Corona Virus COVID-19 - II

Außer du wohnst in NRW. Dort ist diese Regelung für den privaten Raum nur eine Empfehlung und kein Gesetz.

Ne ist hier in Mannheim heute verkündet worden, dass es ab morgen gilt.

Es ist doch auch so, wenn man sich immer mit denselben 6 Leuten trifft, ist das in Ordnung. Problematisch wirds dann, wenn man sich jeden Tag mit 6 anderen Leuten trifft und man dann nicht mehr nachverfolgen kann, welche davon man angesteckt haben könnte.
Die Zahl selbst ist gar nicht so entscheidend (solange es jetzt nicht deutlich mehr sind).
Ich finde, das wird auch nicht klar genug kommuniziert.

Du googelst, was dein Bundesland als Verordnung hat. Wenn du eine Frage hast, rufst du das für dich zuständige Gesundheitsamt an, was für solche Fragen ggf. ne Hotline eingerichtet hat.

Du tust gerade etwas so, als wäre es der erste Beschluss in diesen Jahr zu Corona.

16 „Gefällt mir“

Verstehe auch nicht, wieso die Regeln medial als derart missverständlich und konfus geframet werden. Ist nun wirklich keine raketenwissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Wenn man eh alles doof findet und sich nicht dran halten will, fährt man eben die Schiene.
Weil man dann eine Ausrede hat.

3 „Gefällt mir“

Liegt daran, dass die ganze Sache medial wirksam als großes Ereignis verkauft wird. Überall Chaos! Keiner weiß mehr, was er tun darf! Globale Epidemie! Bürger komplett ratlos und überfordert!

Das ist der Frame.

Edit: Man muss aber auch fairerweise sagen, dass viele Menschen in der Bevölkerung einfach zu dumm sind. Die konsumieren nur das was in der Glotze läuft. Eigeniniative gibt es da nicht. Diese Menschen sind komplett passiv. Für die ist es vermutlich wirklich einfach too much. Die brauche ganz klare, eindeutige Aussagen und globale Regeln.

Vor allem weil man im Zweifel auch einfach die Regeln nach maximalen Infektionsschutz auslegen könnte.

Gerade die Menschen mit Smartphone die eh oft am Tag online sind, verstehe ich da aber nicht. Wenn man auf Instagram, facebook, oder in einem Forum unterwegs ist, dauert ein Post wahrscheinlich länger, als nach den Verordnungen zu googlen.

1 „Gefällt mir“

Und selbst für die gibt es Regionalprogramme, wo es erläutert und erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-neuinfektionen-zweite-welle-deutschland-entwicklung-statistik-zahlen

auszüge:

Wie wird sich die Situation hierzulande entwickeln? Wird die Zahl Infizierter weiter und rasanter steigen? Auf die Frage, ob die Lage so ernst sei wie im April, antwortet der Physiker Dirk Brockmann vom Robert Koch-Institut (RKI) im Telefonat mit ZEIT ONLINE eindeutig: „Ja, auf jeden Fall.“ Ob sie sogar ernster sei? „Ja, wahrscheinlich ernster.“ Brockmann ist am RKI zuständig für die Modellierung der Ausbreitung und Dynamik von Infektionskrankheiten und forscht an der Humboldt Universität Berlin.

Genau vorhersagen lässt sich der weitere Verlauf der Pandemie nicht. Denn entscheidend ist letztendlich das Verhalten aller. Je mehr Kontakte jeder Einzelne nun vermeidet, desto weniger kann sich das Virus verbreiten. Auch wenn es nervt: Jetzt heißt es wieder Abstand halten, Treffen lieber im Freien und nur in kleinen Gruppen. Eigentlich ist es nicht so schwer.

platt gesagt:
wenn man lebendige omas und opas besser findet als tote, dann hält man sich an bestehende hygiene-, masken- und abstandsgebote und man vermeidet unnötige soziale kontakte.
so schwer ist es eigentlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Weil gerade diese Regel mit den 10 Leuten aus max. 2 Haushalten in privaten Räumen die sinnloseste von allen ist, wenn man bedenkt, dass man in öffentlichen Räumen mit 5-10 Leuten aus verschiedenen Haushalten rumhängen darf.

1 „Gefällt mir“

Folge doch einfach dem Telegram Kanal. Dann bist du immer informiert.

Du warst doch selbst stets der Meinung, dass draußen alles okay ist. Gerade der private Kram ist ein RIESIGES Problem aktuell, verstehe nicht, inwiefern das für dich sinnlos ist.

2 „Gefällt mir“

Exakt, viele von uns sind im Kranken/Altenbereich angestellt, passen eh schon extrem auf, aber auf die P&P Runde alle 1-2 Wochen würde man echt nicht gerne verzichten, vor allem wenn in der Kneipe eine ganze Fußballmanschaft-1 zusammenkommen darf.

„XY darf aber auch dies und das“ bringt uns aber nicht weiter.

12 „Gefällt mir“

Ne, man soll noch über tausend Sonderreglungen diskutieren. Wenn man bedenkt, wie lange es schon wieder gedauert hat, diese hier festzulegen und wovon ein Teil bereits von irgendwelchen Gerichten gekippt wurde.

Im öffentlichen Raum können Abstand und Durchlüftung und so eben besser sichergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Auf der Terasse und im Garten von jemand, eben auch

Es geht um öffentliche Räume, nicht um draußen.
Ich kann mich mit 4 Freunden in ner Kneipe an einem Tisch besaufen, kann aber nicht mit denen bei mir zuhause nen Film reinziehen oder so? Wo isn da der Sinn?

Wird in Kneipen und Restaurants usw. auch nicht gemacht, innerhalb der eigenen Gruppe zumindest.

1 „Gefällt mir“