Corona Virus COVID-19 - II

Weil sich die meisten Leute im Herbst bei 7grad oder generell in Großstädten auch auf ihren großen Terrassen zum Biertrinken treffen…

Verwechselst du gerade „öffentlicher Raum“ (alles was nicht privat ist, zB auch einfach auf der Straße), mit öffentlichen Räumen=innen aber für alle zugänglich?

Aber natürlich nicht auf allen Terrassen/Gärten. Da müsste man also eine Mindestgröße vorgeben, vor allem braucht es eine Möglichkeit, die Stühle im Mindestabstand aufzustellen. Bei schlechtem Wetter wollt ihr reingehen? Hmm ganz schlecht, das müsste nochmal kurz jemand prüfen, ob das so geht in diesem kleinen Wohnzimmer.

Waren dir die Verordnungen nicht zu kompliziert?

Wahrscheinlich willst du eine eigene Verordnung: Bei Angrist daheim ist das ok.

Ist in dem Kontext ein und das selbe. Die 5er Gruppe gilt sowohl wenn ich mich draußen mit jemanden treffe als auch wenn ich mit denen in irg. ein Lokal gehe.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Lokale tatsähclich unter öffentlicher Raum fallen. Ernst gemeinte Frage.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist öffentlicher Raum für mich eben die Straße oder alles was der Stadt/dem Land gehört, zum Beispiel ne EInkaufsstraße oder ein Markt oder ein Park. Lokale/Bars/Restaurants sind auch privat aber eben für andere Menschen zugänglich.

Ne Lokale fallen schon unter öffentlicher Raum. Das sind öffentlich zugängliche Orte und somit auch „öffentliche“ Veranstaltungen. Das was du meinst ist offener Raum.

bei uns wird das derzeit so gehandhabt …Krabbelgruppen treffen … entweder aus Spielplätzen oder in den Gärten aber nur bei gutem Wetter (ansonsten fällt das aus)

und so bald jemand krank ist wird direkt die ganze Gruppe informiert und diejenigen setzen dann mal aus oder es fällt komplett aus (wie bei uns die letzten 4 wochen) weil immer mal wieder jemand krank war/ist

Sicher? https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Raum

Ist auch korrekt, für Gaststätten gibt es meist noch eine extra Regelung, und diese fällt nicht direkt unter „öffentlicher Raum“. Im Fall Mainz sind die aber gleich geregelt:

  • Die Öffnungszeiten der gastronomische Einrichtungen werden an jedem Wochentag auf den Zeitraum von 06.00 bis 23.00 Uhr begrenzt. Der Verzehr von Speisen oder Getränken erfolgt ausschließlich an Tischen. Bar- und Thekenbereich können für den Verkauf und die Abgabe von Speisen und Getränken geöffnet werden; für den Verbleib von Gästen sind diese Bereiche jedoch geschlossen. Eine freie Platzwahl durch die Gäste ist nicht zulässig. An einem Tisch dürfen höchsten fünf Personen aus unterschiedlichen Haushalten oder die Angehörigen zweier Hausstände sitzen.
  • Der Aufenthalt im öffentlichen Raum darf nur mit maximal 5 Personen oder zwei Hausständen erfolgen.

Allerdings besteht im Privaten keine Kontaktbeschränkung, also darf man sich auch zu hause zu fünft treffen. (was nicht heißt, dass man das auch machen sollte :wink: )

schau, es ist wie beim P&P:
willst du eine lücke im regelsystem finden, um für deinen charakter das maximun rauszuholen, ohne rücksicht auf andere?
oder willst du die regeln befolgen, so wie sie beabsichtigt sind, um für alle beteiligten ein möglichst harmonisches miteinander zu gewährleisten?

17 „Gefällt mir“

^this
In der Verordnung zählen Gastros als öffentlicher Raum bzw. dort gelten die selben Vorschriften.

Was den privaten Raum angeht stimmt aber nicht so. Dort darf man sich ja laut den neuen Regeln nur mit 2 Haushalten treffen. Zumindest in den meisten Bundesländern, so wie ich das mitgekriegt hab.

gilt das nicht erst ab nem wert von 50 pro 100k in 7 tagen? dann für 10 tage…

Jetzt auf niemand speziellen bezogen, aber ich finde es erschreckend wie manche Leute bei jeder Verordnung/Regelung versuchen irgendwelche Schlupflöcher zu finden, nur damit man sich möglichst wenig einschränken muss.
Ich selber finde es z.B. auch nicht geil, beim Unterricht, Einkaufen, U-Bahn, Arbeit etc… die Maske tragen zu müssen, aber es ist was es ist. Zugegebenermaßen ist es natürlich hilfreich, wenn so wie hier 99,9 % um einen auch eine Tragen, dadurch wird man auch gut daran erinnert.

17 „Gefällt mir“

Ja richtig. Minimum für 10 Tage allerdings.

hab hierzu nichts gefunden, was den privaten Raum angeht, von daher gehe ich aus, dass es da keine Beschränkungen gibt.
Und Mainz hat die 50 fälle pro 100.000 Einwohner schon seit ein paar Tagen überschritten.

Das ist ein Artikel noch von vor dem Corona Gipfel am 15.10.
Manche Länder beraten gerade noch, was tatsächlich davon umgesetzt wird.

Sorry, aber ich finde sowas echt unschön. Das geht jetzt nicht nur an dich, sondern allgemein an die ganzen letzten Beiträge.
Niemand ist ein ignoranter Arsch, weil er seine drei Freunde unter freiem(!) Himmel mal wieder treffen möchte, sich aber Sorgen macht, ob er das nun darf. Und dass die kumulierten Regeln alle ja so eindeutig formuliert und zusammengetragen wären, da würde ich doch dagegen sprechen. Das ist doch ein Thema, was man kritisieren darf, ohne hier diffamiert zu werden.

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich halte mich ja an die Regeln,
Wenn ich so zähle seit Montag genau 3 Kontaktpersonen gehabt, und heute nachmittag kommen noch zwei Handwerker, das wars dann aber auch.

aber sinn ergeben müssen Sie eben auch.

1 „Gefällt mir“

Aber was aktuelleres gibt es, zumindest von Seiten der Stadt nicht.