Corona Virus COVID-19 - II

ich möchte nochmal den corona-podcast vom ndr hervorheben

in der neuesten ausgabe geht es im ersten teil um die lage in den kliniken.
eindrucksvoll empfand ich die schilderung, dass ein freies beatmungsbett nicht gleichbedeutend damit ist, dass dafür auch genügend pflegepersonal zur verfügung steht und wie personalintensiv (und hoch belastend) die pflege von beatmeten/intensivpflichtigen patienten ist.
außerdem der hinweis darauf, dass mehr intensiv-pflichtige patienten durch corona gleichbedeutend damit ist, dass für anders erkrankte patienten (z.b. herzinfarkt, schlaganfall, u.a.) weniger ressourcen zur verfügung stehen.

unser gesundheitsminister, inzwischen selbst mit sars-cov2 infiziert, zum pflegenotstand so: macht krankenhäuser und betten dicht!
jo, so kann man dem pflegenotstand auch begegnen statt die arbeitsbedingungen und die löhne zu verbessern.
da möchte ich spontan herrn spahn applaudieren und ihm zu ehren ein lavendelbäumchen pflanzen.

der zweite teil der podcastausgabe dreht sich v.a. darum, wie wichtig das verhalten eines jeden einzelnen von uns ist. jeder trägt verantwortung dafür, wie die pandemie unser aller leben beeinflusst.
und dass die denke „ich reize die bestehenden regelungen so weit es irgendwie gesetzlich erlaubt ist aus“ dem gemeinwohl vermutlich nicht am zuträglichsten ist.

4 „Gefällt mir“

Ich habe kurz die artikel gesucht auf die sich das alles bezieht

Rigorose Überwachung, Zwangstests, Freiheitsberaubung – im Westen sind die Methoden der Virsubekämpfung schwer vorstellbar…

Die Krise wird in der Geschichtsschreibung der Partei aber dennoch als großer Beweis der Systemüberlegenheit eingehen.

Für die Menschen wird es leider eher schlimmer (hinsichtlich Überwachung)

1 „Gefällt mir“

Wenn bei uns der Faschismus eingeführt werden soll, wie ist denn dann das in China zu bezeichnen? Die „Querdenker“ drehen bei Masken schon komplett frei.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Überschrift, das kann man in Deutschland auch.

Die hätten mit Chinesischen Maßstäben keine Chance, würden eingesperrt und nieder geprügelt. Naja nach den Aktuellen zahlen der Infektion klingt das sehr Verlockend :kappa: :aluhut:

so lange, bis ein gericht das entsprechende gesetz / die verordnung wegen unverhältnismäßiger beschneidung anderer grundrechte kippt

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber nicht passieren, weil schon klar ist das die Persönliche Freiheit nicht über der von anderen steht und ein Test kein so großer eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist das er unzumutbar ist.

Immerhin erwarten sie dafür, dass man sich zumindest mit Regeln auseinandersetzt. :ugly:

Die Antragsteller hätten sich weder vertieft mit der Regelung selbst noch mit den Argumenten auseinandergesetzt, die für und gegen ein sachlich und zeitlich beschränktes Beherbergungsverbot sprechen.

1 „Gefällt mir“

Bisher ist Eigenverantwortung das Einzige, was in westlichen Ländern nachhaltig funktioniert hat. Ist leider so.
Im März gab es einen freiwilligen Lockdown, bevor die Maßnahmen verabschiedet worden.
Danach haben alle wieder „yolo“ gelebt, also geht es jetzt wieder nach oben.
Die Maßnahmen greifen leider kaum, da die Exekutive diese gar nicht genug kontrolliert (/kontrollieren kann).
Das einzige, was man auf dieser Basis ernsthaft machen kann, ist, sich um die Extreme zu kümmern (z.B. Feiern mit 300 Leuten).

Der Rest basiert auf Eigenverantwortung und Hygiene-Konzepte für Veranstaltungen o.ä., welche aber größtenteils auch auf Eigenverantwortung der Veranstalter basieren.

Wenn dann in Frankreich die Politik sagt, wie viele Leute ins Stadion dürfen, diese dann aber alle auf die selbe Tribüne gesetzt werden, kannste halt beschließen, was du willst. Wenn man es nicht schafft, es zu kontrollieren, machen die Leute, was sie wollen.

Für die meisten Leute in China ist es vermutlich nichts Schlimmes und sie sehen eher die zahlreichen Vorteile, die das System dort mit sich bringt.

Auch dieses „Social Scoring“-System in China - hierzulande undenkbar - befürworten dort weit über 80% (Umfrage von einer deutschen Uni).

:man_shrugging:

Ja ganz ehrlich.
Wir haben bewiesen, wir haben effiziente, schnelle Ausmerzung eines solchen Virus einfach nicht drauf. Auch nicht in Deutschland.
Weil es zu vielen Leuten zu wichtig ist, den Virus ignorieren zu dürfen.

Jetzt ist Covid 19 nun, im Vergleich zu anderen richtig schlimmen Erregern, relativ harmlos, die Überlebenschancen stehen bei guter Behandlung verdammt gut.

Was, wenn was ernstes kommt? Und da immer noch die Idioten rumlaufen, denen alles andere wichtiger ist?
Gruselig. Da klingt es fast schon attraktiv, sich von ner chinesischen Regierung für nen Monat einsperren zu lassen, damit es schnell überstanden ist.

Das Szenario kann man dann mit dem jetzigen auch schwer vergleichen. Die Diskussion habe ich in den Forum auch schon geführt gehabt. Falls mit „Ernsteren“ halt ein tödlicherer Verlauf gemeint ist, würde ich erstmal hoffen, dass die Bundes- und Landesregierungen z.B. auch nicht so herumeiern würden. Dann musst halt gehandelt werden.

Wir leben gerade in einer Welt mit Pandemie, die für einige Menschen schlecht bis tödlich verlaufen kann. Nur steht die Welt nicht still. Wenn du nun Fälle hast, wo dir wirklich jemand in der Bahn und in der Schlange vor dem Supermarkt umkippt… Das hätte noch einen ganz anderen Impact.

Von daher ist es schwer zu sagen, wie manche Leute dann reagieren würden. Was man bei so Leugnern- oder Verweigeren zumindest gut gesehen hat. Falls man selbst erkrankt oder Todesfälle hatte, heißt es bei FB oder IG aufeinmal das man falsch lag und Corona doch schlimm sein kann.

Ja, das ist es leider.
Wir hatten jetzt die Chance, für den „Ernstfall“ zu üben - weltweit. Und wir als Menschheit haben gnadenlos versagt.
Jetzt bleibt die Hoffnung, dass wir uns am Riemen reißen, wenn es ans Eingemachte geht.

1 „Gefällt mir“

Truer words were never spoken…

1 „Gefällt mir“

Wir haben doch genug Plague Inc. gespielt, um zu wissen, dass es „besser“ wäre, wenn ein Virus lange ohne Symptome bleibt, man in der Zeit ansteckend ist und sich dann irgendwann sehr starke Symptome entwickeln :supa:

7 „Gefällt mir“

Naja, die Corona App ist nicht freiwillig, dauer an, und alles was internet, kameras etc hat, überwacht wo jeder wann wo war.

Sprich wenn dann X corona kriegt, kann man viel schneller schauen wer alles kontakt hatte.

Nur als ein Beispiel.

Und solche radikalen Lockdowns wie dort wo man zb einfach mal sagt „so stadt jetzt abgeriegelt und wenn da jetzt 10 000 hunde, katzen und co verrecken, weil die Besitzer nicht da sind, Pech gehabt“ könnte man sich bei uns ja gar nicht vorstellen.

Generell zeigt sich eben, dass autoritär geführte STaaaten eben bei Pandemien einen Vorteil haben, da sie Entscheidungen extrem schnell und ohne Abstimmung/Einflußnahme der Bevölkerung treffen können.

Erste Kita bei uns in der Stadt macht ab morgen dicht! Bisher 1 Fall.

Erst eine, krass. Bei mir am Arbeitsort sind’s 2, und zwei Schulen halb.

naja wir wohnen hier halt auf dem Land … zwar 37k Einwohner aber sehr weitläufig (sind noch Herbstferien … :ugly: bin gespannt was ab Montag los ist …