Corona Virus COVID-19 - II

Das ist hier aber schlichtweg nicht der Fall. Es ist eine Meinungsfrage, sonst bräuchte man keine Demokratie. Aber wie schon gesagt: ich kann nicht mehr allen antworten. Deshalb verweise ich nur nochmal auf den Artikel.

Wo ist es eine Meinungsfrage wenn du Dinge sagst zu denen man klare Zahlen findet,

sorry aber du postest eine ganze Wand voll Dinge, dann wird es dir von Leuten zu 90% auseinandergenommen und dann kommst du jetzt „aber ich will das so , weil meine Meinung 111“

5 „Gefällt mir“

Ich habe anfangs jedem geantwortet. Das kann ich einfach irgendwann nicht mehr. Ich akzeptiere die Fakten, die existieren, lege aber mehr wert auf Freiheit als auf Sicherheit, um es kurz zu fassen. Und da ist nichts „auseinander genommen worden“. Ich habe selbst Politikwissenschaft studiert, weshalb ich solche Aussagen für äußerst gefährlich halte. Lies doch bitte einfach den Artikel, wenn es dich interessiert.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber auch ich hab häufig Quellen/Zahlen vermisst.

Ich denke C-Class-Hero hat hier schon eine gute Diskussion zu seinem Anliegen bekommen, ich denke die „Beleidungen“ kann man vernachlässigen, war ja fast nichts. Ich möchte nur auch nochmal betonen, dass ich das Gefühl habe, dass C-Class-Hero nicht die Antworten/Zustimmung bekommen hat, die er sich erhofft hat und sich jetzt mit erhobenem Haupt zurückziehen möchte.

Ich finde auch, manche Sachen sind subjektive Meinungen/Interpretationen und manche sind nicht diskutabel (so lange man nicht auf philosophischer Ebene diskturiert). Man kann drüber diskutieren welche Maßnahmen gut sind und welche schlecht. Sobald dann aber Zahlen ins Spiel kommen wird es schon schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Aber was nicht geht, ist seinem Mathelehrer zu sagen „… ja ok, das ist Ihre Meinung. Meiner Meinung nach ist 1+2 aber 5. Bitte akzeptieren Sie das.“ Da kann der Mathelehrer höchstens akzeptieren, dass du ne andere Meinung hast aber er akzeptiert nicht die Richtigkeit dieser. 1+2 bleibt 6 :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Mir war von Anfang an klar, dass hier wenig Zustimmung kommt, habe aber auf eine produktive Diskussion gehofft (war es ja teilweise auch). Ich erkläre noch ein letztes Mal: Meinungen basieren auf Fakten. Die existieren (können sich aber auch ändern). Aber Meinungen sind dann die Auslegung, was einem wichtig ist → siehe Demokratie.
Und ich verlasse das nicht mit gesenktem Haupt. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Weiter argumentieren bis zum Ende der Pandemie? :wink:

Nein genau das tust du nicht, sry das muss ich hier mal ganz klar rausarbeiten:
Du akzeptierst keine fakten sondern du stellst behauptungen auf entgegen der fakten die du vllt nich tkanntest werden sie dir dann genannt heißt es: „das is ja nur meine meinung“

Das ist in etwa so wie wenn du in den raum wirfst: 2+2=5 ohne das du weiß tdas es eigentlich 4 ist und wenn dann jemand kommt und sagt, sry 2+2=4 und nicht 5 sagst du: „ja das is aber meine meinung und di emusst du mir lassen“

um deine kurzgefasste aussage mal zu nehmen:

was du eigentlich sagen willst bzw. sagst: „meine freiheit ist mir wichtiger als das leben anderer“

Das ist kein hate das ist eine vereinfachung deiner gesamten aussagen sowie deines startpostes

4 „Gefällt mir“

Da möchte ich aber hart widersprechen. Auf welche Fakten stützt sich denn z.B. ein Verschwörungstheoretiker (z.B. Flat Earthler) ?

öhm das muss ich nochmal aufgreifen, diese aussage ist kompletter quatsch in seiner gesamtheit. Wäre das so würde es keine verschwörungstheoretiker geben

nein, fakten ändern sich nicht, das ist die definition eines faktes.
Der Fakt:

Eine Tatsache ( factum , res facti ; altgriechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

das ändert sich nicht

2 „Gefällt mir“

Sry aber damit kann ich alles schlecht darstellen. Dein Pullover ist dir wichtiger, als dass Menschen in Afrika nicht verhungern. Sonst hättest du die 10 Euro gespendet. Ist genau so an den Haaren herbeigezogen.

Sag doch nur ein Beispiel. Alles, was ich gemacht habe, war Spekulationen aufgrund der aktuellen Faktenlage aufzustellen. Wie wahrscheinlich sie sind, ist nochmal eine andere Frage. Der Rest war einzig und allein meine Meinung.

Doch. Durch neue wissenschaftliche ERkenntnisse.

OK: sie SOLLTEN auf Fakten basieren.

Ey Vulpaex, schreib nicht von mir ab! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht etwas böse, aber auch in der Demokratie gibt es das Toleranzparadoxon zu beachten, bloß weil die Mehrheit - übertrieben gesagt - nichts dagegen hat, dass viele Leute sinnlos sich einer gefährlichen Krankheit aussetzen (und einige daran schwere Komplikationen erleiden bis zum Tod), heißt das nicht, dass ich dieser Meinung - gerade in eine Demokratie - Konter geben kann. Im Gegenteil.

In Österreich haben wir gerade das Problem, dass wir bei fast 1.000 Neuinfizierten pro Tag sind - bei einem Höchststand an aktuell Infizierten. Was zum großen Teil damit zusammenhängt, dass wir sehr viel mehr testen. Aber habe ich gerade gehört, dass sich nun auch die Intensivbetten zu füllen beginnen. Und wäre es da schön, wenn die Leute ein wenig Selbstverantwortung übernehmen und sich einschränken und nicht sagen: Aber die Regierung/der Vorstand/mein Arbeitgeber/irgendwer anderer hat das erlaubt - und von selbst sich an die Hygieneregeln halten. Tun sie halt nicht, weil die anderen es ihnen nicht angeschafft haben.

3 „Gefällt mir“

Nur mit dem Unterschied das ich nie gesagt habe wie ich zu den kindern in afrika stehe (wobe glaub mein pulli eher in china gemacht wird bzw. asien generell und weniger afrika, da sinds eher die diamanten) Du hingegen hast in deinem eröffnungspost klar hingestellt das du der meinung bist das menschenleben weniger wert sind als einschränkungen in deiner freiheit zitiere ich dir sofern das geht bei bedarf ansonsten guck mal meinen langen text auf deinen eröffnungspost da hab ich das bereits angesprochen und nicht nur ich. Das ist nicht an den haaren herbeigezogen sondern einfaches lesen deiner ersten beiträge.

ich kann ja wohl noch meine ideen klauen wo ich will :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Meinungen basieren auf Fakten (EDIT: Fakten, die man glaubt zu wissen, nicht unbedingt solche, die unumstößlich sind) und Fakten können sich ändern. Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Nein, du schreibst hier nur so lange du Lust hast :wink: aber für mich hat es immer so einen Beigeschmack, wenn jemand etwas diskutieren möchte aber irgendwann nicht mehr auf Gegenargumente eingeht und dann endet mit Sätzen wie „ok, das ist deine Meinung, akzeptier ich, ich habe ne andere, akzeptier die bitte auch“.

Und wie du schon sagst, Fakten können sich ändern und wie ich das hier verstehe (wie gesagt, hab nicht alles gelesen, beziehe mich nur auf Angrist), kannst du die Gegenargumente, die dir entgegengebracht wurden, nicht aushebeln. Damit haben sich die Fakten quasi geändert, deine Meinung änderst du aber nicht sondern bleibst dabei und hörst einfach auf zu diskutieren.

Ich wünschte die Leute würden dann einfach Sachen schreiben wie „oh, da kann ich nicht gegenargumentieren, damit ändert sich die Faktenlage. Du hast Recht.“

ACHTUNG: Ich schreibe nur, wie ich das hier interpretiere, weil ich nicht den ganzen Thread im Kopf habe. Vielleicht kenne ich ja nicht alle Fakten, ist nur meine Meinung auf der aktuellen Faktenlage :wink:

3 „Gefällt mir“

Warum ist das an den Haaren herbei gezogen? Die Kausalkette ist vielleicht etwas anders, aber was stimmt ist, dass mein/unser Lebensstil hier in Europa führt zu Leid in Asien und Afrika. Das ist vollkommen richtig. Entsprechend bin ich auch der Meinung, dass man unseren Lebensstil hier ändern sollte, am besten auf politischer Ebene, damit es auch etwas bringt.

Dein Heuchlervorwurf läuft ins Leere…

Ich meinte damit: WEnn du einen Pullover besitzt, heißt das, dass du das Geld für den Kauf auch spenden können (Leben retten). Wir leben nun mal auf Kosten anderer. Wir können nur so leben, weil Menschen in der dritten Welt sterben. Das finde ich alles andere als toll, aber es gehört zur Wahrheit dazu. Wenn wir jetzt sofort einen riesigen Haufen Geld aus der Bundeskasse nehmen würden, um es nach Afrika zu schicken, würden wir auch Leben retten. Wenn wir nicht mehr Auto fahren würden, würden weniger Menschen sterben… uws… Das Leben ist leider grausam. Außerdem weiß man nicht, wieviel es bringt.

Eine letzte Frage noch: Glaubt ihr eigentlich alle, dass es nicht legitim ist, gegen die Corona-Maßnahmen zu sein? Und wenn ja: haltet ihr das nicht für anti-demokratisch?

Vielleicht hab ich auch das überlesen aber ich habe immernoch nicht gesehen von welchen Maßnahmen du konkret sprichst.

Ich werfe nicht alle Maßnahmen in einen Topf.

Und ja, es ist legitim dagegen zu sein. Das ist ja nur eine Einstellung. Es ist nicht legitim die Maßnahmen nicht einzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Hast du dann wohl überlesen, konkret geht es um das hier:

Das war dann auch der Punkt wo ich beshclossen hab das jede weitere Diskussion Zeitverschwendung wäre.