Corona Virus COVID-19 - II

mach einfach ein Kontakt Tagebuch für die zeit die du da bist. Treff dich aber nicht unnötig mit Menschen!

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich grundsätzlich zu. Leider ist er aber nicht in der Lage, seine Meinung öffentlich so rüber zubringen, dass seine Aussagen auch bei den Leuten ankommen. Dadurch hat er in der Öffentlichkeit die Rolle des Schwarzmalers, was politisch nicht funktioniert.

Schau mal auf die Internet Seite deiner Stadt, ggf steht da was genau Geregelt wird. Ist zumindest bei meiner Stadt so

4 „Gefällt mir“

Für Bremen gibt es hier einen sehr interessanten Überblick über die Entwicklung in den verschiedenen Altersgruppen:

Für mich stechen dort 2 Dinge heraus:

  1. Es wird noch einmal deutlich wie plötzlich dieser krasse Anstieg kam. Bis KW 37 sind die Fallzahlen sogar noch leicht gesunken und innerhalb von 2 Wochen ging es dann steil Bergauf.
  2. Während man die Gruppe ab 80 wahrscheinlich noch gut isolieren kann, greift das Virus langsam aber deutlich in die Altersgruppe ab 60 Jahren.
    Aber der Großteil des Anstiegs kommt durch die mittleren Altergruppen zwischen 20und 60. Das sind also weniger die Schüler und Jungen sondern wirklich die „Arbeitende Bevölkerung“. Was auch immer man daraus jetzt ableiten mag.

Sowas zeigt das die Zweite Welle nahezu ungebremst durch Deutschland fegen wird

+++ 23:50 Kläger fechten Lockdown im Berchtesgadener Land an +++

Die strengen Corona-Maßnahmen im stark betroffenen Berchtesgadener Land werden gerichtlich überprüft. Beim Verwaltungsgericht München gingen mehrere Klagen und Eilanträge ein, wie ein Gerichtssprecher am Abend mitteilte. Unterdessen steigen die Corona-Zahlen in dem oberbayerischen Landkreis weiter. Laut Landratsamt erhöhte sich die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz - die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche - auf 292,65. Seit Mittwoch seien 64 neue Corona-Fälle bestätigt worden.

Ist der Prozess öffentlich? :kappa:

Meinst du im Freien? Glaube nicht :kappa: :teamgregor:

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das Bundesland an etc,

Kollegin fährt am Wochenende zu verwandten nach sylt, und in der Verordnung des bundeslandes in dem Sylt ist, sind zb Verwandschaftsbesuche als legale Ausnahme gepostet, auch aus Risikogebieten, ohne Test.
Sprich nach Sylt, wenn du dort Verwandschaft hast, darfst du dort in ein Hotel, aus einem Risikogebiet, ohne Test.

Wobei du ja eh bei Verwandschaft schlafen wirst, korrekt? dann ist das Beherbergungsverbot für dich ja irrelevant

Ja, penne entweder bei meiner Mutter oder einem Kumpel. Auf einen Test habe ich gar keine Lust… außer er kostet nichts, was ich bezweifle.

ich stell mir die gleiche frage, weil ich im november meiner mutter bei ihrem umzug helfen möchte… auch risikogebiet und in ihrem betrieb (altenpflege) gab es zwei coronafälle unter ihren kollegen. völlig beschissen.

ich habe bisher das hier gefunden:

und dort steht, dass ein test nach rückkehr aus einem risikogebiet zu machen ist.

selbst wenn dein bundesland jetzt eine andere haltung dazu hat, und ein test nicht pflicht ist, ist das doch keine ausreichende grundlage, nach der man sein verhalten ausrichten kann, oder? ich befolge (oder nicht) gesetze ja nicht einfach, weil es so gesagt wird, sondern weil sie sinn ergeben. ich sehe bei dem coronathema allerdings nicht im ansatz durch und weiß nicht, was da sinn macht. daher wahrscheinlich das beste: sicher ist sicher und einen test machen, wenn du zurückkommst.

hoffe, dass so ein test dann in absprache mit einem arzt über die krankenkasse bezahlt wird - auch da hilft nur telefonisch nachfragen und das konkrete vorhaben shcildern.

War heute in der Feldmark spazieren und ich muss sagen, es ist schon mega abgefucked wie sich manche Leute benehmen. Ich bin einigen Jugendlichen begegnet, die es offensichtlich total witzig finden, mit den Ängsten anderer zu spielen. Scheint total cool zu sein dann einen auf Fake-Husten zu machen, wenn man fremde Leute trifft, die extra großen Abstand halten wollen und an ihnen vorbeifährt :roll_eyes: ich würd gern wissen, was die sagen, wenn deren Angehörige erkranken oder gar schlimmeres. Nicht, dass ich es ihnen wünschen würde, auf keinen Fall, aber diese Empathielosigkeit kotzt mich an!

Zudem bin ich gerade am verzweifeln was meinen Sportverein anbelangt. Im Vorstand wird gerade diskutiert, ob man die Saison bzw. das Training fortführen sollte. Beim Thema Saison möchte man gern abwarten, was der Verband sagt. Wenn der empfiehlt abzubrechen, dann macht man da mit (ok, bleibt einem auch nix anderes übrig), wobei man auch ohne Verbandsbeschluss nicht mehr antreten könnte - aber beim Thema Training… lieber so lange trainieren bis es irgendwer verbietet.

Warum bitteschön müssen die Menschen bei gefühlt allem so lange alles ausreizen, bis irgendwer sagt „so, wir sind an einem Punkt angekommen, da empfehlen nicht/verbieten wir Tätigkeit XY fortzusetzen“. Ich liebe diesen Sport und es tut mir leid für jeden, dem es ebenso geht und ihn vermissen wird. Aber ist das jetzt gerade so wichtig, wo wir Rekordfallzahlen haben, wissen, dass es noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und mit einem Aussetzen des Trainingsbetrieb einen Beitrag zur Eindämmung leisten könnten, unbedingt bis zum letzten Moment weiter zu trainieren?! Es handelt sich um Volleyball, also Indoor, auf Amateurniveau.

Ich lebe zwar allein aber nahe an meinen Eltern, die beide Risikopatienten sind, und sehe sie oft. Ich mache mir mehr Sorgen um sie als um mich, obwohl ich auch kein Bock auf ne Infektion habe. Wenn ich dann überlege, dass all’ die Menschen, die so leichtfertig damit umgehen, das Infektionsrisiko für die Gesellschaft allgemein und explizit meiner Eltern erhöhen… alles was ich zur Zeit erlebe macht mich so dermaßen wütend und traurig… :frowning:

8 „Gefällt mir“

Quelle: Tagesspiegel

Und in Frankreich wird in jeder Minute ein Corona-Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, laut Aussage des Gesundheitsministers.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Laut dem Gesundheitsministerium NRW wurden unter anderem aus Bochum, Duisburg und dem Rhein-Erft-Kreis keine neuen Infizierten gemeldet.

Wahrscheinlich muss die heute veröffentlichte Gesamtzahl an Neuinfektionen nochmal nach oben korrigiert werden. :beansad:

Dann müsste man ja sein Schubladendenken abschaffen…wo kommen wir denn dann hin? :kappa:

Im Ernst: Kann dir voll und ganz zustimmen.

Kann durchaus verstehen, dass man sich Mal denkt " warum mach ich das überhaupt und andere hüpfen fröhlich in der Weltgeschichte herum und treffen sich mit Hinz und Kunz" und das frustriert.
Andererseits hat in der Pandemie das Verhalten eines einzelnen durchaus Einfluss. Die Geschichten von super Spreadern die für Hunderte Infektionen verantwortlich sind, kennt man ja. Also bleib „stark“ und geb nichts auf so grantige Kommentare. Du weißt ja für dich, dass das du dich an die Regeln hälst und damit positiv beitragen kannst.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Begründung: Formfehler.
Jetzt ist es laut der Stadt Frankfurt eine „dringende Empfehlung“, private Feiern auf 10 Personen zu begrenzen.

Genau mein Humor!

4 „Gefällt mir“

Der entscheidende Teil :wink:

2 „Gefällt mir“