Corona Virus COVID-19 - II

https://youtu.be/zKd9iY42rb8

NRW-Schulministerin Gebauer & Kommunalministerin Scharrenbach äußern sich gleich zum Schulbetrieb nach den Herbstferien

1 „Gefällt mir“

Man weiß nicht ob man Lachen oder Weinen soll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Zeit zum Schauen, aber ich bin gespannt auf die Zusammenfassung…

Man kauft Decken für die Schüler*innen? Oder lässt 1-€-Kräfte mit Laubsaugern im Klassenraum rumstehen? Wie wäre es mit dicken Socken für Alle? :kappa:

Ne.
Durchlüften geht schon in den meisten Fällen - da gab’s nur Kommunikationsprobleme.
Lüften ist nicht schlimm, es senkt die Temperatur im Zimmer nur so um die 2°C.
Bis zu den Herbstferien war es auch noch nicht so schlimm.
Nur ein verschwindend geringer Teil der Lehrer würde überhaupt positiv getestet.

Also kurz: bisher ging’s ja auch, alles halb so wild, stellt euch Mal nicht so an.

3 „Gefällt mir“

Maskenpflicht für alle Schüler ab der 5. Klasse auf dem Schulgelände und im Klassenraum, Präsenzunterricht so lange wie irgendwie möglich, (sinngemäß) „Schulen sind keine Infektionsherde“; „Ich halte mich an die Vorgaben des RKI“, Klassen werden aber nicht aufgeteilt ab einem bestimmten Inzidenz-Wert und noch einige weitere Informationen. Und auf die Frage, ob Lüftungsgeräte schon ab Montag zum Einsatz kommen, muss Gebauer gelacht haben (konnte leider nicht alles sehen).

2 „Gefällt mir“

In Singapure wurde ein Schnelltest entwickelt mit einer Genauigkeit von 90%. Das ist noch nicht sehr viel, aber kann mit mehr Daten noch gesteigert werden. Das Ergebnis wäre innerhalb von einer Minute da, was gerade an Flughäfen oder anderen größeren Versammlungen von Menschen sehr hilfreich wäre. Wäre toll, wenn es funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Es sieht ganz danach aus, als würde uns morgen die nächste Schockzahl erwarten.

yeah neuer highscore die 10k schaffen wir noch

1 „Gefällt mir“

Je nachdem wie viel er kostet und wie gut er verfügbar ist, würde ein doppelter Schnelltest scih ja dann anbieten, da ja dann nur noch eine 1%ige Fehlerquote da ist.

das wird vmtl die schlüsselfage werden, wie teuer dieser test in der durchführung/produktion ist

wäre es wie der Zuckertest bei diabetikern, wäre es eben geil, würde man sich einfach für 50€ so ne maschine holen und die streifen und dann einfach jeden morgen, zack für 20ct kurz testen

wird aber wohl nicht so sein :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Kreis gabs vor einer Woche ne Privatparty. Montag stand in der Zeitung, dass sich dort diverse Leute angesteckt hatten. Ärgerlich, dachte ich mir aber war ja zu erwarten, dass es hier auch passiert. Nun steht heute in der Zeitung, dass ein Kindergarten geschlossen werden musste, weil die Leiterin sich angesteckt hatte. Drei mal dürft ihr raten, wo sie sich angesteckt hat… natürlich auf besagter Party. Die Eltern, die nun nicht wissen, was sie mit ihren Kindern am Vormittag/Nachmittag machen sollen, sind sicher total begeistert von ihr… Ich versteh einfach nicht, warum die Leute so leichtsinnig sind :frowning:

1 „Gefällt mir“

Naja, muss man aber auch schauen, ob wirklich Party, oder ob sich mal jemand nach wochen eben mit ein paar Freunden getroffen hat.
Zeitungen schreiben gerne mal das was Schlagzeilen bringt.

Wer jetzt gerade Halli Galli Drecksauparty macht, verstehe ich auch nicht.

Aber wenn ich an eine Freundin denke, alleinlebend, Schichtdienst, werde ich einen Teufel tun die zu verurteilen, wenn sie dann mal am Sonntag sich mit 2-4 Leuten zum Kaffee trifft (natürlich ohne Bussi, Umarmen und co)

So funktioniert das nicht. Ist nicht zwingend statistisch, dass solche Tests ein falsches Ergebnis ausspucken.

2 „Gefällt mir“

Angrist Kommentare auf Beiträge in a nutshell :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich muss dich „enttäuschen“, die Informationen hätte ich nicht aus der Zeitung benötigt. Hier ist Dorfleben, da hab ich das auch so erfahren. Der Raum der für die Feier angemietet wurde fasst im übrigen locker 50 Leute und mehr. Wie viele schlussendlich da waren weiß ich nicht, man munkelt 100, wobei ich das bezweifle! Dennoch werden es wohl nicht nur 5 Freunde für einen Kaffee gewesen sein.

ok, dann verstehe ich den ärger

Es sieht tatsächlich danach aus, als hätten wir die 10k-Marke heute geknackt.

Und dabei ging man davon aus das es im Frühjahr die Lage schlimm wird da die Test Ergebnisse länger dauerten. Aber wie man sieht spielt die Schnelligkeit der Tests Ergebnisse keine Rolle