Corona Virus COVID-19 - II

1 „Gefällt mir“

Gesichtsschilde wirken wenig bis gar nichts? :shocked_rikon:

Mild Shock

11 „Gefällt mir“

Das klingt nicht gut. Drosten mit einem Appell dass es jetzt erst richtig losgeht

Und er widerspricht allen Politikern die übereifrig die Vorgehensweise loben

„Es werden schon Festtagsreden auf den deutschen Erfolg gehalten, aber man macht sich nicht ganz klar, woher er kam.“ Er gehe schlichtweg darauf zurück, dass Deutschland ungefähr vier Wochen früher reagiert habe als andere Länder.

"Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht", erklärte der Leiter des Instituts für Virologie der Charité. „Wir waren nicht deshalb erfolgreich, weil unsere Gesundheitsämter besser waren als die französischen, oder weil unsere Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die italienischen“, so Drosten weiter.

„Wenn man das jetzt überträgt in den Herbst, dann muss man sich natürlich klarmachen, dass wir auch weiterhin nichts besser machen als andere“, sagte Drosten. Deutschland müsse viel differenzierter und genauer auf die Entwicklungen im Ausland schauen. „Wir müssen aufhören, uns über so Dinge wie Fußballstadien zu unterhalten. Das ist wirklich komplett irreführend.“

23 „Gefällt mir“

Wichtiger Punkt, den die Leute gerne ignorieren:

Klar müsse auch sein, dass die Zulassung eines Impfstoffs nicht sofort die Lösung des Problems bedeute, sagte Drosten. Zunächst müsse die Priorität bei Risikogruppen liegen. „Neben der zu erwartenden Verteilungskompetition ist es auch gar nicht so einfach, so viele Vakzinedosen in Flaschen abzufüllen und die dann auch zu verimpfen“, erklärte er. „Deswegen ist das schon eine Unternehmung fürs ganze Jahr 2021.“

Und das ist der best-case, wenn bis dahin die klinischen Studien erfolgreich waren.

6 „Gefällt mir“

Man kann ihm nur zustimmen und all das, sagte er ja schon zu Beginn der Pandemie.

3 „Gefällt mir“

Corona ist ein Marathon und wir sind immernoch mittendrin. :man_shrugging:

Bei solchen Prognosen wird mir immer Angst und Bange :worried:

Was meint er damit genau? Dass die auf keinen Fall geöffnet werden sollten, egal unter welchem Konzept / Limitierungen?

1 „Gefällt mir“

Dass das ein Thema ist, worüber man primär zu Reden scheint, während es andere, wichtigere Themen gibt, die die Aufmerksamkeit bekommen müssten.

2 „Gefällt mir“

Was halt bullshit ist. Stadien sind ein Thema aber über alles andere wird auch ständig berichtet.

1 „Gefällt mir“

Und Stadien (und An-/Abreise) sind in dem Zusammenhang ja auch nicht unwichtig, finde ich

7 „Gefällt mir“

Es gibt nach wie vor nicht viele Todesfälle insgesamt, man muss das nicht in Prozenten berechnen.

Die Mortalitätsrate zu kennen ist natürlich wichtig um abzuschätzen, wie gefährlich ein Virus ist. Die absoluten Tode allein spiegeln das nicht wieder.

Aber hat er sich nicht auf diese Mortalitätsrate bezogen? Das heißt nicht das er Unrecht hat und mit dem Mahnen falsch liegt, nur finde ich die Ausführung ein wenig holprig.

Ja hat er. Er will halt damit sagen, dass man sich von dem kleinen relativen Wert nicht täuschen lassen sollte. Die Absoluten Zahlen sind aber ohne Kontext ziemlich uninteressant.

Wenn man sagt es wird breiter getestet und auch deswegen sind die Zahlen so niedrig funktioniert aber nur in der Prozentzahl. Diese Aussage finde ich mit den realen Zahlen schwierig.

also wenn der Test von nem Kollegen(Stellvertretender Teamleiter )Positiv ist … könnte es sein das wir alle in Quarantäne müssen …oder ein großer Teil des Teams …

es bleibt spannend 2020 …

Hab gerade bei meinem Hausarzt leichte Erkältungssymptome gemeldet. Die haben es direkt ans Gesundheitsamt weitergeleitet. Alles gut und richtig so.
Gleich darf ich mehrere Kilometer durch die Stadt zu Fuß laufen, evtl mit Corona, um einen Abstrich machen zu lassen.
Dass unter den Fußgängern, auch potenzielle Corona-Infizierte sind, lässt mich nun noch mehr Abstand zu allen Leuten halten. War mir garnicht bewusst.