, gelten die Maßnahmen bis zum Außerkrafttreten der Verordnung.
(2) Das Sozialministerium wird gemäß § 32 Satz 2 IfSG ermächtigt, den Termin des Außerkrafttretens zu ändern.
(Quelle:§11 Außerkrafttreten)
Man kann Dinge zu ende lesen, oder sich nach der Hälfte beschweren …
Aber mal sehen was nächste Woche entschieden wird, hab gefühlt heute mehr Leute in Autos und auf der Straße gesehen als die letzte Wochen (Weil Ostern muss man ja als Familie “feiern” …).
Würde mich nicht wundern wenn man die Maßnahmen nochmal verlängert.
Sinngemäßte Übersetzung
(Keine 1-1 Übersetzung. Wer es besser übersetzen kann bitte ich um Korrektur)
-
Er freute sich auf China, um Zuflucht zu suchen. Klaute und hackte aber heimlich in China.
-
Als er nach China kam, um Zuflucht zu suchen, trug er keine Schutzmaske auf der Straße und missbrauchte und griff Personal zur Prävention von der Epidemie an.
-
Befolgen Sie die Regeln und tragen Sie eine Maske, damit jeder so schnell wie möglich frei atmen kann. Sie (Ausländer) möchten keine Maske tragen und gehen sie in ihre Heimat zurück.
Ein Sinnbild für das was aktuell in China publik macht. Der Ausländer ist schuld und von dem kommt es auch.
Aber gut in USA gibt es auch die Verschwörungstheorien das es aus ein Militärforschungsstation aus China stammte. Und in Deutschland das 5g Netz dahinter stammt… Oder die Bilderringsbundclan dahinter steckt… Usw. Usw…
Außer dem üblichen … (Quellenangaben) …
gibt mir Google Bildersuche auch folgende Sachen:
https://shanghaiist.com
(Auch die einzelnen Bilder, nur mehr davon + Übersetzung, ob die stimmt kA)
Oder auch:
https://chinadigitaltimes.net
(Scheinbar eher Comicstripes und da werden auch alle Mülltonnen benutzt)
Wäre halt interessant zu wissen was die Übersetzung ist (evtl die “Google Bilder Live” (?) Übersetzung ?)
Ob das ganze ein Sinnbild für China ist, mag ich aber nicht sagen.
Ganz Überraschen würde es mich nicht, gerade wenn man Aussagen aus den USA (Stichwort: “China-Virus”) in Betracht zieht.
Da ich aber weder den Inhalt, noch die Reichweite davon beurteilen kann, werde ich mir auch nicht anmaßen die Aussage einzuordnen.
And in at least eight states, religious organisations have been granted exemptions from stay-at-home orders as essential services, some after legal and political battles. In Kansas lawmakers revoked the governor’s order to limit religious gatherings to 10 people.
Ich würde ja gerne einfach sagen können: “Ist halt natürliche Selektion…” und es dabei belassen.
Aber diese Idioten verstreuen den Virus auch auf unschuldige Leute.
Ich finde einfach es sollte zumindest EINE Bedingung geben, wenn man schon diese Kirchen offen lassen will, und Leute sich dort hin begeben wollen: Falls jemand krank wird, nachdem sie sich diesen Zeremonien ausgesetzt haben, dann haben sie aller letzte Priorität in den Krankenhäusern, wenn es zu engpässen kommt. Wenn du dich aktiv dafür entscheidest, solche Risiken einzunehmen, dann soll niemand ausser dir die Konsequenzen zu tragen haben. Du sollst dann NIEMANDEM ein Spitalbett wegnehmen dürfen.
Pastor Buntrock argues corporate worship is essential to fight the virus, because it has spiritual as well as physical impacts.
"When people are gathered together in one place of one accord, worshipping together, the atmosphere, God’s presence in that room is different and more powerful than people tend to experience online," he says.
An was für einen schwachen Gott glaubt denn dieser Pastor? Die Macht seines Gottes ist also geschwächt, wenn die Gläubigen nur online feiern?
Lustig, als ich noch Christ war glaubte ich an einen Gott, der sogar voll für mich da sein kann mit seiner ganzen Macht, wenn ich völlig alleine war. Die Idee, das mein Gott derart limitiert sein soll hätte ich damals wohl als beleidigend empfunden.
Und nein: Ich mache mich hier nicht über Religionen lustig. Ich verstehe, dass es für viele Leute im Moment wichtig ist. Aber wenn dein Glaube dir sagt, dass Gott nicht voll für die Gemeinschaft wirken kann, weil sich die Gemeinschaft online trifft, um verdammte LEBEN ZU RETTEN, dann ist dein Glaube ein Gift für die Gesellschaft und verdient keinen Respekt.
Übrigens, um fair zu bleiben:
Der Herr Bedford-Strohm hier als gutes Gegenstück im ersten Drittel dieses Beitrages. Ganz klar jemand, der sich nicht nur der Wichtigkeit seiner Kirche für seine Gemeinschaft in diesen Zeiten wichtig ist, sondern halt eben auch weiss, wie wichtig die Verantwortung ist, welche man jetzt zu tragen hat. Es will doch wirklich niemand die Gläubigen bestrafen, aber es ist jetzt einfach wichtig, dass man alle an einem Strang zieht und nicht versucht seiner eigenen, kleinen Clique Extrawürste herauszuholen um das System austricksen zu können.
Der Rest des Beitrages ist auch sehr zu empfehlen. Auch wenn ich ihn schwierig finde zu schauen. Tut einem richtig weh, wenn man diese Beerdigungen sieht, wo die Trauernden nicht mal Nähe zu den Mitmenschen suchen können. Das wünscht man niemandem.
mit 2 Stunden Vorlauf eine Ausgangssperre verkünden? Suuuuper Idee…
Wo hab ich mich beschwert (ich wohne nicht Mal in Bawü)? Schon klar, dass die das frühzeitig ändern können. Es ging nur darum, dass die Maßnahmen nicht überall bis nur bis 19. April gelten, zumal sich z.B die Stadt in der ich arbeite auf diese Verordnung bezieht und z.B. Maibaumfeste jetzt schon abgesagt hat. Denen ihre Kommunikation klang für mich eher so als würde die Geschäftsschließung uns Schulschließung überdacht und die Kontaktsperre weitgehend erhalten werden sollen.
Aber ja, neu drüber nachdenken bzw. nachjustieren werden die wohl überall in Deutschland.
Auch interessant, wie alle irgenwie so den Kampf und Disput der Virologen haben wollen. Das sind halt gute Geschichten für den Leser.
Liebe #taz, wenn ein Wissenschaftler um Vorlage eines Manuskripts bittet, ist das kein „Verriss“ oder „Disput“. Es gibt keinen Vorwurf an die Kollegen, nur eine Nachfrage. Diskurs ermöglicht wissenschaftliche Meinungsbildung. Auch wenn sich manche einen Gelehrtenstreit wünschen.
Passt hat halt nicht in unsere normale Streitkultur die wir vom Internet kennen.
Was ein Quatsch.