Corona Virus COVID-19 - II

Wer zwei Räder braucht, um Fahrrad zu fahren, kann jetzt ja mal das Einradfahren üben. :wink:

Na, wenn das der Kern meiner Argumentation für dich ist, ist es wohl so.

Sorry, wollte nicht despektierlich sein. Ich hatte nur Angst, du hättest mein Argument nicht verstanden. Nichts für ungut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Überleg bitte nochmal was du da geschrieben hast. Natürlich ist es nachteilig, wenn man sich auch andere Details konzentrieren muss als vorher. Es ist nicht unmöglich, aber einige/viele (keinen Plan wie viele wirklich) wirfst du damit eben weit aus ihrer Komfortzone.
Das gilt genauso wie eine Maske natürlich eine Einschränkung der Freiheit ist. Ist sie so groß, dass man sich deswegen anstellen muss? Selten ja, und erst Recht nicht, dass man Diktaturvergleiche ziehen sollte. Aber die bloße Feststellung als solche kann ist nicht falsch.

1 „Gefällt mir“

Die Freiheit, andere Leute auf den Mund schauen zu können? Ich verstehe nicht wieso eine Maske nicht einfach als notwendige Schutzbekleidung akzeptiert werden kann. Gibt ja genügend andere Schutzbekleidung die das Gesicht auch teilweise bedecken.

7 „Gefällt mir“

Glaube die meisten die dagegen sind, geht es eher um ihre eigene Freiheit, dass sie eben keine tragen wollen.

1 „Gefällt mir“

Dir wird vorgeschrieben, was du zu tragen hast. Natürlich ist das ein Eingriff in die Freiheit.

Dann müsste sich auch jeder Motorradfahrer beschweren, dass er einen Helm tragen muss.

4 „Gefällt mir“

Dir ist klar, das der Schutzaspekt wesentlich greifbarer und realer ist beim Helm? Und ich trotzdem noch genügend sehe, die keinen tragen. Guck beim Fahrradfaher z.B.
Zeitgleich betrifft Motorradfahren nicht zwingend deine tägliches Leben.
Wenn jeder beim Einkaufen Helme ragen müsste, wäre das nicht weniger Eingriff in die Freiheit und würde wohl auch mehr Widerstand erfahren.

Nochmal, es gibt ziemlich viele Bereiche, wo dir vorgeschrieben wird, was du zu tragen hast und meistens beschwert sich niemand darüber. Wahrscheinlich weil es sich etabliert hat oder nicht immer alle betrifft.
Wenn es allerdings um beispielsweise Schuluniformen gehen würde wäre ich bei dir. Da ist die Prämisse dahinter aber auch eine völlig andere.

Was ziemlich unüberlegt ist.

Es gibt keine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland, nur eine Empfehlung. Ob das einen dazu auffordern sollte ohne Helm Fahrrad zu fahren nur weil man es nicht muss?

2 „Gefällt mir“

Bei der Helmpflicht und Gurtpflicht in Fahrzeugen gab es damals auch beschwerden etc, nur war das ja in der Vor Internet Zeit sprich es gab keinen organisierten Widerstand und die Gegner wussten gar nicht ob sie viele gleichgesinnte hatten.

Das war ja sogar noch in der 3 Fernsehprogramm zeiten, sprich da wurde nichtmal arg darüber berichtet.

Gerade die Gegner und die Medien sind da ja auch ein WEchselspiel heute, dass sich selbst verstärkt.
Gegner demonstrieren, Medien berichten, andere die vielleicht nur latent dagegen sind sehen dass und beschliessen auch dagegen aktiv zu werden.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Helmpflicht fürs Fahrrad gibt es noch nicht. Glaub für die Pedelecs. Bin mir da aber nicht so sicher.
Aber gut 80% der leute fahren mit Helm. Ohne irgend einen Zwang. Freiwillig würden bestimmt mehr als 80% Mundschutz tragen. Die Querulanten (Querdenker) kannst du eh nicht belehren. Die Erfahrung zeigt, ohne Strafen und Verordnungen gehts halt auf Dauer nicht. Man stelle sich vor, dass man auf Straßen „freiwillig“ an Tempo 50/100 halten darf.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es auch nur darum, den Begriff Freiheitsbeschränkung nicht aufs Thema Maske tragen zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Nun:

" Vielfach war Christian Drosten am Mittwoch zitiert worden, nun erläuterte der Berliner Virologe seine Äußerung zum Verlauf der Corona-Pandemie. Das Interview sei bereits vor Wochen geführt worden, damals habe er einen sehr weiten Zeitrahmen gespannt, sagte Drosten in einem ZDF-Beitrag. Aus einer Perspektive im Sommer habe er gemeint: Das wird noch mal kommen. „Hier geht es jetzt nicht darum zu warnen vor der nächsten Woche oder so etwas, sondern es geht um eine weltweite Perspektive, und weltweit geht es tatsächlich jetzt richtig los.“

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-09/christian-drosten-coronavirus-pandemie-bemerkung-einordnung

1 „Gefällt mir“

Wo bitte fährst du? :astonished:

Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, ob eine Sache eine Freiheitseinschränkung ist oder ob sich jemand beschwert. Du bist gedanklich schon einen oder zwei Schritt(e) weiter als ich, indem du die stattfindende Freiheitsbeschränkung einschätzt ob sie gut oder schlecht ist, indem du die Ablehnung zu dieser Beschränkung einbeziehst.
Und auch nochmal: Sicherheitsvorkehrungen sind pauschal Freiheitsbeschränkungen. Und kommt mir jetzt nicht damit ob sie nützlich sind oder nicht, das ist schlicht nicht mein Punkt

2 „Gefällt mir“

Heute morgen erfahren das mein Test positiv ist. Dann erstmal 20-30 Min mit dem Gesundheitsamt telefoniert.

Bisher zum glück nur „relativ“ schwache symptome.

10 „Gefällt mir“

Gute Besserung.
Was sind deine schwachen Symptome?

4 „Gefällt mir“

Ohje. :confused: Ich hoffe, es heilt bei dir aus und es gibt keine Spätfolgen.

Gute Besserung!

5 „Gefällt mir“