Corona Virus COVID-19 - II

Wie sollen die denn, was gegen Flaschenwerfer machen? Joschka Fischer ist da doch gar nicht mehr vertreten :kappa:

Und nein, ich entschuldige keine Flaschenwürfe! Im Normalfall sollte die Polizei aber doch bereits genug Mittel haben, um dagegen vorzugehen :beanthinking:

Ich habe aber das Gefühl dass es trotz steigender Fallzahlen und Warnungen von Drosten und Co. sogar laufend neue Maßnahmenentschärfungen gibt und es keinen so recht mehr interessiert. So als ob man sich dran gewöhnt hätte

  • In Deutschland gibt es so viele Neuinfektionen wie seit dem 23 April nicht mehr, über 2000 am Tag.

Und unsere europäischen Nachbarn und größere Staaten

  • In Frankreich gibt es derzeit über 10.000! Neuinfektionen. Zur Erinnerung, zur Hochphase im März waren es höchstens Acht Tausend. Auch die Intensivbetten werden in manchen Kliniken knapp.

  • In Spanien ist man von den horrenden Zahlen von 9000 runter, aber es gibt weiter trotzdem 4,5k täglich

  • In Tschechien gab es im Frühjahr sehr wenige Neuinfektionen, diesmal gibt es mehr als derzeit in Deutschland bei nur 10,7 Mio. einwohnern

  • Selbst Italien knackt wohl leider bald die tägliche 2k Grenze.

Gleichzeitig sind bis zu 10000 Zuschauer beim Fußball erlaubt. Messen sind vielerorts wieder möglich. In Berlin sind Veranstaltungen draußen bis 5000 Personen möglich.

Meint ihr dass all das wieder zurückgenommen wird, wenn es wirklich so ansteigen sollte in Deutschland (in anderen Ländern ist es ja schon mehr als im Frühjahr) wie Anfang April.

7 „Gefällt mir“

Menschen halt … erst oh fuck oh fuck …dann fährt man ne fast perfekte schiene …4 monate später … ach fuck off …jetzt ist es auch egal …feier ich halt weihnachten ohne oma und opa…

An den leeren Krankenhäusern sieht man doch dass es funktioniert. Es infizieren sich halt zu großen Teilen junge Leute die es offensichtlich überwiegend ohne schweren Verlauf wegstecken. Und durch schnelle Nachverfolgung oder Masken und Abstand beim Einkaufen usw. scheint die Übertragung an die Risikogruppen ausreichend minimiert zu werden.

Es ist ein Abwegen der Reaktionen. Die Herdplatte wird so lange immer heißer gedreht, bis die Hand nicht mehr drauf liegen bleiben kann, weil das mehr akzeptiert wird als die Hand da generell wegzulassen, obwohl die Platte doch noch kühl ist. D.h. erst, wenn die Todeszahlen und Menge an Intensivpatienten stark ansteigt und das Gefühl sich ungemütlich breit macht, es könnte einen selbst oder Angehörige treffen, wird wieder zurückgefahren.

4 „Gefällt mir“

Natürlich hat man sich dran gewöhnt. Nach nem halben Jahr gewöhnt man sich an fast alles. Die Leute haben einfach akzeptiert, dass es das Virus gibt und leben einfach ganz normal damit weiter. Auch wenn die Zahlen hoch klingen, diese Anzahl beeinflusst jedoch noch lange nicht den Alltag von 99 % der Einwohner.
Man siehts ja auch an den News. Vorher wurde jeder Anstieg der Zahlen total hochgehyped durch die Medien, mittlerweile hängen den meisten Leuten diese Corona News zum Hals raus und die Medien berichten dann lieber über andere Dinge, die die Leute interessieren.
Selbst in diesem Thread wird auch immer weniger gepostet, weil so ein Anstieg der Fälle nichts neues mehr ist. Ich nehms mittlerweile auch nur noch mit nem Schulterzucken zur Kenntnis.

Wie ich bereits vor Monaten gesagt habe, ich glaube immer noch nicht daran, dass es einen zweiten Lockdown geben wird. Ich glaube nicht mal daran, dass irgendwelche Maßnahmen wieder verschärft werden (außer vllt. regional wenn sich ein starker Hotspot bildet). Es wird einfach weiterhin auf die AHA Regeln gepocht und ansonsten weiter mit dem Virus koexistiert bis ein Impfstoff kommt.

Was sagen denn die aktuellen Todeszahlen in Deutschland? Denn vor allem wegen denen machen wir das doch in erster Linie überhaupt. Außerdem hat doch selbst Drosten gesagt, dass ein Vergleich mit den Zahlen aus dem Frühjahr hinkt: „Der Virologe betonte, dass die Situation nicht mit der im März vergleichbar sei. Selbst wenn demnächst – wie damals Ende März/Anfang April – mehr als 6.000 Neudiagnosen pro Tag gemeldet würden, sei das nicht dasselbe, weil viel mehr getestet werde. Man müsse dann nicht wie im März einen Lockdown machen, „aus mehreren Gründen“.“ https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/coronavirus-deutschland-christian-drosten-neuinfektionen-rki

1 „Gefällt mir“

Anscheinend nicht. Die Meisten können sich ja nicht einmal an Maske tragen gewöhnen.

6 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen. Die meisten haben kein Problem ne Maske zu tragen. Die Verweigerer sind deutlich in der Unterzahl in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Geht ja gar nicht ums verweigern. Die meisten tragen die doch nur so lange wie sie es auch wirklich „müssen“ und keine Sekunde länger. Fast jeder der mir aus dem Supermarkt entgegenkommt reist sich sofort die Maske vom Gesicht und in der dicht gedrängten Fußgängerzone bin ich meistens der einzige mit Maske. Die werden sich wirklich immer erst direkt vor der Eingangstür von einem Geschäft aufgezogen.

1 „Gefällt mir“

Draußen ist ne Maske auch lange nicht so sinnvoll wie im geschlossenen Raum. An der frischen Luft ist Corona so gut wie kein Problem. Hat man ja auch u.a. an der Demo in Berlin gesehen, wie wenig das was ausgemacht hat.
Selbst Virologen oder Fachärzte halten das Maske-Tragen an der frischen Luft nicht wirklich für sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob das politisch so falsch wäre. Im Optimalfall geht es noch um ein paar Monate bis es einen Impfstoff gibt, so die Hoffnung. Und die Politik muss zwischen Virus und Wirtschaft abwägen - bei letzterer geht es genauso um soziale Verträglichkeit. Wie viele Unternehmenspleiten und verbundene soziale Abstiege, Verschuldung, etc. kann man noch in Kauf nehmen und ab wann müssen wieder Maßnahmen verschärft werden? Ich habe momentan keine klare Meinung mehr dazu.

1 „Gefällt mir“

Einen gesamtdeutschen Lockdown wird es nichtmehr geben. Ich gehe davon aus, dass einzelne Städte und Kreise jedoch in einen Lockdown gehen müssen, sollte sich die Zahl der Neuinfizierten dort drastisch erhöhen. Es macht ja auch keinen Sinn MV in einen Lockdown zu schicken, weil in München die Fallzahlen so hoch sind.

Ich hoffe wir halten das jetzige Niveau irgendwie noch ein paar Monate bis zum Impfstoff durch. Der Winter wird jetzt halt hart, da alle drinnen rumhängen werden und man gerade in Restaurants dann wahrscheinlich viele Infizierte haben wird.

Die reißen nicht die Maske ab, sondern nehmen sie ab.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem verstehe ich nicht wenn sie eh schon eine Maske tragen, wieso sie die nicht noch weiter nach dem Einkauf tragen bis sie 50 Meter weiter bei ihrem Auto sind. Das ist halt nochmal was anderes, als ob ich z.B. nur draußen zum Spazieren bin und nicht vorhabe, irgendwo rein zu gehen, also evtl gar keine Maske bei mir habe.

Weil frische Luft gut tut.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gelesen, dass im Oktober der Flughafen BER eröffnet werden soll und dass schon viele Anlagen veraltet sind, weil sie vor 10 Jahren installiert wurden. Wie kann ein Flughafen mit veralteten Anlagen trotz Corona eröffnet werden? Glaubt ihr, dass das überhaupt stattfindet?

Das glaube ich erst am Tag der Eröffnung. Zur Erinnerung, für die erste Eröffnung wurde bereits zur Party eingeladen bis man sie kurz vorher absagen musste.
Das er allerdings mit veralteten Anlagen eröffnet wird denke ich schon, habe ich aber auch nichts dagegen.
Ob nun Corona ist oder ist dafür (mir) ziemlich egal.

Was soll veraltete Anlagen bedeuten? Wenn die noch kein HDMI 2.1 haben, dann ist das für Corona ziemlich irrelevant.