Corona Virus COVID-19 - II

Im Kern, und vereinfacht gesagt, wird eine Erreger RNA in der Wirtszelle (du) „eingepflanzt“.
Deine Zelle liest nun die Infos ab und baut darauf ein Protein, auf das eine Immunantwort erfolgen soll. Da das Protein aus der Erreger-RNA resultiert sollte der Körper ab dann auch auf den wirklichen Erreger reagieren. Wichtig. Das Protein ist nur ähnlich dem Erreger, wir lassen die Zellen jetzt nicht Covid-19 Viren produzieren.

Das Problem liegt in den möglichen Nachteilen:

Als denkbare Nachteile gelten eine mögliche verstärkte Tumorbildung infolge der Aktivierung von Onkogenen oder der Deaktivierung von tumorunterdrückenden Genen durch zufällige Insertion der DNA in das Genom, eine theoretisch mögliche Destabilisierung der Chromosomen, einen möglichen Transfer von Antibiotikaresistenzen an Bakterien und die mögliche Induktion von Autoimmunerkrankungen gegen die DNA. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte für die Entstehung von Tumoren oder Lupus erythematodes nach Plasmid-Immunisierungen in vivo . Schließlich enthält die eingebaute DNA starke Promotoren.[1] Eine mögliche Maßnahme, um zufälligen Insertionen zu verhindern, sind mRNA-Vakzine. Die Proteine sollen direkt aus der mRNA hergestellt werden.

Immer wenn du mit Genen rumfuhrwerkst besteht die Möglichkeit in ein sehr empfindliches System einzugreifen bei denen Probleme erst in ferner Zukunft entstehen können. Siehe Asbest. Das war mal ein toller Dämmstoff, aber Krebs dauert eben bis er sich entwickelt dun so hat man erst 20-40 Jahre später bemerkt, was man da eigentlich hatte. Jetzt stell dir vor, ein DNA-Impfstoff ist auch nur leicht krebserregend, oder fördernd. Das merken wir erst in Jahrzehnten, aber ALLE Bürger wären davon durch die umfassende Impfung betroffen.

3 „Gefällt mir“

Leuchtet ein. Laut dem Wikipediaartikel gibt es ja auch noch keinen für den Menschen zugelassenen DNA Impfstoff. Das wird natürlich die Abneigung gegen den Impstoff noch vergrößern.

So blöd das jetzt klingt, aber ein Grund mehr damit erstmal die Risikogruppe der älteren Menschen zu impfen. Diese haben dann wahrscheinlich nichtmehr mit sehr langfristigen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Evtl. können die Restlichen dann auf einen anderen Impfstoff warten.

2 „Gefällt mir“

Nur wird kein Politiker sich das ans Bein binden zu sagen „so ihr jungen, riskiert es mal einfach so wieder alles laufen zu lassen und wir schauen mal ob wir noch was finden“

Jens Spahn hat es heute gesagt: es brauchen nur 55 bis 65 Prozent aller Bürger in Deutschland geimpft werden, dann könne man den Virus eindämmen.

Ergo: etwa 30 Millionen Bürger in Deutschland brauchen keine Impfung, bzw. sie wäre nicht unbedingt notwendig.

Erstaunlich geringe zahlen, wenn man davon ausgeht, dass bei den meisten anderen Impfungen eine Quote von 90-95% angestrebt werden.

Exakt das wurde auch auf der PK von Jens Spahn gesagt. Bei den Masern sei eine Quote von 95% notwendig.

Hat er dass dann auch begründet?

Es wurde leider nicht begründet, weil die Experten nicht zu Wort kamen, die das hätten ausführen können.

1 „Gefällt mir“

Das hängt von der Krankheit ab

Bei Diphtherie gilt die Herdenimmunität schon bei einer Quote von 80%

Bei Simulationen zu Covid (R von2,5) hat eine Studie sogar Werte von 43% bis 60% ermittelt

2 „Gefällt mir“

Ja weil ca 40% der Menschen sterben müßten um diesen Planeten und in erster Linie die ach so herrliche " Menschheit" zu Retten. Achtung es handelt sich dabei um Zynismus getarnt als Fake News.

Das ist der Grund warum ich bei diesen schnellen Lösungen sehr, sehr skeptisch bin. Da steckt einfach zu viel Geld drin. In Zeiten von Vetternwirtschaft und Korruption ist das nicht gerade unwahrscheinlich, dass da irgendjemand für ein paar Goldstücke ein Auge zudrückt. Die Industrie hat auch keine weiße Weste mehr. Stichwort Theranos.

Unabhängig von dem ganzen Müll, der verbreitet wird, bin ich auch skeptisch. Russland hat doch schon gesagt, dass die schon einen Impfstoff haben, was auch sehr angezweifelt wird.

Hatte sie je eine? Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Industrie noch irgendeine Moral gibt. Bzw gehe ich davon aus, dass die Moralität reziprok proportional zum Umsatz steht.

1 „Gefällt mir“

Da sie doch ziemlich renomiert zu sein scheinen, ist mir das lieber als irgendeine dubiose Firma aus Asien.

2 „Gefällt mir“

Die Industrie? Oder die Menschen die da HINTERSTECKEN? Mit jedem Tag in dem die Welt mit uns Menschen überbevölkert ist schaden wir allem Leben auf diesem Planeten!

Sind sie das? @kettlerne schreibt doch es gibt bisher keine Beispiele für einen RNA-Impfstoff.

Man könnte aber auch sagen: Biontech hatte bisher den Schwerpunkt auf die Krebsforschung.

1. Menschen impfen
  2. Profit (Menschen mit Krebs behandeln) :aluhut:

Ich glaube aber immer noch an das Gute und vertraue unserer Politik, dass sie uns da keinen Schmuh andrehen. Wenn der Impfstoff durchgeht, hätte ich kein Problem mich impfen zu lassen, was bei mir vermutlich eh viel später sein wird, da ich weder im Gesundheitswesen arbeite noch Risikogruppe bin.

Ja, jedenfalls keine für den Menschen tatsächlich zugelassenen bisher

siehe auch wiki

Bislang wurde noch kein RNA-Impfstoff in der EU zugelassen, auch in den USA, Japan oder anderen Ländern bestehen noch keine Zulassungen (Stand Juni 2020).

Für den Menschen gibt es noch keine zugelassenen DNA-Impfstoffe (Stand 2019).

Und siehe den zeit-artikel zur Firma Curavec die es schon 2 Jahrzehnte gibt die aber bis heute kein Produkt zur Zulassung gebracht hat

Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler setzten große Hoffnungen darauf, aber bis heute ist kein einziger RNA-basierter Impfstoff auf dem Markt. Die Firma CureVac hat in 20 Jahren kein einziges Mittel auf den Markt gebracht.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-07/corona-impfstoff-studie-curevac-tuebingen

Dabei hat CureVac es bisher nicht geschafft, ein einziges Produkt auf den Markt zu bringen. Ob eine Lassafieberimpfung, eine Immuntherapie gegen Lungenkrebs oder die neue Covid-19-Impfung – alles befindet sich in vorklinischen Tests oder in einer Phase-I-Studie, ist also weit von einer Markteinführung entfernt. Eine Impfung gegen metastasierten Prostatakrebs zeigte in einer Phase-II-Studie keine Wirksamkeit

2 „Gefällt mir“

Einer vom Gesundheitsamt rief mich gerade an.

Nachdem die Situation geschildert wurde, müsse ich keinen Test machen, da ich von einer nachweislich Infizierten weit genug weg saß. Solle mich melden wenn ich Symptome entwickeln sollte.

Mein Hausarzt und gleichzeitig guter Bekannter war sprachlos :smiley:

8 „Gefällt mir“

Weil bisher keine ausreichende Wirksamkeit festgestellt werden konnte? Oder weil zu starke Nebenwirkungen festgestellt wurden?
Das sind ja 2 komplett verschiedene Themen.