Corona Virus COVID-19 - II

Aber in einem Lokal gibt es ein Betreiber der für Lüftung sorgt, für Hygiene, für die Einhaltung von Abstandsregelung.
Das kann man zuhause eben nicht überwachen.

bitte was?

Ganz ehrlich ,ich war bisher nur bei einem Restaurant wo drauf geachtet wurde, vorallem mit dem Notieren der Meldeadressen. Es hat mich selbst schockiert.

2 „Gefällt mir“

Wohnst du zufällig in NRW?

Und du hast echt ein Hygienekonzept gemacht für deinen Spieleabend?

Innerhalb der Gruppe wird in nem Lokal kein Abstand eingehalten. Also braucht man das zuhause auch nicht. Und Lüftung ist auch nur bedingt möglich in den meisten Lokalen. Gerade bei kälteren Temperaturen wirds vllt. nur 1-2 Mal am Tag gemacht. Das macht jeder Normalsterbliche auch zuhause.
Sorry, aber das Infektionsirisko ist deutlich höher, wenn ich mit 5 Leuten in ein Lokal gehe, als wenn ich mich mit denen zuhause treffe.

1 „Gefällt mir“

Aber nur weil die Restaurants es nicht durchsetzen bzw. nicht konsequent sind, ändert es nichts daran, dass sie es eigentlich tun müssten. Ich bin bei dir, dass man viel mehr kontrollieren und bestrafen sollte.

4 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: ich war bisher nur in Restaurants wo auf alles geachtet wurde. Selbst beim Liefern.

Wenn sich die Restaurants nicht an die Regeln halten, kann man sie immer Melden, was man bei groben Verstößen auch wirklich machen sollte.

2 „Gefällt mir“

Du könntest mal einen Gang zurückschalten. Viele von uns mussten und müssen in der jetzigen Situationen mit Entbehrungen leben. Ausgefallener Urlaub, fehlende Familientreffen, Kurzarbeit, Job verloren, etc. pp.
Dann kannst du auch noch länger auf deinen Spieleabend verzichten.

Und es ist, wie ich oben schon leicht anmerken wollte, immer einfach Den-Anderen™ die Schuld zu geben. Da hat man einen klaren Schuldigen den man verantwortlich machen kann. Aber so funktioniert das in einer Pandemie wahrscheinlich selten.

Deswegen empfehle ich dir, mal tief durchzuatmen.

19 „Gefällt mir“

Oder direkt wieder verlassen. Ist dann leider so.

4 „Gefällt mir“

In China wurden wohl schon hundertausende Menschen geimpft

Erst waren die Mitarbeiter einiger Staatsbetriebe dran, dann Soldaten der Volksbefreiungsarmee, Angestellte von pharmazeutischen Unternehmen und medizinisches Personal. Auch Lehrer, Busfahrer, Zugpersonal und Menschen, die in Risikogebiete reisen, stehen auf den Listen. Sie alle sind oder sollen gegen SARS-COV2 geimpft worden, obwohl ein offiziell zugelassener Impfstoff noch gar nicht auf dem Markt ist.

schon krass

1 „Gefällt mir“

Ein gesundes Mittelmaß wäre wieder ganz gut. Man braucht eine vernünftige Balance aus allgemeinen Regeln und lokalen Regeln. Aktuell hat man aber nur noch das reinste Chaos, wo kaum noch einer durchblickt.
Dazu kommt dann noch planloser Aktionismus wie das Beherbungsverbot oder die Sperrstunde. Die Gerichte haben das dann auch entsprechend bewertet.

Aktuell wirkt es so, als gäbe es keinen wirklichen Plan für die zweite Welle; die Politik ist in einer Paralyse. Also wird einfach irgendwas gemacht, egal ob sinnvoll oder nicht. Das führt dann entsprechend zu immer weniger Verständnis in der Bevölkerung.

Gerade in kleineren Orten bringt das gar nichts. Da gibt es oft kein richtiges Ordnungsamt. Und der eine Typ von der Verwaltung, der dann hingeschickt wird, ist am besten noch Stammgast dort…oder sein Sohn spielt Fußball mit dem Sohn des Betreibers oder…

2 „Gefällt mir“

Das Problem der ganzen Sache ist, wenn jetzt wieder dieser Teilweise Shutdown kommt mit den begrenzten personen etc wie der Bund plant, ich sehe schon kommen das sich viele sich nicht dran halten werden im Bereich der „jungeren“ Generation.

Der Zulauf an Querdenkern wird auch steigern, es wird alles in Richtung Eskalation gehen, die einen die sich nicht dran halten und die ienen die sich dran halten aber die arschkarte ziehen und das ausbaden müssen an die die sich nicht dranhalten.

Berlin, und ja. Lüftung, durch die Arbeit hab ich haufenweise Atemmasken, Desinfektionsspray die auch gegen Corona helfen, selbst Handseife auf der Gästetoilette und Abstände (nicht ganz 1,5m aber so Alman bin ich jetzt auch nicht). Ich hab ne furchtbare nachbarin und falls die mir die Polizei aufhetzten sollte hab ich mich einfach auf alles vorbereitet :stuck_out_tongue: ich bin immer dieser Organisierte Typ der am ende sowieso viel Spontan entscheidet aber wenigstens vorbereitet ist.

Eben, Kontrollieren und bestrafen, aber das wird ja nicht getan.

Da hast du zwar Recht aber ich bin nicht der Anscheißer Typ. Außerdem sieht man das ja Berlin einfach komplett darin überfordert ist weil man das ganze Problem doch eher lieber ignorieren will…

Es geht mir nur drum, dass alles war vermeidbar gewesen, aber es wurde nichts getan. Das geht mir aufn Senkel. Es wurde nichts getan und jetzt tut die Politik so als wäre es nicht Ihre schuld, das Regt mich auf. Und die Konsequenzen dahinter regen mich noch mehr auf thema Querdenker Thema und zulauf.

Ja, tut mir leid, ich war nicht auf ne Großfamilienfeier oder Coronaparty. In meinen Umfeld und Arbeit gibt es auch keinen Corona erkrankten. Wir waren auch auf einen guten weg, bis man die Zügel soweit gelockert hat… das es eskaliert ist und dann hat man es ignoriert, und nun ist es explodiert.

2 „Gefällt mir“

Gehöre ich dann auch zu diesen anderen, die sich nicht an die Regeln halten können? Immerhin habe ich mich infiziert. Ich wüsste nicht, dass ich gegen irgendeine Regel verstoßen habe. Im Gegenteil, ich habe nur gemacht, was erlaubt war. Hätte ich mich aber sozial von mir aus mehr einschränken können? Definitiv.

Das hier hätte ich 1 zu 1 letzte Woche auch schreiben können:

7 „Gefällt mir“

Deswegen das Lokal wieder verlassen.

Du hattest vorher keine Seife auf der Gästetoilette? :shocked_rikon:

2 „Gefällt mir“

Und ja, ich denke es ist falsch zu sagen das im Privaten Feld nur noch 2 Haushalte sich Treffen dürfen.

8-10 Leute ist in Ordnung, dafür aber keine Großveranstaltungen mehr, kein Reisen, Ausgangssperre ab 21 Uhr, wer fett Coronaparty macht, bestrafen - auch die Gäste!

Dann hast du zwar noch die Sozialen Kontakte aber nicht mehr diese Hotspots. In Berlin wissen die doch mittlerweile gar nicht mehr woher die kommen. Es werden verordnungen für Arbeit geschaffen oder Schulen wobei es von Ärzten heißt das es keine Hotspots sind.

Wie hast du dich denn angesteckt? Natürlich gibt es mehrere Wege sich irgendwie anzustecken. Das wirst du auch nicht verhindern können, dass problem sind aber eher die Hotspots wo dann gleich 50 oder 100 leute erkranken

Also nie wieder ins Restaurant gehen?

Doch aber nicht eine extra die Corona Bakterien töten kann :kappa:

Nur in die Restaurants gehen, die sich an die Regeln halten.

6 „Gefällt mir“

An der Politik nicht, aber am Verhalten der Menschen. Wenn ich nur höre, „Ansteckungen bei Feiern oder Großevents“ bin ich eher geneigt meine Achtung im Bus, Bahn und Supermarkt fallen zu lassen.

Davon kenne ich genau eins. Und da kann nicht die ganze Stadt auf einmal hingehen.

Joa wenn keiner hingeht werden sie das wohl merken. Weil kein Umsatz und so.

jede Seife „tötet“ die doch gleich gut.

3 „Gefällt mir“