Corona Virus COVID-19 - II

Von uns aus dem Amt weiß ich zb, dass die ganzen Mitarbeiter aus anderen Behörden, die März/April zur Hilfe abkommandiert wurden, wieder in Ihren Abteilungen sind und das Ordnungsamt wieder ganz auf sich alleine gestellt ist.

Und Freitag ab 14 Uhr Feierabend ist.

Wie sagte es meine Quelle dort, der nicht verbeamtet ist ungefähr.

„in der Privatwirtschaft würde man da dann eben 10 Stunden Tage schieben und auch mal am Samstag, da eben extremer Notfall, eben in Absprache mit der Geschäftsleitung, dass die Überstunden auf ein Konto gehen, dass man zb im nächsten Jahr abfeiern kann, aber hier wird teils immer noch Dienst nach Vorschrift gemacht sprich wenn man eine Liste mit 10 Kontakten hat, die nicht noch fertig telefoniert, sondern bei nr4 aufgehört, weil feierabend“

Wenn sich die gleichen Leute aber noch Ellenbogen an Ellenbogen im Restaurant treffen dürfen, ist das doch ein Witz, egal wie viel da gelüftet wird und Desinfektionsmittelspender rumstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was du für Hochzeiten meinst. Wenn bei uns eine Restaurant o.ä. voll ist, dann hat man eben Pech gehabt und muss gehen.

aber zwischen Mai und September hätte man doch im Rahmen Leute draußen treffen könne, in kleinen Gruppen die Familie besuchen, kleine Feiern machen können, du hättest doch deine Individual Reise machen könne wie du es immer hervorgehoben hast.

Jetzt geht das eben nicht mehr so einfach und man sollte wieder mehr zuhause bleiben. Was ja die Virologen schon seit … Mai erzählen.

Da ist was dran. Der Unterschied ist aber, dass das im Restaurant spontan vom Ordnungsamt kontrolliert werden kann und der Wirt dafür haftet, dass alle Regeln eingehalten werden. Bei privaten feiern wie der Hochzeit in NRW wo das Brautpaar nicht kooperiert und die Polizei Gäste über Instagram ermittelt hat hat man dann ein größeres Problem. :grimacing:

naja Hochzeiten und Feiern,
das hat ja jemand vermietet und/oder ist ja oft meist sogar vor Ort dann dabei,

Wenn ich aktuell einen Saal an 50 Leute vermiete, und dann kommen 300 weiß ich als Wirt, dass das verboten ist und wenn ich es nicht weiß, naja unwissen schützt vor STrafe nicht

Das sind ja immer Events die in Locations stattfinden,
400 besucher hat ja niemand in der eigenen Wohnung, also gibt es einen Vermieter/Veranstalter.

Oder sowas

Da merkt man eben, dass in den Ordnungsämtern oft nur tagsüber gearbeitet wird.
Da würde es doch reichen, einen jüngeren Mitarbeiter des Ordnungsamtes mal eine NAcht durchs nachtleben zuschicken mit ner versteckten Kamera und dann am nächsten Montag gehen die Geldstrafen mit XXXX€ per Post raus.

1 „Gefällt mir“

Da das mehrfach von dir erwähnt wurde. Das ganze ist aber eine pragmatische Lösung. Natürlich gibt es da unterschiede.

Es geht da nicht nur um den Infektionsschutz. Idealerweise würden auch Restaurantbesuche nicht erlaubt werden oder höchstens mit sehr großen Abstand zwischen Gruppen aus 2 Hausständen. So wie eben im privaten Bereich. Ich wette wenn es nach Medizinern/Virologen gehen würde, würde man da viel mehr einschränken.
Aber da geht es auch um den Lebensunterhalt von den arbeitenden Menschen, um Betriebe, um Insolvenzen abzuwenden. Um ganze Branchen weiter zu erhalten.

Daher wägt man dort ab. Natürlich ist es nicht angenehm nicht so wie immer seine Freunde in großer geselliger Runde zu treffen. Aber das Opfer muss man wohl bringen und wenn man das derzeit nicht macht ist der volkswirtschaftliche Schaden eher gering oder nicht vorhanden. (so der Gedanke dahinter)
Bei Imbissen/Restaurants/Cafes/Bars hat man aber eben die zweite volkswirtschaftliche Ebene, so dass man da mehr erlaubt.

4 „Gefällt mir“

Ach okay sorry, da hab ich an das Falsche gedacht und klar in den Fällen muss man die Veranstalter und oder Besitzer der Räumlichkeiten besonders hart bestrafen.

Und eben auch melden wenn man sowas mit bekommt, damit Ämter rechtzeitig regieren können.

Jo, aber damit sagt einem der Staat quasi eben.
Deine Freunde darfst nicht treffen, ausser ihr macht es in einem Restaurant, wo das Ansteckungsrisiko insgesamt noch niedriger ist, einfach lächerlich.

Im Privaten säßen wir in einem 7x6 meter Raum zu 5t um einen großen Tisch, mit weit mehr Abständen als in einem lokal je möglich wären.

Sorry aber während andere die letzten Monate die zwar erlaubten, aber „nicht empfohlenen“ Reisen, Parties etc en masse gemacht haben und ich und andere Freunde aus Solidarität mit unseren ganzen Freunden die in Heimen/Altenpflege/Krankenhäusern arbeiten zurückgehalten haben (und auch damit wir mit Ihnen was machen können, da die sich nicht mit Leuten treffen momentan die dauernd Party machen) hat der Rest die Scheisse munter weiterverbreitet und wir , die wir immer aufgepasst und uns nicht nur an die Gesetze, sondern eben auch an die Empfehlungen gehalten haben, sind jetzt doppelt die gearschten.

Ja, insgesamt 6 große Einrichtungen.

Geht das überhaupt? Ich habe letztens erst gehört, dass dafür die gesetzliche Grundlage fehlt. Man konnte das Brautpaar nichtmal dazu zwingen, selbst eine Gästeliste zu erstellen.

Über das Seuchenschutzgesetz geht das bestimmt, ob es durchkommt ist eine andere frage.
Und sobald es eben ernsthaft Kranke Personen gibt, evtl. mit schwereren Folgeschäden, da zögern die Versicherungen nicht lange eine Schuldigen zu suchen und dann auch zu Kasse zu bitten.

Das stimmt nicht. Ich zitiere mal Christian Drosten „there is no glory in prevention“
Überleg dir mal wie es im Sommer oder jetzt aussehen würde, wenn sich ausnahmslos niemand an die Vorgaben halten würde.

Jeder Kontakt weniger hilft, auch wenn es schwer fällt. Ich habe selbst hier einen haufen Eintritskarten/Bahntickets/Hotelbuchungen, die ich nicht warnehmen kann/konnte. Aber da müssen wir nun mal alle durch, auch wenn es viele asoziale Leute einfach nicht interessiert.

12 „Gefällt mir“

Jo, aber um eine Freundin zu zitieren „Die Nachbarn haben hier große Feier mit 40-50 Leuten, Bierwagen, Oktoberfestparty, wohl theorethisch sogar erlaubt da alles Verwandschaft, aber aus dem halben Bundesland und wir dürfen uns wohl bald nicht mehr zum PnP treffen“ ein Witz

Ja, ungerecht. Aber der klügere gibt nach. Ich will dir nicht verbieten dich zum P&P zu treffen, finde ich auch vertretbar. Aber nur weil die Nachbarn es so und so machen, muss man es ja nicht auch machen.

3 „Gefällt mir“

mit äusserst knirschenden Zähnen :beanmad:

1 „Gefällt mir“

du kannst meinetwegen bis zum sanktnimmerleinstag sauer auf deine nachbarn sein oder sie sogar beim ordnungsamt oder bei der polizei melden.

du kannst allerdings das verhalten anderer leute nicht oder nur kaum beeinflussen, du hast aber einen großen einfluss auf dein eigenes verhalten.

5 „Gefällt mir“

Das sollte man mal den Leuten in Deutschland zeigen, die meinen, dass Corona vorbei ist! Hast du das auch nochmal mit der Log Skala? Welche Internetseite ist das?

2 „Gefällt mir“

Herr Laschet gibt gerade eine Pressekonferenz zur Corona-Lage, falls sich das jemand anschauen will. :sweat_smile:

Nur ungern. Allein die Art wie er redet macht mich leicht aggressiv.