Corona Virus COVID-19 - II

Wie gesagt, die Zahlen nach Ostern abwarten und wenn die gut sind schon eher, wenn nicht dann spätestens nach Pfingsten, egal was die Zahlen sagen.

Ich vermute am ende dürfen die Bundesländer selbst entscheiden und die einen werden schneller Handeln andere abwarten.

Dann zitiere ich so den Inhalt (es steht einfach nur etwas ausführlich drin, was der deutschlandfunk Artikel einige wenige Sätze hat):

(Peter Berlit ist DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V…) Generalsekräter)

1 „Gefällt mir“

dass die leute nachlässiger werden (abstand halten), kann ich aus persönlicher erfahrung auch bestätigen (im vgl zu vor 2-3 wochen)

Danke :smile:

1 „Gefällt mir“

Passend dazu, da das Nacheditieren auf dem Handy hart nervt :ugly:

Gibt häufiger die Angabe, dass Covid Erkrankte manchmal keinen Geschmacks- und Geruchssinn mehr haben, daher hatte man vorher schon die Vermutung, dass es sich nicht nur auf die Lungen beschränkt.

„Durch die neue Datenlage verdichten sich die Hinweise, dass Covid-19 nicht nur ein pneumologisches Krankheitsbild ist“

Aus jüngsten Veröffentlichungen2 weiß man, dass SARS-CoV-2 wie die bereits bekannten Coronaviren SARS und MERS auch in das zentrale Nervensystem (ZNS) bzw. in das Gehirn eindringen können, insbesondere in den Hirnstamm. Das könnte erklären, warum bei COVID-19-Erkrankungen zusätzlich zu den typischen Krankheitszeichen Fieber, Halsschmerzen und Husten – übrigens in einigen Fällen auch ganz ohne respiratorische Beschwerden – neurologische Symptome wie der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen auftreten.

Hier nochmal eine bessere Quelle dazu (direkt von der DGN):
https://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/60-pressemitteilung-2019/3933-sars-cov2-kann-hirnhautentzuendungen-hervorrufen

(die anderen Links waren/sind aber auch vom Inhalt okay)

2 „Gefällt mir“

Police Chief of Uganda loosing his cool over people breaking curfew.

3 „Gefällt mir“

Das ist n amerikanischer Youtuber, kein Polizist.

1 „Gefällt mir“

Der Police Chief of Uganda heißt
Inspector General of Police und ist Martin Okoth Ochola. Unten sieht man ihn. :wink:

Meine Freundin und ich bemerken gerade dass dieser Rachenabstrich nicht 100% aussagekräftig ist. Meine Freundin hat mir ziemlicher Sicherheit Corona, die Symtome sind eindeutig und bei einer Arbeitskollegin von Ihr war der Test positiv.
Das Virus ist wohl schon in die Lungen gewandert und im Rachen nicht mehr nachweisbar.
Ich hatte mal kurz Kopfschmerzen und leichte Fieber Symptome, werde es wohl auch gehabt haben. Da wir so gut wie zusammen wohnen wäre es auch äußerst unwahrscheinlich wenn nicht :smiley:
Wir sind jetzt beide noch bis einschließlich 14.04 in Quarantäne.
Da ich aber nicht offiziell beim Gesundheitsamt gemeldet bin, da meine Freundin ja nicht positiv getestet wurde, war ich total ratlos was jetzt für mich gilt und wie und ob ich eine Bestätigung vom Gesundheitsamt bekomme…
Wir haben stunden mit ärzten und Gesundheitsämter telefoniert… das Ergebnis ist, dass alles was für meine Freundin gilt auch für mich gilt. Habe aber trotzdem keinerlei nachweis für meinem Arbeitgeber.
Ist schon eine merkwürdige Situation alles. Keiner weiß wirklich Bescheid, jede Situation ist irgendwie neu und selbst googlen funktioniert nicht, da einfach alles neu und unbekannt ist.

Bin ausserdem fucking froh einen Balkon zu haben…

2 „Gefällt mir“

Hättest du auch Geruchs- und Geschmackverlust?

1 „Gefällt mir“

Schriftlich an den Arbeitgeber wenden, dass man Coronasymptome hat und was man machen soll.

  1. Zum Arzt und sagen Corona Symptome, dann wirst erstmal Krankgeschrieben.

fertig

1 „Gefällt mir“

Weniger Leute waren mit der Bahn über Ostern unterwegs. Ein Gegenbeispiel zu überfüllten Parks, etc, von der man öfter liest.
Der Sommer fällt wohl trotzdem ins Wasser.

@anon10094270 nein, hatten wir beide nicht.

@Angrist meine Symptome sind doch schon lange weg. Deswegen kann mich der Arzt nicht krankschreiben. Das liegt in der Zuständigkeit des Gesundheitsamtes, da bin ich aber nicht offiziell gemeldet. So einfach ist das nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie man auch an der Amerikaflagge bemerken könnte

So, die Zombie-Apokalypse beginnt :scream: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Verdammt, muss ich mir wohl doch eine Walter Machete bei Amazon bestellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

wenn die symptome schon lange weg sind dann ist doch alles ok ?

Kumpel war auch 2 wochen in quarantäne, weil sein bruder es hatte, hat etwas schnupfen gehabt, getestet wurde er nicht und nach 2 wochen und 2 tagen ist er dann ganz normal wieder arbeiten gegangen

Na eben nicht da meine Freundin in Quarantäne ist und das für mich auch gilt.

Also gerade mit nem Kumpel geredet (extra für dich :wink: ) der auch in Quarantäne war wegen infizierter Familienmitglieder und die haben vom Amt ein Schreiben gekriegt.

Auf jeden Fall mit allem und jedem schriftlich kommunizieren, damit du nicht am Ende auf ner Mündlichen aussage hängen bleibst.

Wobei jeder Arzt dich doch momentan krank schreibt wenn du einfach sagst „bin im haushalt mit nem infizierten“