Du machst leider den Fehler, dass du die Kontrollen auf den Kunden abgibst statt auf die Ordnungsämter. Du erwartest also, dass jeder Gast eines Restaurants erstmal eine Analyse macht, ob das Hygiene-Konzept eingehalten wird und dann abwägt, ob er da essen will. Das ist einfach fern jeglicher Realität.
Da es nicht das eine Restaurant ist, sondern die Mehrheit, spricht sich da auch nix rum.
Meine Einstellung ist, dass wenn vom Staat Regeln für Restaurants aufgestellt werden, ich erstmal davon ausgehen kann, dass diese dann auch in der breiten Masse umgesetzt werden. Ansonsten kann man die Regeln auch sein lassen und das direkt auf freiwilliger Basis machen.
Ich finde der Alkoholverbot darf ruhig auch ab 20 Uhr sein oder so damit kann ich leben, 23 uhr ist irgendwie wieder so absolut unnütz, wer ist denn bitte noch um 23 uhr nüchtern?
Also ich kenne deinen Lebensstil nicht, aber ich war das letzte mal vor 3 Jahren in einem Restaurant was essen. Verstehe zwar, dass man gern mal was essen geht und mit anderen gemütlich zusammensitzen will in einem Restaurant. Aber als Notwendigkeit hab ich das nie gesehen.
Wenn ich von Arbeit rede und Werkstour macht ist ma neh alleine, und ich gehe damit auch ins Frühstück ein. Es kommt am ende auch auf deine Art der Arbeit an und wie die Umgebung ist.
Ist das Gesundheitsamt dafür denn der richtige Ansprechpartner? Die werden doch genug mit Krankheit, Tests, Quarantäne etc. zu tun und zu beantworten haben.
In den Fragen dort steht zumindest nun auch nichts zu aktuellen Regelungen.
Was ist mit Kantine? Burgerladen? Bäcker mit Bistro? Baguetteladen? Restaurant mit Mittagstisch?
Ich habe, bevor ich in Home Office gegangen bin auch regelmäßig meine Mittagspause auswärts verbracht. Nicht jeder hat jeden Abend noch Zeit und Lust zu Hause zu kochen. Das kommt auch auf die jeweilige Anfahrtszeit an.
Ausserdem ist die Mittagspause eine gut Auszeit mit den Kollegen.
Du tust ja fast so, als würde einem leider als Kunde gar nichts anderes über bleiben. Ich MUSSTE hier leider essen gehen, sorry.
Da braucht es keine Analyse. Wenn die Tische so eng zusammenstehen, dass man den Stuhl kaum zurückgeschoben bekommt, ist der Abstand wohl nicht gegeben. Die Kellner tragen keine Masken? Ok. Mich fragt keiner nach meinen Daten? Alles klar.
Ziemlich offensichtliche Dinge.
Aber klar, Menschen denen das alles egal ist, gehen auch weiterhin in diese Lokale. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, warum in der Region die Zahlen hoch gehen. Natürlich hätten sich die Lokale dran halten müssen. Andererseits zwingt dich aber auch keiner, da Essen zu gehen.
Also ich möchte keine Körperliche Arbeit machen ohne zwischendurch mich mit Ernährung zu starken, wenn du meinst du kannst das, bitte. ich nicht. meine kollegen nicht. da bringt die diskussion auch nicht weiter, da du nicht meine arbeit tust und dir darunter nicht vorstellen kannst.
Ist das nicht vollkommen egal? Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass da wo viele Leute zusammenkommen (auf engem/geschlossenem Raum) die Gefahr einfach besonders hoch ist?!
Ich würde einfach in diesen Zeiten mich nirgends niederlassen, wo mehrere Leute in einem „geschlossenem“ Raum zusammen kommen. Fertig.
Burger, Sandwiches, Dönerteller whatever kann man sich auch alles mitnehmen und in sichereren Räumen oder draußen (ja, bei kalten Temperaturen nicht so angenehm, versteh ich) einnehmen.
Und ich kann deinen Frust verstehen. Jedoch ist nun einmal so, dass man seit X Monaten selbst recherchieren muss, wenn man etwas im Details wissen möchte. Sonst gibt es lokale Gruppen via FB oder anderen Sozialen Netzwerken oder die Stadt oder Kommune hält Infos bereit.
Mich nervt es aber, wenn nicht einmal der Schritt des Googelns gemacht wird, aber man gleichzeitig erwartet, dass es wer anders im Forum macht. Die, die nicht einmal wissen wo genau und Auskunft geben können, weil alles so Flickenteppich ist.
Wie gesagt, das verstehe ich. Aus dem Grund wäre mir bspw. das
Egal.
Die bieten es an und wenn du Fragen hast, die nicht geklärt werden können oder deren Seite Schrott ist, ist es nun einmal so.
Du hast immerhin den Schritt gemacht, den viele schon zu aufwändig finden: Googlen. Alleine deshalb bin ich dir schon dankbar.
Gibt es aber nicht Hygiene Konzepte für Restaurants? Die eben das verbessern mit dem Risiko? Und Abstände?
Wir drehen uns, es wird auf die Nicht-Hotspots geschossen während die Hotspots in ruhe gelassen wird. Was waren die Hotspots gewesen? Reiserückkehrer, Großfamilienveranstaltungen, Corona Partys. Alles andere sind nicht bewiesen.
Siehe den aktuellen Eilantrag an wieso die Bars doch noch nach 23 Uhr offen haben.
ich kann nicht das eine Erlauben und verharmlosen während das andere als hochrisiko anzutiteln was bisher nicht der fall ist.
Ich bin sehr froh, dass ich im Home Office arbeiten kann und das einzige Restaurant, in dem ich in den letzten Monaten mal war eine sehr große Terasse hat.
Ich „lasse die Hotspots in Ruhe“, weil es da für mich sowieso keinerlei Diskussion gibt. Die Sachen die du da aufzählst hätten das ganze Jahr über einfach nicht stattfinden dürfen. Punkt.
Du willst mir erzählen, dass du bei deiner Arbeit NICHT dir Essen besorgen kannst, dass du NICHT IN (!) einem Restaurant (oder ähnliches) zu dir nehmen kannst?
Sorry, aber das fällt mir wirklich schwer nachzuvollziehen. Jeder Betrieb hat doch irgendwo Räumlichkeiten in die man sich mit wenigen Personen setzen kann um da zu essen?!??
Das ist es auch, was mich wahnsinnig macht. Warum gibt es keine Übersicht, die alle aktuell geltenden Regelungen auflistet. Auf einen Blick und die eben immer aktualisiert. Nein da muss man jede neue Regelung durchgehen, schauen welche Regel nicht verändert wurde und die vorherige Regeön durchsuchen das ist einfach kein guter Ansatz, wenn man möchte, dass sich alle korrekt verhalten. Das führt einfach dazu, dass viele verwirrt sind und verschiedene Annahmen über die Auslegung machen.
Da bleibt mir nix anderes übrig als böse zu denken, dass die Behörden etc. selbst nicht mehr ganz durchblicken ^^
Also meine Begründung für die Sperrstunde wäre, dass man zu der Zeit auch gerne Mal „um die Häuser zieht“ und eben von einer Lokalität zur nächsten wandert. Dadurch steigt eben die größe der möglichen Cluster exponentiell.
Ist natürlich schwer nachweisbar, dass das tatsächlich ab 23 Uhr vermehrt passiert.
Mich ärgert aber das aufführen dieser DEHOGA oder wie die heißt immer mehr.
Es werden fast wöchentlich Großveranstaltungen aufgelöst, wo auch die Betreiber der Lokalitäten verantwortlich sind, und dann stellen die sich hin und erzählen sie hätten doch so tolle Hygienekonzepte, das wäre alles so unfair.