Corona Virus COVID-19 - II

Ja ist doch so. Die können auch zu fünft in ne Kneipe saufen gehen, dann sollen die lieber ihren Spieleabend veranstalten. Da ist mit Sicherheit ein geringeres Infektionsirisko als wenn man mit ner Gruppe in ne Gastro geht.

Der Deutsche in einem protestiert dann aber :beansad:

Das ist wie bei einem Kumpel, am Arsch der Welt, wo aus historischen Gründen noch ein Parkverbotsschild steht, weil da gegenüber mal ein Schwimmbad war, dass aber schon seit 10 Jahren abgerissen ist, aber das Schild blieb.

Sofern ich das mitbekommen habe, war das alles noch in einer Zeit wo nur einzelne Bezirke als Risikogebiet gezählt wurden, unter anderen FhKb. Deswegen auch nur die Meldung zu diesem Bezirk. Hätte jetzt nicht mitbekommen, dass die anderen Bezirke, insb. links regierte, das anders handhaben.

Müsste öffentlich bekannt gemacht werden, woher soll Oma Erna die das Internet nicht nutzt das sonst wissen?

1 „Gefällt mir“

Jap ist Ironie. Und ein bisschen Resignation.

2 „Gefällt mir“

Du musst es ja wissen, wohnst ja auch fast nebenan. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sollte die unausgesprochene Regel nicht sein: Es wird wieder schlimmer, also triff dich erstmal nicht mit Leuten, wenn es aber doch sein muss, dann wenigstens diese festen Regeln.

10 „Gefällt mir“

Lokalpresse? Radio? Ist bei uns zumindest so, dass die auch ständig Updates geben…

1 „Gefällt mir“

Jain :sweat_smile:

Für Länder habe ich das gefunden:

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Für innerhalb Deutschlands gilt wohl das:

Corona: Ab wann ist eine Region ein Risikogebiet?
Einen ersten Richtwert für die Einstufung als Risikogebiet bietet die Zahl der Neuinfektionen .
Übersteigt sie den Wert von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, folgt eine Bewertung der Lage durch die einzelnen Bundesländer.
Diese entscheiden selbstständig, welche Gebiete in anderen Bundesländern sie zu Risikogebieten erklären.
Eine landesweit einheitliche Liste wie bei den internationalen Risikogebieten gibt es nicht. Das Bundesland Bayern hat eine eigene Liste angekündigt, die sich aber nicht nur nach dem Inzidenzwert richten soll.

1 „Gefällt mir“

kennt jemand eine webseite die graphen (zeitlicher verlauf) für die corona-neuinfektionen für die einzelnen bezirke in berlin hat?

Geht nicht darum, ob man sich treffen sollte oder müsste, sondern darum, dass die Regeln total inkonsequent sind.

Diese Regel hätte genausogut eine Woche früher oder später eingesetzt werden können. Dann hätte es andere Leute mit anderen Plänen getroffen. So ist das nunmal in der derzeitigen dynamischen Situation. Da können sich Vorgaben nunmal relativ schnell ändern.

Macht euren Spieleabend und überlegt, ob ihr dafür nicht die nächsten 7 Tage auf andere Kontakte verzichten könnt, falls ihr euch tatsächlich angesteckt habt.

2 „Gefällt mir“

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Was würdest du denn konsequenter finden?

Umso wichtiger, dass die Menschen in ihrem Handeln konsequent(er) sind!

3 „Gefällt mir“

Da hat keiner mehr überblick dazu, da da schon verschiedene aussagen gab.

Es ist abre von langer Hand geplant mit Urlaub etc.

Das Problem ist, ich halte mich an verfickte Corona Regeln, andere nicht, da wurde drüber weggeschaut. Wo sind in Berlin die ganzen Corona Hot Spots entstanden bzw wie. Alleine eine verschissene Großfamilienfeier wo über Corona gewitzelt wurde und anschließend über 100 Leute an Corona erkrankt worden sind. Ein Beispiel von vielen. Oder am ruft am 3. Oktober Tag der Klubkultur aus, DANKE KULTURSENATOR LEDERER FÜR NICHTS.

Ich bin hier der Vollidiot der jetzt wegen unqualifizierung der Politik und durchsetzung der Coronaregeln leiden muss, na schönen dank. Das macht mich wütend.

Das Problem ist meine Nachbarin, alte verschrobene Hexe.

Ich hab das so mitbekommen das nur FhKb so reagiert hatte, das auch schon lange davor, seit Mai oder so.

Die Sache ist die, ich bin ein pechvogel und dann kommt Ordnugnsamt und sagt „Zahl mal 1000 Euro“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Stand im Artikel so:

geprägte Friedrichshain-Kreuzberg lässt als einziger von zwölf Berliner Bezirken keine Corona-Hilfe der Bundeswehr zu – obwohl es zu den Bezirken mit den meisten Infektionen gehört. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) hatten dies kritisiert.**

Du bist da nicht der einzige, weshalb man immer meinte, es ginge um Solidarität. In deinem Fall fällt sowas weg, im Falle, dass man noch Risikopatient ist, hast du noch andere Gefahren/Probleme.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich im privaten nur mit 2 Haushalten treffen darf, dann sollte man das auch nur so z.B. in der Gastro dürfen.
Umgekehrt auch, wenn ich mich mit 4 Leuten aus versch. Haushalten in nem Lokal treffen darf, sollte ich auch diese Leute in meiner Wohnung treffen dürfen.
Auch Anwendbar auch Sportveranstaltungen. Ich kann in ner Turnhalle mit zig Leuten Handball, Tischtennis oder whatever zocken, aber nicht mit 3 Leuten bei mir zuhause.

1 „Gefällt mir“

Wow. Was nen Flickenteppich.

Ich frag halt nur deswegen, weil der Verein in dem ich bin an den kommenden beiden Wochenenden eigentlich Discgolfturniere ausführt in einem recht belebtem öffentlichem Park in Dortmund. Wäre ich Organisator würde ich es jetzt absagen, da die Inzidenzzahl bei 51 liegt. Und wenn Dortmund zum Risikogebiet würde wärs ja eh klar.

Hoffe die Verantwortlichen in meinem Verein denken da auch so!

1 „Gefällt mir“

Was wäre die Alternative? Dass konsequent einfach alles verboten wird? Vielleicht kommt es sogar noch dazu, wenn wir uns nicht alle ein wenig zusammenreißen. So lange sollte man sich an die Regeln halten und das nutzen, was noch erlaubt ist, statt nach irgendwelchen Hintertürchen zu gucken.

Ich kann verstehen, dass man es leid ist, dass man gefühlt der einzige ist, der sich an Regeln hält, während alle anderen Party machen und in Urlaub fliegen. Aber so wird es niemals was, wenn jeder nur an sich denkt. Und die Verantwortungsvollen müssen dann halt jetzt auch für die Dummen und Asozialen mitdenken und mithandeln. Ist leider so.

11 „Gefällt mir“

Wütend kannste gerne sein. Trotzdem muss man sich deswegen nicht aus Trotz unvernünftig verhalten. :thinking:

3 „Gefällt mir“