Corona Virus COVID-19 - II

Zumal man das durch die App ja auch nicht wirklich wissen kann.
Selbst wenn er bei jmd. in der Nähe war lt. App, muss er sich ja nicht dort angesteckt haben, sondern evtl. ja bei einem anderen, der keine App hat zu einem ganz anderen Zeitpunkt.

Je nachdem wie viele Kontakte du an dem Tag hattest, geht das recht einfach.

2 „Gefällt mir“

Laut dem Twitterkanal, den ich gestern Abend schonmal hier erwähnt hatte, hatten wir um 18:45 Uhr bereits 6213 Neuinfektionen sowie 38 Todesfälle. :beansweat:
Soviel zum Abstoppen der zweiten Welle. :frust:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor kurzem laut Corona-App zwei Begegnungen und „Erhöhtes Risiko“. Da steht dann auch da: Vor 4 Tagen.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wurde die kritische Grenze erreicht, die Drosten mal in einem der Podcasts erklärt hatte.

@DoctorYoshi Ah okay, dann machen die das nur für erhöhtes Risiko.

2 „Gefällt mir“

naja dieses abstoppen geht halt nicht innerhalb von 48 std!

läuft aber tatsächlich gerade auf nen Frontalcrash hin.

1 „Gefällt mir“

Auf Twitter trendet gerade #Klopapier und da wird von Hamsterkäufen und leeren Regalen berichtet. Mal ernsthaft, wie dumm sind die Leute? Warum sollte es dieses Mal, selbst wenn es schlimmer werden sollte als im März, anders ablaufen? Man konnte die ganze Zeit problemlos einkaufen.

3 „Gefällt mir“

Trollmove als Rache für geschlossene Klubs! :kappa:

Äh als nicht hier in brühl. Da waren Klopapier, Seife und Co tagelang nicht zu bekommen. Dumm für den ottonormalverbraucher, der genau dann sowas braucht und sich irgendwo ne Rolle leihen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, da kommt man sich schon fast ein bisschen schäbbig vor, wenn man einfach nur Klopapier braucht. Das Regal bei mir im Supermarkt war zwar nicht leer, aber schon deutlich leergekaufter als üblich.

1 „Gefällt mir“

Da hast du mich falsch verstanden: Die Regale waren schon leer im März auch hier. Aber Hamsterkäufe ergeben ja nur Sinn, wenn man zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr einkaufen kann.

Ja ich kam mir auch vor, als bräuchte ich etwas Illegales. Ein Mal musste ich an der Kasse nach Klopapier fragen, und hab dann eine Packung bekommen.

2 „Gefällt mir“

Man kommt sich regelrecht egoistisch vor. :smiley:

2 „Gefällt mir“

bringt es eigentlich etwas die Luft anzuhalten?

folgende Situation: ich möchte gerade das Haus verlassen, sehe das ein Pizzabote vor der Tür steht. Ich halte vorsorglich die Luft an, mach die Tür von innen auf, er geht nicht zur Seite, steht ~50 cm vor mir und spricht mich ohne Maske an („Haben Sie Pizza bestellt?“). Ich schüttel nur den Kopf, gehe weiter und atme nach 5 Metern aus. bringt das was?

Ich würde sagen, ja. Ich mach das auch so. Schließlich atmet man dann die Aerosole nicht ein. Lediglich auf Haut, Kleidung und in die Augen könnte man etwas bekommen. Sollte die Person infektiös gewesen sein, verringert man mMn das Risiko einer Ansteckung enorm bzw. schließt es aus.

4 „Gefällt mir“

Ich mach das auch manchmal, wenn ich an Leuten vorbei laufe, die reden.

Glaub schon, dass das ein bisschen was bringt. Man infiziert sich, wenn in der Luft schwebende Tröpfchen/Aerosole auf Schleimhäute kommen. An besten ist es wahrscheinlich, wenn man noch ganz leicht durch die Nase ausatmet. Dann kann man sich eigentlich nur noch infizieren, wenn man sich im Gesicht rumtatscht.

3 „Gefällt mir“

Man kann es in zwei Fragen auftrennen

Ist es nötig im Alltag die Luft anzuhalten?
Nein, eigentlich meistens nicht

Laut dem Virologen Dr. Martin Stürmer ist es NICHT notwendig, die Luft anzuhalten, wenn man an Personen OHNE einen Mund-Nasenschutz vorbeiläuft. Bei einer normalen Atmung entweicht bei einer infizierten Person nur sehr wenig Virus.

It won’t hurt to hold your breath, our experts said, but they also pointed out that it’s not really necessary because you’re unlikely to contract COVID-19 from passing someone closely — such as in the aisle of a grocery store.

Würde es einem theoretisch (oder in besonderen Situationen) helfen?
Ja

Dr. James Johnson, a University of Minnesota Medical School professor specializing in infectious diseases:

“Part of the risk of catching the virus is from what’s in the air when you inhale. So if you can avoid inhaling while in a high-risk micro-environment (elevator, vicinity of somebody who coughs or sneezes), sure why not,” Johnson wrote in an e-mail.

4 „Gefällt mir“

Und das dürfte erstmal nicht passieren.

Der einzige Grund warum Klopapier und Co. in nächster Zeit wieder schwieriger zu bekommen sein könnte wäre der das die Leute es wieder wie blöde aus den Regalen reißen und Bunkern… ^^

ich lass das mal hier so stehen …

image

:nun:

5 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich mittlerweile verlässliche Analysen, wo man sich ansteckt?