Corona Virus COVID-19 - II

"Sofern die sog. 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner für Mannheim7 Tage lang ununterbrochen unter dem Wert von 50liegt, sind diein den Ziffern 2 bezeichneten Regelungenab dem Folgetag unwirksam. "

Also so lange, bis 7 Tage nicht mehr 50 als Inzidenz vorliegt.
Weiß aber auch nicht ob das von Stadt zu Stadt verschieden ist.

Die Regeln sind auch oft einfach Inkonsequent. Ich darf keine fünf freunde bei mir einladen. Meine Handballmannschaft darf aber weiter zweimal die Woche Trainieren und Spielen.

1 „Gefällt mir“

Ok du hast recht. Ich bin da etwas übers Ziel hinausgeschossen. Sorry @Angrist.

Die Diskussion findet nun jedoch wirklich seit März hier statt, bei jedem kleinen Pups an Verordnungen. Immer mit den gleichen Menschen.

2 „Gefällt mir“

Yes in NRW ja auch noch nicht. Aber es geht ja um die beim Corona Gipfel beschlossenen Maßnahmen und da gehört das mit den 2 Haushalten im privaten Raum dazu. Ich glaub zumindest NRW wird da heut drüber entscheiden.

Du wirfst da was durcheinander. Die Regelung mit 10 Personen aus zwei Haushalten im privaten Raum gilt ja nur, wenn die 7-Tage-Inzidenz über 50 liegt. Und ich bin mir sicher, dass auch dann der Breitensport eingestellt wird, wenn der Wert erreicht wird.

Aus eigner Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass das nicht der Fall ist. Der Trainings- und Spielbetrieb läuft weiter.

Weil die Politik halt versucht so streng wie möglich zu sein und gleichzeitig so wenig einschränkend wie möglich. Sportgruppen sind für kinder und jugendliche min. genauso wichtig wie die schule.
und wenn man dann versucht all die interessen zu beachten kommen halt solche Konstrukte wie momentan dabei heraus. Sonst wird einem ja auch ganz schnell jede Entscheidung vor Gericht wieder weggeklagt.
Mir wäre es persönlich auch lieber wenn man konsequent sagt, nicht mehr als x Personen, egal in welchem Zusammenhang, ich kann aber auch verstehen, dass es immer Ausnahmen geben wird. Und wie einige User schon gesagt haben, sollte man dann eben den eigenen Verstand benutzen und nicht alles bis ans Limit ausreizen

11 „Gefällt mir“

Ehrlich? …ok krass. Ich bin bei uns im Kreis in der Spielorganisation tätig und kann dir sagen, dass unser Kreis den Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen würde, sobald wir über der 50er-Grenze liegen.

Es hindert niemand einen daran, das zuständige Gesundheitsamt anzurufen und nachzufragen. Denn anders als hier, wo drölf Leute aus verschiedenen Gemeinden, Bundesländern und co. sind, wissen die Bescheid, was am angegebenen Ort erlaubt ist oder nicht.

Ne mein Landkreis hat drei Tage vor dem ersten Spieltag die Grenze gerissen und die Konsequenz war halt, dass keine Zuschauer kommen dürfen. Gespielt wurde aber.

Das ist interessant…aber da sind die Kreise und Verbände wohl unterschiedlich. Kommt wohl auch auf die Personen an, die an den verantwortlichen Stellen sitzen (bei den Sportverbänden).

1 „Gefällt mir“

Jupp ist hier auch so. Trainingsbetrieb darf in kleingruppen stattfinden, und der Wettkampfbetrieb läuft auch weiter. Umkleidekabinen und Duschen dürfen dann halt nur alleine betreten werden…

1 „Gefällt mir“

Noch vor zwei Wochen würde trotz ansteigende Coronafälle einfahc mal vom Kultursenator in Berlin Tag der Clubkultur ausgerufen. Ja super idee :kappa: jetzt beratschlagen sie das Private feiern (treffen Zuhause) nurnoch auf zwei Haushalte begrenzen.

Super, ich wollte nur mal nach langer Zeit wieder ein Spieleabend machen :kappa: danke

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, allerdings hat die Politik durchaus auch eine Mitschuld. Vielleicht nicht bei den Regelungen, aber definitiv bei der Arbeit der Gesundheitsämter. Die sind nämlich schon wieder vollkommen überfordert. Ich bin jetzt seit Dienstag krank, Mittwoch beim Arzt, Donnerstag Ergebnis. Ich hatte schon bei den ersten Symptomen jedem Bescheid gegeben und dann auch das Testergebnis mitgeteilt. Wenn ich das nicht getan hätte, könnten Leute, die ich zB Sonntag angesteckt habe, schon wieder weitere Leute anstecken, bevor das Gesundheitsamt irgendwas gemacht hat.

Weiterhin können sich meine Kontakte im kritischen Zeitraum nicht kostenlos testen lassen, weil ich noch nicht in der Kartei des Gesundheitsamtes stehe. Ich warte die ganze Zeit auf deren Anruf und habe auch schon selbst versucht dort anzurufen: keine Chance durchzukommen.

Dann die Corona-App: Ist installiert und im Dauergebrauch, der Test ist eingetragen. Bis heute steht dort aber, dass das Testergebnis noch nicht vorliegt. Da frage ich mich halt, warum die Labore das Testergebnis nicht einfach direkt an die Server der App leiten können?

Für meinen Geschmack wird da zu viel auf die Eigenverantwortung der Bürger gesetzt. Bei mir waren die Kontakte überschaubar und ich habe mich einigermaßen gut gefühlt. Hätte aber vollstes Verständnis dafür, wenn man mit 40°C Fieber selbst nicht dazu in der Lage ist.

11 „Gefällt mir“

Und das soll jetzt das Argument für eine für alle leicht verständliche Verordnung sein? :cluelesseddy:

bei mir war halt nen Negativer test …aber das Ergebnis hab ich bis heute da nicht bekommen … habs dann irgendwann raus gelöscht! (frag ich mich auch das Labor kann den zettel per qr code einscannen und mit Positiv oder negativ bestätigen … wo ist das problem :smiley:

Exakt, oder wie es ein Kumpel (selbstständiger ITler )sagte „Geschäftliche treffen sind erlaubt, wenn wir uns also alle zu einem neuen PC beraten lassen, dürften wir uns bei Ihm treffen“

Also jetzt nur rein fiktiv, weil er nicht mehr hier wohnt, aber da wird sicher viel Schindluder betrieben.

Ne, sondern eine Begründung, dass das Forum net alles beantworten kann. :eddy: Ich weiß nur, dass er in BaWü sitzt und würde auch nichts weiter machen, als die Verordnung suchen, sie mir anzusehen und bei Unklarheiten anzurufen. So gehe ich nämlich damit um, wenn sich was in meinem Kreis ändert bzw. die Bundesländer was beschließen. Sonderreglungen für „auf dem Land“ wohnen wären mir gänzlich neu, zumal sie mich auch betreffen würden. In meinem Landkreis macht man da bspw. keinen Unterschied zur Stadt, egal, ob man Garten, Terrasse oder sonst was hat.

Aber ich bilde mir auch ein, in meinem Post zumindest informativ gewesen zu sein. :ugly:

Klar werden das Leute ausnutzen. Das sind aber leider auch Vollidioten.
Sehe ich jetzt nicht als Grund, die Regelung doof zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ein Artikel vom Mai:

Es hat sich in der Zwischenzeit nichts getan und die Zahlen sind höher als je zuvor.

2 „Gefällt mir“