Corona Virus COVID-19 - II

Das Virus scheint sehr umtriebig im menschlichen Körper zu sein

Hier könnt ihr nachschauen wie es um die Intensivbetten bei euch bestellt ist

In jedem Krankenhaus wird auf der Karte 0 Covid Patienten angezeigt, scheint noch nicht ganz zu funktionieren.

Stress wird als einer der Auslöser für viel Psychische und Psychosomatische Erkrankungen gesehen und das sollte auf kein Fall einfach weggewischt werden mit einem ‘ach so schlimm ist es nicht, müssen ja alle durch’.
Besonders weil ein wichtiger Faktor für Stressabbau fehlt, nämlich soziale Interaktion und Körperkontakt mit Menschen die man mag.

Wo sie, wie man von Twitter und co entnehmen konnte, auch immer wieder gebrochen wurden.

Wer hat eine Ende gefordert? Es ging allein darum das die Bevölkerungen die Beschränkung langsam als Belastung empfindet.
Zu glauben das wird das ganz einfach so weiter laufen lassen können, ist schon allein wirtschaftlich Utopisch und spätestens nach Pfingsten muss es Lösungen zu Lockerungen geben. (natürlich mit der Option dieses zurückzunehmen sofern zahlen wieder zu stark steigen)

Und mit Toten zu Argumentieren finde ich immer latent geschmacklos, besonders weil hier keiner von einen sofortigen ende der Maßnahmen sprach, auch nicht in dem Text der Ursprung war.

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Ja hier :slightly_smiling_face:

Bild 1: (Er/sie) ist seit längerer Zeit in China, nach außen hat er/sie China gelobt, aber heimlich in China gehackt.
Bild 3: (Er/sie) ist nach China gekommen, um Zuflucht/Asyl zu suchen, hat aber auf der Straße keine Maske getragen und das Krankenpersonal beleidigt und angegriffen.
Bild 4: Haltet euch an die Regeln und tragt eine Maske, damit wir bald wieder frei atmen können. Wenn du keine Maske tragen möchtest, hau ab und geh zurück nach Hause.
(eigene Übersetzung)

Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich vorsichtig. Die Situation dort ist aktuell die, dass die offiziellen Fallzahlen überall nahezu bei 0 sind und die neu bestätigten Fälle zu großen Teilen aus dem Ausland „importiert werden“. Dabei muss man aber bedenken, dass die meisten Corona-Fälle, die aus dem Ausland kommen, chinesische Staatsbürger sind, die aufgrund der Weltlage zurück nach China reisen, was auch im bereits verlinkten shanghaiist-Artikel ganz am Ende steht (Shanghaiist). Dort steht auch, dass diese Bilder derzeit in We-Chat (vereinfacht gesagt quasi das chinesische Facebook) verbreitet gehen. Das bedeutet, sie werden nicht von der Regierung verbreitet, aber zumindest mal von der Propaganda-Zensur geduldet. Die Regierung wird es höchstwahrscheinlich lieber haben, dass die Bevölkerung eine etwaige neue Ausbruchswelle auf das Ausland schiebt als auf die eigene Regierung.

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Das ist richtig, allerdings sind so gut wie alle psychischen Erkrankungen multifaktoriell bedingt. Richtig ist dabei, dass ein erhöhtes Maß an Stress den Ausbruch von Erkrankungen bei sowieso vulnerablen Personen begünstigen kann (Vulnerabilitäts-Stress-Modell).
Alllerdings halte ich diese Haltung sich auf das was gerade nicht geht zu versteifen statt lösungsorientiert nach anderen Copingmöglichkeiten zu suchen eher für einen Weg zur Chronifizierung als zu sonst was. Soziale Interaktion ist auch über digitale Wege problemlos möglich und auch nur eine von zahlreichen möglichen Ressourcen.

Übrigens hat das nichts mit

zu tun. Radikale Akzeptanz ist ein Skill zur Stresstoleranz aus der Dialektisch Behavioralen Therapie. Entwickelt wurde diese für Borderline-Patienten eine Patientenpopulation, die besonders häufig unter sehr hohem Stressleveln leidet. Sie wird aber auch erfolgreich bei anderen Störungsbildern erfolgreich angewandt wie zum Beispiel bei PTSD (post traumatic STRESS disorder). Somit handelt es sich dabei um eine wissenschaftlich fundierte und bewährte Methode (Skill) zur Stressbewältigung.

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Stress und vor allem Einsamkeit sind für Menschen ungefähr so ungesund wie lebenslanges Rauchen oder viel Alkoholkonsum.

Würde das nicht einfach so abtun, ehrlich gesagt.

Als Erwachsener lässt sich das vielleicht noch aushalten, aber vor allem für sehr viele Kinder dürfte die aktuelle Zeit ziemlich traumatisch sein. Ich will garnicht wissen, wie viele Kinder gerade zuhause durch die Hölle gehen, aufgrund überforderter Eltern, der Angst, dem fehlenden Verständnis, warum sie ihre Freunde nicht mehr sehen dürfen und häuslicher Gewalt…

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BIs heute sind ein auffällig großer Teil der betroffenen Gebiete (West)Europa und die USA (+ zuvor China). Viele Länder in Asien und insbesondere Afrika haben im Vergleich zur Bevölkerungszahl sehr wenig Fälle

Vorstellbar ist natürlich eine Abhängigkeit von den örtlichen Begebenheiten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit), Geringerer Transnationaler Verkehr, etc.

Interessant ist aber der Zusammenhang der positiven Fälle pro Einwohnerzahl mit dem „Reichtum“ der Länder

Je höher das Bruttoinlandsprodukt desto mehr Corona-Infizierte pro Einwohner

Das führt natürlich zum Schluss dass ärmere Länder einfach nicht testen können und dort einfach keine Fälle festgestellt werden

Ein Stockwerk über dem geschlossenen Altenheim (2. +3. Stock dieses Gebäudes) in dem meine Freundin arbeitet, hat das örtliche Krankenhaus jetzt eine Quarantänestation eingerichtet…
Corona Patienten nur durch ein Stockwerk von der höchsten Risikogruppe getrennt :ugly:

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Hab vorgestern gesehen, wie jemand auf dem mc donalds parkplatz im auto sitzend vom ordnungsamt kontrolliert wurde. Hab mich total gewundert, was da los sein könne, aber eventuell haben sie ihn wirklich aufgrund dieser regelung kontrolliert…

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Zu der Aussage hätte ich gerne mal eine vernünftige Studie gesehen und selbst wenn geht es da vermutlich um chronische Phänomene und nicht um kurzfristige wie jetzt. Mal zum Vergleich bezüglich Zeitrahmen, würde sich ein Patient mit leichter Depression vorstellen, würde man ihn erst mal 4 Wochen wegschicken (watchful waiting) und sehen, ob es zu einer Spontanremission kommt. Chronisch wäre zum Beispel im Rahmen einer Depression eine Dauer von 2 Jahren mit anhaltender Symptomatik. Mit jahrelangen Alkoholkonsum kann man sich übrigens z.B. Demenz antrinken und die Konsequenzen von langfristigem Nikotinkonsum dürften ja ausreichend bekannt sein. Ich würde übrigens auch keinesfalls von Einsamkeit oder sozialer Isolation sprechen, nur weil man nicht in Spuckreichweite des Gesprächspartners ist. Ich sage übrigens nicht, dass das nicht belastend ist, sondern dass man mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Im psychologischen Sinne vermutlich für die wenigstens (Gottseidank). Es sei denn wir reden wirklich von häuslicher Gewalt. Seinen Eindruck wird es wahrscheinlich aber auf die ein oder andere Art hinterlassen.

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Auch wenn du gerade ausdrücken möchtest, das du dich mit dem Thema auskennst, wäre es doch für Leute nicht im Thema sind nett, Fachbegriffe zu meiden oder zuerklären.

Von der keiner gesprochen hat bzw. war das gar nicht die frage.

Die überaus wichtige körperliche nähe oder gar Körperkontakt kann aber nur schwer ersetzt werden.

Trotzdem hat diese ihre Grenzen, ist ein ständiges daran arbeiten und psychologische Hilfe ist dabei nicht unwichtig, um nicht in eine schleife zu kommen von versuch der Akzeptanz und des scheitern.

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Naja die Regierungszeitungen haben aber auch schon USA und Europa beschuldigt und meinten das es schon vor einem Jahr den Virus in Italien gab.

Danke für die Übersetzung. Knapp daneben war auch vorbei

Also neben einer anderen Verkaufsquelle OK? Oder wie versteh ich das.

In dem Artikel steht noch etwas mehr zum Verdacht Hirnhautentzündung:

(auch, wenn der Titel mal wieder dumm ist)

Auch bei neurologischen Symptomen testen lassen

Auch eine italienische Neurologin aus Mailand, eines der Epizentrum der Pandemie in Europa, berichtete, dass einige Covid-19-Patienten in erster Linie neurologische Symptome aufwiesen. Sie empfiehlt daher, jeden Patienten, der sich mit neurologischer Symptomatik vorstellt, routinemäßig auf SARS-CoV2 zu testen.

„Wie nach den Erfahrungen bei SARS und MERS zu erwarten war, zeigt diese Kasuistik eindrucksvoll, dass das Nervensystem bei COVID-19-Erkrankungen befallen sein kann, und zwar auch bei sehr jungen Patienten“, erklärt Professor Peter Berlit aus Essen, Generalsekretär der DGN.

„Durch die neue Datenlage verdichten sich die Hinweise, dass Covid-19 kein rein pneumologisches, Krankheitsbild ist“, so Berlit. „Auch bei neurologischen Leitsymptomen muss an den neuartigen Erreger gedacht werden.“

Einerseits extrem interessant.

Wenn die Zahlen in den nächsten Tagen mal nicht nach oben gehen.

Gestern wurde bei mir an der Tanke fast gar kein Kraftstoff verkauft und dennoch hatte ich in sechs Stunden einen sehr hohen Umsatz (ohne Lotto, da Glücksspielverbot an Sonn- und Feiertagen). Fast nur Tabakwaren, Getränke, Eis, Kaffee, Backwaren und Guthabenkarten.
Anstatt dann nach Hause zu gehen, setzen die Leute sich draußen vor das Gebäude, was ich dann regelmäßig auflösen musste (sonst drohen Strafen für die Tankstelle).
Des Weiteren waren viele Familien unterwegs (4-6 Erwachsene plus 6+ Kinder). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kam es auch zu einem Disput mit einer Polizeistreife, die gestern vermehrt unterwegs waren.

Mal gucken wann ich infiziert bin. Viele der Kunden sind Alkoholiker und quasi dauerkrank und/oder starke Raucher. Die kommen dann mit ihren Pfandflaschen und husten quer durch den Raum, natürlich nicht in die Armbeuge. Und an die Abstandsmarkierungen und Richtungspfeile hält sich auch nur die Hälfte (muss immer wieder drauf hinweisen). Nachher geht’s dann weiter. :man_shrugging::man_facepalming:

Der wesentliche Punkt war vielmehr, dass es nicht nur sinnvoll, sondern sogar evidenzbasiert ist. Aber ich finde es interessant, dass du es lieber so interpretieren möchtest, als würde dein Gegenüber versuchen sich zu profilieren.
Ich wollte damit vor allen Dingen ausdrücken wie kontraproduktiv die hier im Thread demonstrierte Haltung zu dem Thema ist und für wie künstlich aufgebauscht ich diese Reaktionen nach einem relativ kurzen Zeitraum halte. Bezüglich Erklärung wirst du beim nochmaligen Lesen feststellen, dass die Hälfte des Posts aus Erklärungen zu den erwähnten Konzepten besteht.

Also ich hab bisher noch keine Lösungsansätze oder alternativen Copingstrategien hier gelesen, sondern nur wie schlimm das sei.

Alles hat seine Grenzen, aber zum einen arbeiten Psychologen nach wie vor und zum anderen ist man an denen in so kurzer Zeit vermutlich lange noch nicht.

Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, da gibt es sicherlich Unterschiede, aber im Erwachsenenleben hält sich meiner Meinung nach der Körperkontakt außerhalb der Paarbeziehung und eigener Kinder generell eher in Grenzen.

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So, wie es sich in der knappen Auflistung liest, wäre es okay. Wenn man sich aber die Verordnung genauer anschaut, dann sollte eigentlich klar sein, dass jegliche Verkaufsstellen gemeint sind und nicht nur die, bei der man gerade was zu Essen gekauft hat.

Siehe Niedersächsische Verordnung § 6 Abs. 2 und 3

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjq04y_o-DoAhVE-aQKHQrGA68QFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.niedersachsen.de%2Fdownload%2F153755%2FAuszug_aus_dem_Niedersaechsischen_Gesetz_und_Verordnungsblatt_8_2020_vom_07.04.2020.pdf&usg=AOvVaw3j4ZkaxFc5htZkmp8PFI7c

Ich hab das aus diesem Video, kurzgesagt ist bekannt dafür, dass sie sehr viel Recherche in ihre Videos stecken:

Hier sind ihre Quellen nach Themen sortiert aufgelistet:

https://sites.google.com/view/quelleneinsamkeit/startseite

Dabei ist unter anderem eine große Metastudie:

https://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1000316

What Do These Findings Mean?

These findings indicate that the influence of social relationships on the risk of death are comparable with well-established risk factors for mortality such as smoking and alcohol consumption and exceed the influence of other risk factors such as physical inactivity and obesity. Furthermore, the overall effect of social relationships on mortality reported in this meta-analysis might be an underestimate, because many of the studies used simple single-item measures of social isolation rather than a complex measurement. Although further research is needed to determine exactly how social relationships can be used to reduce mortality risk, physicians, health professionals, educators, and the media should now acknowledge that social relationships influence the health outcomes of adults and should take social relationships as seriously as other risk factors that affect mortality, the researchers conclude.

Ich glaube wir diskutieren gerade auf zwei Ebenen, kann das sein? Du denkst eher daran, wie Einzelne individuell mit der Situation umgehen sollten. Da hast du natürlich recht, es bringt absolut nichts, sich verrückt zu machen.

Trotzdem machen sich Leute verrückt, kennen eben keinen gesunden Umgang mit der Situation und das muss man auf politischer Ebene eben berücksichtigen und darf man nicht ignorieren.

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boah muste der artikel sein …

In meiner stadt ist 1 COrona patient im Krankenhaus und die melden bereits engpässe …

Im damned :beansad:

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Ich dacht zwar an Mitleser die nur Bahnhof verstehen, aber gerne Mitdiskutieren würden. Aber wenn es sogar evidenzbasiert ist :fuerdaswasesseinwill:

Ach warum nur, evtl. weil es die nicht gibt und ein ‚ja dann mach halt ein videocall‘ keine Körperkontakt ersetzt.

Ich als jemand der eh kein Fan von Körperkontakt ist, würde mir da kein Urteil erlauben, weil ich weiß das ich da eher eine Ausnahme bin.

Und um das letzte nicht zu vergessen, die Deutschen jammern und meckern nun mal gerne. Ich würde sogar sagen das es unsere Bearbeitungsstrategie ist, die wir schon als Kind mit bekommen und das Meckern darüber das Leute jammern passt da ja sehr gut rein. :smile:

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