Corona Virus COVID-19 - II

dieser mediale impact fals er wirklich daran sterben sollte …

Als ob 2020 noch was gutes passieren würde…
(nein, ich meine das nicht wirklich ernst)

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/donald-trump-us-praesident-aerzte-klinik-walter-reed

Zitat aus dem Artikel:

Verwirrung entstand während der Pressekonferenz, als Conley anzudeuten schien, dass Trumps Covid-19-Diagnose länger zurückliegt als bislang bekannt. Er sprach laut New York Times davon, dass seit Trumps Diagnose 72 Stunden vergangen seien – das wäre allerdings schon Mittwoch Ortszeit gewesen. Trumps selbst hatte seine Infektion erst in der Nacht zu Freitag öffentlich gemacht.

Wenn das stimmen sollte…

Die von ihm trotzdem weiterhin wahrgenommenen Termine wären an Unverantwortlichkeit kaum noch zu toppen.

1 „Gefällt mir“

hier mal ein Bild von seinen Twitter Aktivitäten …scheint alles beautiful zu sein …

In der Kita-WhatsApp Gruppe eines Kollegen teilt eine Mutter Verschwörungsmythen zu toten Kindern. Hab ihm erstmal mit mit ner ganzen Reihe an Fact-Checking Webseiten versorgt, damit er ihr was entgegen setzen kann. Das schlimme: Die Frau ist offenbar Medizinstudentin und sollte eigentlich wissen, dass man durch einen Mund-Nase-Schutz keine CO2-Vergiftung bekommen kann :man_shrugging:

/edit: Geil, jetzt schreibt sie ihm privat und droht mit einer Klage wegen Verleumdung :ugly:

20 „Gefällt mir“

Ist das nicht zuletzt von dem Bodo Schiffmann in einem Video mit viel Tränen verbreitet wurden? Auch immer noch traurig, dass Leute dem alles glauben. Er ist ja Doktor der muss Recht haben. Alle anderen aber lügen.

`

Ich würde mir wünschen, dass ihre Einstellung dazu führt, dass sie kein Medizin mehr studieren kann. Wenn jemand nicht in der Lage ist, Quellenarbeit zu leisten oder Infos gegenzuchecken, hat man nichts in so einem wichtigen Beruf verloren, wo es potentiell um Leben oder Tod geht.

Sowas macht mich wirklich wütend.

14 „Gefällt mir“

Es ist unfassbar, wie eine einzelne Person mit einer unbelegten Bullshit-Aussage so viele Leute auf ihre Seite holen kann. Da kann es noch tausend Experten geben, die das Gegenteil beweisen, man beruft sich dann trotzdem immer auf den einen Deppen, der Scheiße erzählt hat.
Wie ja auch der eine Typ (ich glaub, der war auch Arzt), der meinte, Impfen würde Autismus verursachen. Tausende Gegenbeweise und trotzdem glauben ihm genügend Leute.
Wenn so ein Blödsinn einmal in der Welt ist, wirst du ihn nie wieder los. Das ist so erschreckend und traurig.

9 „Gefällt mir“

Vor allem müsste es dafür Konsequenzen geben, gerade, weil es so viral geht. Es kann nicht sein, dass Leute in bestimmten Berufen ihre Position ausnutzen (und damit das Vertrauen von Laien missbrauchen), um sowas zu verbreiten.

2 „Gefällt mir“

Wie nervig, dass die einen erstmal in die Position bringt, etwas sagen zu müssen. Warum teilt die das auch noch? Kann die da nicht einfach so dran glauben? So für sich?

1 „Gefällt mir“

Wakefield wurde sein Doktor abgenommen, nachdem man ihm Fälschungen in seiner Publikation nachgewiesen hat ^^

Und Verschwörungstheorien machen auch vor eigentlich intelligenten Leuten nicht halt

1 „Gefällt mir“

WEnn man in Richtung AFD schaut, wurden die Professoren, Polizisten bzw generell verbeamteten Menschen erst hellhörig, als der Verfassungschutz die Partei bzw Teile davon unter Beobachtung stellte.

Da sahen auf einmal viele die vorher noch lautstark gegen Flüchtlinge auf Social Media und co gehetzt hatten (und sich nun sorgen machten, ob ihre Emails und co gelesen werden) ihre Pensionen gefährdet und wurden auf einmal ganz kleinlaut.

Gerade im medizinischen und Juristischen Bereich müsste man diese Leute einfach über Ihre jeweilige Berufsstandvertretung drankriegen.

Wer sich als Arzt hinstellt und Schlangenöl verkauft, sollte einfach nach Androhung die Approbation entzogen werden.

(wobei man dann auch den Ärzten die Globuli und solchen Müll verschreiben, diese entziehen müsste)

Tja, ist aber zu spät. :woman_shrugging:t4: Und scheint vor allem nicht wirklich als Warnung an andere zu gelten.

Habe ich nichts anderes behauptet. Für Quellenrecherche muss aber nicht super mega intelligent sein. Gerade, wenn man in dem Bereich tätig ist.

Die haben zwar nicht nach der Wissenschaft, aber nach dem Gesetz Wirksamkeit, also würdest du die auch nicht Belangen können. Gab mal ein nettes MaiLab Video dazu.

Du musst verstehen was in den Publikationen steht und so eventuelle methodische Fehler sind. Das ist nicht komplett trivial. Zumal du auch nicht vergessen darfst, das viele Mediziner extrem wenig Laborerfahrungen haben.

der erwerb dieser kompetenzen ist leider kein inhalt im medizinstudium - zumindest in der zeit, in der ich studierte.

Joa, das stimmt (leider). Aus dem Grund finde ich es nicht gut, dass sowas vernachlässig wird. Denn anscheinend wird es immer wichtiger. Aber Infos gegenchecken sollte jedoch drin sein.