Corona Virus COVID-19 - II

Heißt das, dass sie auch die anderen gängigen Impfungen ablehnt und ungeimpft ist?

Da muss man dann einfach sagen, dass sie das Internet nicht verstanden hat. Das ist eigentlich meist das grundsätzliche Problem.

Meine Mutter beispielsweise hat es gar nicht mit dem Internet und ist darauf angewiesen was ich ihr sage. Wenn sie anfangen würde nach etwas zu suchen, das ihre Meinung bestätigt, dann wird sie definitiv fündig werden. Könnte man eigentlich ein Spiel daraus machen.

Sie selbst wurde als Kind geimpft. Aber ja, so gut wie alle lehnt sie ab (auch Tetanus). Dank der Impflicht für Kindergärten und Schulen, wird sie jetzt ihre Kids für den Kindergarten impfen lassen müssen, auch, wenn sie es extrem scheiße findet. Alleine aus dem Grund bin ich dankbar, dass es diese Pflicht gibt.

Internet ist Fluch und Segen; man findet zu allem irgendeine Meinung, die einem passt, aber nur weniges, was fundiert ist.

2 „Gefällt mir“

gestern wurd ich im Aldi wieder vom Personal angepflaumt. Sie haben kein Einkaufswagen. Da war ich schon kurz vor der Kasse. Bei mir in der Ecke machen das nur die frequentierten Märkte.

Hab auch schön öfters gesehen das sehr junge Kinder kein Mundschutz tragen und selbst GEgenstände in den Mund nehmen. Im Supermarkt wohlgemerkt !!!
Ich mir schon klar das es für gerade kleine Kidz ein Problem ist einen geeigneten Mundschutz zu bekommen. Aber dann darf ich auch nicht mit Kind und Kegel einkaufen gehen. An Kinderwagen kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Naja, ich sag mal so, Auf arbeit hab ich gemerkt, dass sobald ich die Maske ne Stunde am Stück aufhabe, mir die nebenhöhlen anfangen zuzugehen und wenn ich die maske mal nen Ganzen Tag aufhabe, auch mit abnehmen dazwischen für ein paar Minuten, sind am nächsten Morgen meine Nebenhöhlen mit einer 50/50 Chance komplett zu.

Ich lass mich deswegen jetzt nicht maskenuntauglich schreiben, aber hat zb dazu geführt, dass ich auf arbeit eben nicht wie andere teils 4 stunden mit dem azubi am Tisch sitze (wo man dank 50cm Abstand wenn man nebeneinander sitz, eben die ganze Zeit mit Maske sitzen muss)

Hab eben ne blöde Fehlstellung der Nasenscheidewand.

Ich frag mich ja dann auch immer, ob solche Leute generell Kleidungsstücke entwürdigend, bevormundend o.ä. finden. „30 Grad im Schatten und ich muss trotzdem eine Hose tragen! Diktatur!!!“ oder was geht dann in deren Köpfen ab?

1 „Gefällt mir“

Musst du das?

1 „Gefällt mir“

Auf der Arbeit leider ja. und da sind dann sogar lange hosen vorgeschrieben :beanwat:

Kommt auf die Definition an, im öffentlichen Raum musst du auf jeden Fall eine Bedeckung deiner Genitalien tragen.

Mit Hose meine ich generell Beinbekleidung. Kann auch ne Shorts oder ein Rock o.ä. sein. Wenn du komplett unten ohne rumläufst, wirst du draußen ein paar Probleme kriegen

Am Eingang gab es sicher einen Hinweis, dass man einen Wagen braucht. Dafür kann das Personal nichts, wenn es erst kurz vor knapp auffällt.

Liegt daran, weil es die Pflicht erst ab X Jahren gibt. An sich ist das kein Problem, wenn man die Kinder in den Wagen setzt, oder aufpassen würde (was ich bei vielen glücklicherweise sehe). Aber das, was du beschreibst, konnte ich auch leider beobachten, was ich auch ohne Corona widerlich finde; meine Erfahrung dazu ist immer diese eine Mutter, wo der kleine Sohn permanent seine Finger in der Hose, am Hintern hatte und glücklich Gegenstände im Markt angefasst hat. Sie stand daneben und macht nichts.

Da hat nicht jeder die Möglichkeit zu. Warum man daraus einen Familienausflug macht (Paar mit Kids), verstehe ich i.d.R. auch nicht, aber ich finde Einkaufen an sich anstrengend. Aber dagegen spricht erstmal gar nichts, vor allem, wenn aufgepasst wird (was funktionieren kann; meiner Beobachtung nach, beim größten Teil).

Ich würde ggf. eine andere Maske aus einem anderen Stoff ausprobieren. Es kann auch sein, dass die nicht gut sitzt.

Als bei dieser Debatte um die Masken der Vergleich zum Judenstern aufgemacht wurde, war für mich die Grenze der Toleranz überschritten.

Dann liegt das Problem aber nicht per se bei der Maske. Die Maske hat Nebeneffekte, aber nicht in dem Maße, das sie überwiegen. Ich habe auch die ein oder anderen Probleme nach dem Tragen, aber ich bin nicht der Typ, der sich dann über so etwas beklagt.

1 „Gefällt mir“

Naja, des Gesicht ist eben wichtiger als andere Körperteile, um sich selbst auszudrücken und andere wahrzunehmen. Da kann ich schon verstehen, warum einer nicht gern vorgeschrieben bekommt, dass er es „zu bekleiden“ hat. Geht in eine ähnliche Richtung wie die Debatte über Kopftuch oder Burka. Wir brauchen die Gesichter, um einander zu verstehen. Ich musste auf die harte Tour lernen, dass man wichtige Gespräche von Angesicht zu Angesicht führen muss. Telefon oder Textnachrichten reichen wirklich nicht aus.

Aber das spielt im Zusammenhang einer Pandemie eine untergeordnete Rolle. Meine Antwort war ja: „Es ist der Situation angemessen.“

Edit: Mir beschlägt manchmal die Brille, wenn ich die Maske auf habe. Mache ich irgendetwas falsch?

Es ist aber auch alles eine Sache der Gewöhnung/Gewohnheit. Es wird auch gern damit argumentiert, dass man ja bei einem verdeckten Mund die Emotionen nicht erkennen kann, dabei spielt die Augenpartie eine viel größere Rolle. Viele haben nur nie gelernt, das entsprechend zu interpretieren.
Ich habe letztens im Supermarkt einem Keinkind zugelächelt. Trotz Maske hat es mein Lächeln offenbar erkannt und zurückgestrahlt.

1 „Gefällt mir“

Das ist so eine Sache, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann, vor allem, weil ich genau gegenteilige Erfahrungen mache. Wenn es danach ginge, hätte Personen mit Sehbehinderung gar keine Möglichkeiten, mit anderen angemessen zu kommunizieren. Ich finde, ein guter Teil der Mimik geht von dem Bereich um Augen herum aus, die man trotz Maske gut erkennen kann. Dann kommt noch der Punkt der Aussprache und Wortwahl, sodass man daran sehr sehr vieles ablesen und hören kann.

Da ist das Telefongespräch der Textform weit überlegen.

Die einzigen, die wegen der Maske Probleme in der Kommunikation haben, sind jene, die auf Zeichensprache angewiesen sind. Interessanterweise sind das aber nicht jene, die sich negativ äußern.

Die Maske sitzt nicht richtig. Dagegen helfen Masken, die einen „Metallbogen“ eingenäht haben. Ich kann zudem die Maske gut unter meine Brille klemmen.

naja, ich hab schon oft eben gedacht „ist das jetzt nur X“ oder nicht.

Gerade bei jungen Frauen, wo sich viele ähnlich sehen, und bei den Brillenträgern die meisten ähnliche modische modelle tragen die man nicht groß unterscheiden kann, war ich da schon ein paar mal entweder der SToffel der an Bekannten vorbeigelaufen ist bis ein „Hey,“ von hinten kam, oder der auch mal fremde Leute angelabert hat, weil ich dachte, sie wären jemand den ich kenne.

Mag sein dass das für euch leichter ist, aber leicht ist es nicht.

Ich habe allgemein „„Defizite““ in der Erkennung von Leuten bzw. blende viele im Details aus, wenn ich unterwegs bin. Wenn man jemanden im Vorbeilaufen nicht grüßen kann, ist für mich zumindest kein absoluter Nachteil einer Maske. Es geht um die direkt Kommunikation, wo man i.d.R. weiß, wer vor einem steht.

Personen mit Sehbehinderung gleichen aber viel mit ihren anderen Sinnen aus, was Otto-Normal aber nicht kann, wenn er es nicht antrainiert hat.

Die Augen reichen in der Tat zur Mimik meistens aus. Aber ein Lächeln rundet die Sache eben ab. Ein falsches Lächeln kann man übrigens daran erkennen, dass die Augen nicht „mitlächeln“.

Woran Emotionen „festgemacht“ werden ist ja zwischen Kulturkreisen unterschiedlich, was man an der Textform wieder schön sehen kann:
„Westlicher Lach-emoji“: : - )
„Östlicher Lach-emoji“: ^^
Der eine betont die Mundwinkel. Der andere die Augen.

Du interpretierst dir deine Welt auch zurecht. Mich haben Kleinkinder schon angelächelt, wenn ich sie mit einem Blick „halt endlich deine Fresse“ angeguckt habe.

Wie gesagt, ist für mich kein Argument, warum eine Maske nachteilig in der Kommunikation ist. Wer ein Lächeln braucht, um ein Lächeln zu erkennen, hat jetzt die Möglichkeit, auf andere Details zu achten und zu üben. Unter der Maske lächelt man eh unbewusst mit, obwohl es niemand sieht.

Umso interessanter, dass im „östlichen Teil“ Masken bei Erkältung und co. getragen werden. Sie verstehen sich wohl dennoch noch ganz gut.