Corona Virus COVID-19 - II

In seinem Fall meinte er, dass er manchmal schwer Luft bekommt und eine Maske eine Art Klaustrophobie auslöst.

Eine so peinliche Situation reicht mir schon.

Und das sieht man jemanden an?

Nö, ich spreche aber alle ohne Maske an. Genau so wie ich jemanden darauf hinweise, dass sein Reißverschluss geöffnet ist. Den lasse ich auch nicht mit offenem Pimmel-Gate rumlaufen.

Außer er hat eine ärztliche Bescheinigung.

2 „Gefällt mir“

Nun. Ich bin Soziophobiker. Also in dem Sinne auch nicht ganz normal, was das Vermögen anbelangt einfach fremde Leute anzusprechen. Ich gehe lieber jeglichem Konflikt aus dem Weg.

Wenn ich einen ohne Maske sehe, mache ich einfach einen großen Bogen um den/die.

Wie gut/zuverlässig sind eigentlich die Zahlen der John Hopkins-Universität? Dort werden für den „vergangenen Tag“ 6541 neue Fälle in Deutschland gemeldet.

Die Zahlen sind/waren immer ein bisschen höher als beim RKI, da sie verschiedene Quellen nutzen. In der Summe werden die dann schon stimmen, nur werden die beim RKI auf mehrere Meldetage verteilt. (gefährliches Halbwissen)

1 „Gefällt mir“

Welchen Sinn hat das

im Rahmen der Corona-Eindämmung? Geschlossene Clubs usw. verstehe ich. Aber warum lässt man die Leute nicht in einem anderen Kreis übernachten und dafür jeden Tag mit dem vollen Zug hin und her fahren? Welcher Gedanke steckt dahinter?

Ich hatte gerade eine sehr intensive Diskussion per Telefon mit jemandem, der der Meinung ist, dass es keine Pandemie gibt und dass das alles nur dazu dient, die Wirtschaft kaputt zu machen und alles nur politisch inszeniert ist. Letztes Argument von ihm war: Wir werden ja in 2 Jahren sehen wie viele Menschen wirklich daran gestorben sind. Seine Logik: Wenn wenige Menschen daran sterben, kann das keine echte Pandemie sein und die Gegenmaßnahmen sind alle sinnlos und dienen nur dazu, die Wirtschaft kaputt zu machen. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich noch argumentieren soll.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Sinn vermutet er denn hinter der kaputten Wirtschaft?

Und bezüglich Beherrbergungsverbot. Pendeln ist ein notwendiges Übel für viele Arbeitnehmer, private Reisen nicht.

1 „Gefällt mir“

darf er ja sein aber ich frage mich ja bis heute wer hat was davon, generell alle diese: „pandemie is nur erfunden/entwickelt von der politik/irwelchen menschen“ rednern, wo ist der gewinner der pandemie

Weiß ich nicht.

Für die wenigsten ist es wirklich ein notwendiges Übel. Wenn man 3 Tage die Woche beim Kunden arbeiten muss, kann man normalerweise 2 Nächte im Hotel schlafen und sich so das Pendeln sparen.

Seit Ende März gibt es doch nur Gewinner. Schau dir mal den DAX an. Die Reichen sind während der Pandemie noch reicher geworden. (Ich weiß, dass das im Widerspruch mit Wirtschaft kaputt machen steht.)

Sieht man ja, dass sich die Länder nicht einig sind. Wie ich schon gestern geschrieben hab: Ich halte das Beherbungsverbot auch für sinnlos und die Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar. Insbesondere wenn man weiter größere Veranstaltungen als auch Privatfeiern zulässt.

Wenn es ums Pendeln geht, dann ist das ja ein gutes Beispiel. Das notwendige Übel von Montag bis Freitag in der Rush Hour muss sein, aber am Wochenende ein Hotel beziehen, ist nicht möglich. Die Risikobewertung ist halt schwer zu vermitteln.

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bekräftigte seine Kritik. „Das Beherbergungsverbot macht keinen Sinn und schafft nur Verwirrung und Unverständnis“, sagte er dem Nachrichtenportal ThePioneer. Er verwies darauf, dass viele Berliner täglich ins Nachbarland Brandenburg pendelten - „aber zum Übernachten müssen sie zu Hause sein“.

Ja genau. Wir können uns mit 25 Leuten treffen und eine feucht-fröhliche Party in einem kleinen WG-Zimmer feiern, aber wehe wir wir übernachten da. :rofl:

Deswegen sollte es meiner Meinung nur für private Übernachtungen, aber nicht Geschäftsreisen gelten und hierbei wie im Frühjahr auch nur notwendige Reisen gewähren.

2 „Gefällt mir“

Beim NDR (17 Uhr Nachrichten) erzählte ein Experte, das Verbot gelte nicht bei Geschäftsreisen.
Und ja, es ist möglich, täglich mit dem Virus in die Stadt zu pendeln, um da Urlaub zu machen, macht es aber signifikant weniger attraktiv.
Das ist das gleiche wie Alkohol-Verbote in der Nacht. Du kannst dich schon vorher besaufen, es ist aber weniger attraktiv.

stimmt aber irgendwie is das ja nix neues das werden sie auch ohne pandemie es hats nur beschleunigt :man_shrugging:

NDR ist dann aber Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern oder nicht?

Vielleicht war das nur seine Hoffnung. Aber ich habe ihn so verstanden, als wäre das geltendes Recht, deutschlandweit und müsste nur noch klarer kommuniziert werden. Aber da wollte ich grade aus dem Auto aussteigen, ich kann ihn auch falsch verstanden haben.

Und Niedersachsen, Bremen und Hamburg