Corona Virus COVID-19 - II

Maßnahmen kann man durchaus kritisieren, aber die Kritik sollte doch bitte auf mehr als den eigenen Gefühlen basieren. Faktenbasierte Kritik und Diskussion ist ja durchaus wünschenswert

Ok, habs gelesen aber wohl vergessen, bin ja selbst auf das Beispiel mit der Bar eingegangen. Antwort hab ich ja schon gegeben. Die Frage obs Antidemokratisch ist, kann ich nicht beantworten, davon hab ich zu wenig Ahnung. Vielleicht schreib C-Class-Hero ja mal was er genau damit meint.

nein und das hat hier eig nie jemand behauptet, du kannst gegne all emaßnahmen sein wie du willst musst dich trotzdem dran halten. Den vorschriften nicht folgen und gegen vorschriften zu sein sind 2 paar schuhe

wenn es nicht legitim wäre? schwierige frage den es wäre einfach nur gesetzeswidrig

Was sollen diese ständigen Strohmänner? Warum ist es antidemorkratisch, wenn ich deine Meinung nicht „legitim“ finde? Sie ist ja trotzdem legal und du kannst sie äußern. Widerspruch ist nicht antidemokratisch und auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Dir wurde überwiegend inhaltlich widersprochen und es wurde auf deine Argumente eingegangen. Niemand nimmt dir deine Meinung (geht ja auch gar nicht, ich wüsste zumindest nicht wie).

Niemand verbietet dir deine Meinung und niemand löscht deine Meinung. Dir wird nur gesagt, dass deine Meinung nicht sonderlich gut begründet ist.

Natürlich kann man gegen Maßnahmen sein. Ich halte auch einige Maßnahmen für überzogen. Man braucht halt gute Argumente.

Die große Mehrheit unterstützt die aktuelle Coronapolitik (oder wünscht sich sogar stärkere Maßnahmen), von daher hast du das auch zu akzeptieren, wenn du schon so viel wert legst, was demokratisch ist.

11 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. Wenn du so dumm handelst wie unsere (österreichische) Bundesregierung, die keine Maßnahme verlautbaren kann, ohne gegen mindestens eine Verfassungsregelung zu agieren und im Gegenteil sie die ganze Krise ausnützen, um die Verfassung zu unterminieren - hau sie denen um die Ohren.

Heißt das, dass ich grundsätzlich für Maßnahmen bin, für Händewaschen, gegen Versammlungen auf engsten Raum in geschlossenen Räumen? Nein. Weil wir den Virus nur damit halbwegs eindämmen können, wenn wir uns an diese Empfehlungen halten.

2 „Gefällt mir“

Es gibt bislang keine statistischen Hinweise darauf, die Kontaktverbote zu einer höheren Anzahl von Suiziden geführt hat. Darauf deutet nicht nur der Bericht des bayrischen Gesundheitsministeriums hin.

Aktuell ist das Gesundheitsministerium zuversichtlich, dass die Zahl der Suizide 2020 trotz Corona-Krise nicht steigt. https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/welttag-der-suizid-praevention-therapieplaetze-ausgebucht,SA7N92H

Es ist nach wie vor möglich Angehörige zu besuchen, keiner muss in Einsamkeit sterben. Wenn es zu einem Todesfall kommt, dann gibt es für Trauerfeiern in NRW keine Teilnehmerbeschränkung. Was in diesen Sätzen suggeriert wird, das entspricht schlicht nicht der Realität. Das war zu Beginn der Beschränkungen der Fall, aber das ist nicht mehr der Status Quo.

Ein legitimes Argument, denn gerade erst wurde bestätigt, dass die Krankschreibungen zwischen Mai und August stark zurückgegangen sind.

Während der Corona-Krise haben sich nach Angaben der AOK deutlich weniger Arbeitnehmer krank gemeldet als in den Vorjahren. Weniger Krankschreibungen während der Corona-Krise - B.Z. – Die Stimme Berlins

Es gibt verschiedene Gründe für dieses Verhalten. Jedenfalls kann es den Ärzten nur gut tun, dass die Praxen entlastet werden. Wer wirklich akute Probleme hat, wird auch eher in die Notaufnahme fahren. In der frühen Phase der Corona-Krise wurden signifikante Unterschiede festgestellt, aber keine gestiegene Vorsicht.

Eine Analyse der Daten zweier Notaufnahmen und des Rettungsdienstes in Leipzig zeigt: Die Zahl der Non-COVID-19-Notfallpatienten hat sich in diesem Frühjahr teils deutlich reduziert. Vor allem traumatologische Fälle gingen zurück. Intensivstationäre Aufnahmen stiegen jedoch an. Notaufnahme während der Coronapandemie: Weniger Non-COVID-19-Notfälle

Bedeutet: es sind tatsächlich weniger Menschen in die Notaufnahme gekommen, aber auch weil es zu weniger akuten Fällen kam. Beim Anstieg der intensivstationären Aufnahmen bleibt offen, ob es mit einer gestiegenen Vorsicht zu tun hat (Mortalitätsrate). Festzuhalten ist aber, dass es zu insgesamt weniger Schaden an Personen kam.

Ich würde dich bitten dich genauer über das Modell in Schweden zu informieren. Es hat dort ähnliche Beschränkungen wie bei uns in Deutschland gegeben, nur haben das „alternative Medien“ komplett verzerrt. Gerade weil man in Schweden nicht darauf geachtet hat Altenheime zu schützen hat es zahlreiche Todesfälle gegeben.

Wenn du von Altenheimen sprichst, dann muss man realistischerweise sagen, dass die Menschen dort auch ohne Corona mehr oder weniger eingesperrt sind. Daher verstehe ich diesen Punkt nicht. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Virus nichts ins Heim getragen wird. Besuche sind ja noch möglich.

Das ist deine Meinung, nur möchte ich dir mal deinen Gedankenprozess vor Augen führen. Wir haben Regeln, die wir beim Autofahren einhalten, auch wenn dazu relativ wenige Menschen sterben. Wenn wir diese Regeln nun lockern, und mehr Menschen sterben, ist das dann ok? Wie verhältnismäßig was ist, das muss am Ende in Menschenleben bemessen werden, und nicht in der persönlichen Freiheit (Egoismus). Das ist meine Ansicht.

Da ich nicht weiß welche Experten mitsprechen, kann ich dazu nicht sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass genügend andere Ansichten aufgenommen wurden.

So funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Das würde so niemals vom Verfassungsgericht durchgewunken werden, dass wir die Bevölkerung in zwei Klassen aufteilen. Wie sollen sich Menschen den selbst schützen wenn andere machen was sie möchten? Da bleibt ja nur eine strikte Trennung. An welche Zeit das erinnert, das muss ich dir nicht erklären.

Ich habe vor einiger Zeit eine Studie von Pathologien in Deutschland geteilt, der bestätigt, dass viele durch bzw. wesentlich durch den Virus früher verstorben sind. Ich meine, dass es über 75% gewesen sind. Den Menschen wurde Lebenszeit gestohlen. Leider hat diese Studie kaum Beachtung gefunden. Dieser Bericht bezieht sich darauf: COVID-19 bei Mehrzahl der Betroffenen auch die Todesursache

Fazit: du führst vieles an, hattest einen interessanten Gedanken, aber es gibt eben nichts, das deine Befürchtungen bestätigt. Es muss lediglich jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern Risiko für sich und andere, die persönliche und Freiheit anderer, und vor allem das Leben von Menschen einzuordnen sind.

Ich sehe die Freiheit und Leben aller schützenswert, und daher zeige ich mich solidarisch. In Anbetracht aller Fakten, die wir haben. Angst spielt dabei gar keine Rolle, Emotionen sowieso nicht, sondern eben Fakten.

7 „Gefällt mir“

In der Wissenschaft kann sich durch neue Erkenntnisse sicher noch ein Fakt ändern. Dennoch, es bringt nichts deswegen einen Fakt anzuzweifeln, weil in diesem Sinne gäbe es dann nie Fakten. Die Nachweisbarkeit ist entscheidend, die Existenz.

Wer an eine flache Erde glaubt, der soll das auch bitte wissenschaftlich nachweisen.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht’s:

Es ist ja schon faszinierend, wie sich die Führungsriege der USA gerade immer weiter selbst lahm legt

3 „Gefällt mir“

Für die, die sich besser damit auskennen, aber bestehen dann Chancen, dass die Nachfolge von RBG erst nach der Wahl erfolgt?

kann schon sein, dass das zu Verzögerungen führt. Aber Trump und der Senat, die die neue Richterin bestimmen, werden ja erst im Januar abgelöst und haben bis dahin Zeit, soweit ich weiß.

Bis dahin dürfte der aktuelle Infektionsherd nicht bestehen.

Gehe lieber mit größter Vorsicht an ein bis dato unbekanntes Virus dran als fröhlich, unbeschwert und gedankenfrei an der Verbreitung eines Virus mitzuwirken, an dem meine Freunde, meine Familie oder ich selbst eben sterben kann, wenn es eben übel läuft. Und für mich ist eben Vorsicht immernoch die Mutter der Porzellankiste, weshalb ich die Maßnahmen der Regierung nachvollziehen kann.
Wenn es dann aber beispielsweise Kulturkreise gibt, die immernoch Hochzeiten mit großem Tamtam feiern müssen oder wöchentlich Menschen in Berliner Parks Partys feiern, dann hab ich, der seine soziale Interaktion dann auf Whatsapp-Gruppen und Quatschen beim gemeinsamen Zocken reduziert, der Menschen beim Einkaufen in engen Supermarktgängen möglichst meidet und lieber Extrameter geht, um Personen aus dem Weg zu gehen, meine Probleme damit.

1 „Gefällt mir“

Habe nichts gegenteiliges behauptet. Nimmt aber nochmal den Druck weg, im Sommersemster alles reißen oder belegt haben zu müssen.

Kommt stark auf den Dozenten an. Ich habe, wie erwähnt, gegenteiliges erfahren. Bei Vorlesungen wurde 1:1 der Vortrag hochgeladen. Seminare waren halt komplizierter.

afaik darf der Senat aber nicht zwischen Wahl und Neueinsetzung gewisse Dinge entscheiden. Außer Notfall.

Quelle: Focus

Wie viele Polizisten man wohl braucht, um knapp 400 Gäste nach Hause zu schicken. :smiley:

Die 3 aus Berlin!

4 „Gefällt mir“

@Moin
Wollt ich auch grad posten.
https://www.youtube.com/watch?v=Pc-56opg-Xg
Die drei reichen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

An dem die Demokraten schuld sind^^ He’s so smart :us_outlying_islands:

Das soll er den Leuten mal verklickern…

Wobei ein Teil der Amerikaner sicher selbst dabei noch bereit ist seinen Ausführungen glauben zu schenken und seiner „Argumentation“ zu folgen! ^^

Es wundert einen da so langsam schließlich wirklich rein gar nichts mehr.