Corona Virus COVID-19 - II

Ich zitiere mal aus einige Passagen aus dem Focus-Ticker von der Laschet-PK:

Zudem wird über eine Maskenpflicht an Schulen entschieden, wenn es soweit ist. Jetzt sind ja bei uns noch Ferien. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bis diese dann morgen gekippt ist siehe Berlin :sweat_smile::+1:

Ich kann den Frust, über das Hin und Her und die Schnelligkeit, wie jetzt auf einmal wieder überall neue Maßnahmen kommen, schon nachvollziehen.

Seit Mai wurde ständig irgendetwas gelockert. Und zwar obwohl seit spätestens Juli der R-Faktor über 1 war und die Zahlen langsam aber sicher hochgingen.

Monatelang wurde nur über Lockerungen diskutiert. Ich raff nicht warum über Fans in Stadien geredet wurde. Ich raff nicht warum Veranstaltungen mit 500 Personen erlaubt waren und teilweise immer noch sind.

Es gab keinen sinnvollen Mittelweg, der nur soviel zuließ, dass der R-Wert unter 1 blieb. Der Sprung von „500 Leute wildfremde Leute, voll ok“ zu „dich mit deinen 5 engen Freunden zum Essen treffen, ist ab morgen verboten“ innerhalb weniger Tage, zerstört jegliche Planungssicherheit, auch für alle die, die „coronakonform“ leben möchten.

Was wir gerade sehen, ist ein exponentielles Wachstum, das relativ gleichmäßig seit Juli läuft und sich aktuell auch nicht so stark beschleunigt. Dramatisch ist es nur in den Absolutzahlen. Das hätte aber jeder, der rechnen kann, auch schon im Juli absehen können. Jetzt hat man solange gewartet, dass man die zweite Welle komplett unterbrechen muss, durch harte Maßnahmen.

Warum hat man nicht früher reagiert? Man hatte so viel Zeit, um funktionierende Maßnahmen einzuführen. Und jetzt auf einmal rennen alle wieder wie kopflose Hühner im Kreis und überrumpeln die Gesellschaft mit täglich neuen Verordnungen. Natürlich führt das zu Frust. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Menschen sich mit so ziemlich allem arrangieren können. Aber man braucht halt auch eine gewisse Konstanz und Sicherheit. Die Politik liefert gerade unnötigerweise genau das Gegenteil.

Natürlich kann man jetzt stundenlang darüber diskutieren, wie rücksichtslos und unverantwortlich einzelne sind und gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen. Führt halt zu nichts.

Menschen brauchen Gesellschaft und Nähe und ich bin ziemlich froh, dass das so ist. Man muss auch einen Weg aufzeigen, wie man diese Nähe bekommt, ohne die Kontrolle über die Pandemie zu verlieren.

10 „Gefällt mir“

:rofl:
Ich guck mir auch nur einen Kurzbericht darüber an. Die volle Länge kann ich mir nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das liegt an den Leuten, die sich ständig laut überall beschweren, dass ihre Freiheit eingeschränkt wird. Ich habe mit einem Prof. über das Hybridsemester gesprochen und er meinte, dass er auch von Studenten angeschrieben wurde, die alles unbedingt wieder in Präsenz und alle wie vor Corona haben wollen und keine Pausen dazwischen wollen. Die Studenten, die alles so nehmen, wie es ist, beschweren sich ja nicht. Dazu kommen die Lobbys wie die vom DFB.

Wenn im Juli bei geringeren Zahlen härtere Maßnahmen getroffen worden wären, hätte das imho für noch weniger Verständnis geführt. Viele wollen so oder so keine Einschränkungen.

Man müsste jetzt viel weniger hart eingreifen, wenn man in Juni aufgehört hätte immer weiter zu lockern und die Zahlen ansteigen zu lassen. Man hat ewig gewartet und muss jetzt übersteuern.

Das stimmt einfach nicht. In Umfragen waren die Corona-Maßnahmen von der großen Mehrheit durchgehend akzeptiert und wenn dann zu locker.

2 „Gefällt mir“

ja aber diese mehrheit ist zu leise

läuft ja keiner rum mit plakattn: „die maßnahmen sind geil nieder mit corona“

1 „Gefällt mir“

Also die Lockerung, die man nach dem Lockdown getätigt hatte, waren schon absurd freigiebig.

There is one Impostor among us

13 „Gefällt mir“

Ich hatte bereits im Sommer das Gefühl, dass für viele Menschen die Normalität zurückgekehrt ist. Die Maßnahmen wurden immer weiter gelockert, um den Menschen ein Gefühl zu geben, das es hätte nie gegeben hat. In Bayern im Urlaub habe ich jede große Menschenansammlung vermieden, habe nur im Biergarten gegessen. Durch die Meldungen rund um den Eibsee war aber schnell klar, dass das alles früher oder später nach hinten losgehen wird. An gewissen Spots war es brechend voll, damit auch die öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Politik hatte sich so in eine Lage manövriert, in der neue Einschränkungen für Unverständnis gesorgt hätten, weil die Zahlen etwas ganz anderes ausgesagt haben. Auch wenn die Akzeptanz der Maßnahmen laut Umfragen hoch waren. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man von Beginn an klar kommuniziert hätte, dass man vor dem Herbst neue Maßnahmen prüft.

Jetzt lassen wir uns wieder vom Virus treiben, und ich glaube nicht, dass den ohne strenge Maßnahmen nicht mehr in den Griff bekommen werden. Wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass es der Leichtsinnigkeit von feiernden Menschen zu verdanken ist, dann wird man hier nicht mit Vernunft siegen.

2 „Gefällt mir“

Sieht ein wenig aus wie Propaganda. Great Dojtschländ will arise!

Währenddessen in Belgien:

Quelle: Tagesspiegel

Wahnsinn, was dort los ist.

3 „Gefällt mir“

Seit heute ist auch unsere Gegend zum Risikogebiet erklärt worden.

Ich hatte vorhin in der Stadt allerdings nicht gerade den Eindruck das dies schon bei allen angekommen ist… ^^

Gibt es eigentlich eine Erklärung für diese Verteilung?

Du gehst von sehr schnellen exponentiellem Wachstum aus. Nämlich das jede Person an jedem Tag eine weitere ansteckt. Das entspricht quasi einem R-Wert von 14, keiner Inkubations-Zeit und ohne jegliche Abschirmung.
Wenn du mit geringerem R-Wert arbeitest (und dann Zufalls-Experimente mit reinbringst, weil es keine 2.4 Infizierten gibt), dann kommt das eher hin.

Und überhaupt: Das Modell wäre eher ein logistisches Wachstum, da es eine Sättigungs-Grenze gibt.

3 „Gefällt mir“

Naja aber dabei gehst du ja davon aus, dass dein Exponent den Wert 2 annimmt. Auch x^(1.1) wächst exponentiell aber nicht ganz so schnell wie in deiner Tabelle.

1 „Gefällt mir“

!==

und ich hab genug Mathediplom, dass ich mich da auch vertun kann :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da ich immer wieder etwas von „expotentiellem Wachstum“ lesen muss, hier mal ein kleiner Exkurs für Nicht-Mathematiker:

Nein heißt es nicht.

Zunächst mal wird im Modell wöchentlich gerechnet (Serienlänge).

Und dann heißt exponentiell nicht einfach zu quadrieren

Das ist exponentielles Wachstum mit R=2,85.
grafik

Es braucht 14 Wochen ohne jegliche Maßnahme bis zur Million und nicht 7 Tage bis zur x-fachen Billiarde.

5 „Gefällt mir“

Es ist viel mehr eine S-Form.