Corona Virus COVID-19 - II

Wieder einmal nur seine komische Einschätzung.

Passend dazu:

Frankfurter Gesundheitsamt kann nicht mehr jeden Fall nachvollziehen

9.49 Uhr: Einige Gesundheitsämter können angesichts der Vielzahl der Fälle nicht mehr jede Infektionskette nachvollziehen. „Jedem Fall genau nachzugehen, das gelingt nicht mehr“, sagte der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, René Gottschalk, im ZDF-„Morgenmagazin“. In Frankfurt am Main kämen derzeit zwischen 100 und 200 Fälle pro Tag dazu. „Eine solche Fülle kann man nicht mehr im Detail abarbeiten, das ist ganz klar.“

Das Frankfurter Gesundheitsamt wird von der Bundeswehr unterstützt. 60 Soldaten helfen bei der Nachverfolgung. Dafür sei man dankbar, sagte Gottschalk, es reiche aber nicht aus. Die Mitarbeiter müssten inzwischen die Fälle priorisieren. „Man muss sich jetzt gezielt die Fälle heraussuchen, wo es besondere Dinge gibt, die es zu beachten gibt, wo es sich lohnt, genau nachzufragen“, sagte Gottschalk. Das könnte zum Beispiel ein Infizierter sein, der enge Kontakte mit Risikogruppen habe - anders als ein Ausbruch in einer jungen Familie.

1 „Gefällt mir“

Bei dm kann man jetzt online IgG-Antikörpertests kaufen. 12-48 Stunden nachdem der eingeschickte Test eingegangen ist, soll das Ergebnis vorliegen.

https://www.dm.de/cerascreen-coronavirus-antikoerper-test-p4251620705158.html

Ich weiß irgendwie nicht, was ich davon halten soll.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann haben wir alle unser eigenes PCR Gerät zu Hause :sweat_smile:

Passend dazu:

Eine Umfrage der Apotheken-Umschau zu der Belastung der Gesundheitsämter. Von 401 Gesundheitsämtern haben allerdings 237 nicht auf die Anfrage reagiert. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du beschwerst dich bzgl. pauschalisierenden Aussagen über junge Menschen und pauschalisierst dann im nächsten Satz über alte.
(Oder ich habe den Satzbau nicht verstanden.)

Glaube die gibt’s schon länger am Markt.
Aber leider ist das ja null aussagekräftigt. Es ist ja mittlerweile der Kenntnisstand, dass die direkten Antikörper schon schnell verschwinden können, und man trotzdem noch Immun ist (sein kann). Und das die Antikörper vor allem bei leichten oder asymptotischen verläufen weniger ausgeprägt sind.
Wenn der Test also negativ auf Antikörper ausfällt, kann ich trotzdem schon immun sein.

Ich sage es mal ganz platt: dumme Menschen findest du überall.

Meine Mutter hat bis vor ein paar Tagen noch behauptet, dass sich nur junge Menschen anstecken, weil diese feiern. Die Lage in Deutschland sei deswegen entspannt. Seit gestern verfällt sie in totale Panik, weil die Fälle immer weiter steigen und die Politik nicht eingreift.

Wie in der Heute Show thematisiert: die Politik suggeriert aus unerklärlichen Gründen, dass die Jugendlichen einen großen Anteil am Infektionsgeschehen haben. Das geben die Daten meiner Auffassung nach überhaupt nicht her, weil es eben eine breite Zielgruppe bis zu den unter 34-jährigen betrifft. Bei Hochzeiten und privaten Feiern werden nicht nur Jugendliche anwesend sein.

Das RKI hat erst gestern eine Grafik gezeigt, wo sich die meisten Menschen anstecken, darunter fällt zum Beispiel auch der Arbeitsplatz.

Gerade eben noch eine Studie enteckt.


Jeder fünfte Corona-Patient (18-34 Jahre) leidet nach überstandener Krankheit an Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Eine Entzündung des Herzmuskels ist im Zuge einer Covid-19-Erkrankung keine Seltenheit. Auch Müdigkeit und Konzentrationsprobleme können lange Begleiter sein. So kann ein ganzer Arbeitstag zur völligen Erschöpfung führen.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass das neuronale Netz im Hirn als auch das Herz angegriffen werden. 20 von 100 jungen Menschen haben diese Probleme.

1 „Gefällt mir“

Jung meint vor allem von 14-59 Jahren. Das hat Wieler gestern auch nochmal extra gesagt. aus dem Grund ist es immer wichtig die Altersspanne anzugeben, wenn man davon spricht.

Ja gut, es gibt zwei Gruppen (laut RKI Dashboard), die sich vor allem infizieren. Es bleibt ja beim Argument, dass es nicht nur die Jugendlichen sind, die die Schuld tragen. Alleine in einem Vorort von meinem Arbeitsplatz hat einfach eine einzelne Hochzeit für einen explosionsartigen Anstieg der Fallzahlen gesorgt.

Ja, aber die teilen da nicht in Jung oder Alt ein, sondern nach Altersspanne. Wenn man mit Begriffen wie Jung, Alt etc. hantiert, sollte man in Klammern immer nennen, was damit gemeint ist.

Habe ich bisher noch gar nichts von gelesen oder explizit gehört. Da sind aktuell Leute um die 30+ ein Problem, wenn man sich den Durchschnitt in den Lageberichten ansieht. Allgemein ist die junge Gruppe (14-59) aktuell problematisch, so hat es Wieler gestern nochmals erläutert.

Ich ja auch nicht, es geht es nur darum was die Politik erzählt.

Wo erzählt das die Politik? Ehrliche Frage von mir.

Habe dazu einen Beitrag der Heute Show gesehen, der etliche solche Aussagen zusammengeschnitten hat.

Na denn. Es gibt Politiker, die geben bspw. Ausländern die Schuld und welche, die differenzieren. Aus dem Grund finde ich ein pauschales „die Politik“ schwierig.

siehste und die alten habn vermutlich nicht dieses problem weil ei denen die entsprechenden hirnbereiche schon abgestorben sind, von wegen die alten sind risikogruppe die jungen menschen sind es :wink:

Ich habe es allgemein gehalten, weil ich die ganzen Politiker nicht mehr im Kopf hatte. Meine Intention war es nicht alle über einen Kamm zu scheren.

Ich denke mal du beziehst dich unter anderem auf meinen Post.

Es tut mir leid, dass du so blöd von einem fremden angemacht wurdest. Das steht ihm nicht zu. Er weiß ja auch gar nichts über dich. Ihr wart ja scheinbar auch nur zu zweit, denke mal habt Abstand gehalten und sicher nicht wie die blöden rumgegröhlt.
Du weißt aber ebenso wenig über ihn, z.B. ob ihm der Klimawandel egal ist oder ihm das Thema wichtig ist. Mir ist das Thema im übrigen auch sehr wichtig.

Ich hab von Jugendlichen gesprochen, nicht „junge Leute“. Jugendlich ist man bis ca. 17 Jahre. Das war schon ne Abgrenzung. Nach dem Alter hab ich jetzt nicht gefragt aber ich schätze sie auf ca. 15. - ich verstehe zwar im Grundsatz dein Problem aber muss auch sagen, warum sollte ich die Leute nicht nach ihrem Alter einordnen? Ich habe halt gestern nur diese Jugendlichen erlebt, die so dämlich handeln. Wenn ich ältere finde, dann schreibe ich auch gern das, solange es aber nur Jugendliche sind, schreibe ich halt von Jugendlichen.

Es macht einen Unterschied zu sagen „ich habe gestern Jugendliche getroffen, die haben XY gemacht“ und „die ganzen jungen Leute sind allgemein an der Misere schuld“. Ich kann deinen Frust verstehen aber so wie du hier um Differenzierung bittest, differenziere bitte auch selbst.

Dass dich das dazu bewegt gar keine Solidarität mehr zeigen zu wollen kann ich auch nicht verstehen. Nochmal, du möchtest, dass nicht alle in einen Topf gepackt werden, sagst aber „ok, jetzt sind mir alle egal, ich fahr meine Solidarität der gesamten Gesellschaft gegenüber zurück“, wobei es auch nicht die gesamte Gesellschaft ist, die „die jungen Leute“ verantwortlich macht sondern auch eben nur einige. Warum also packst du alle Leute, aller Altersklassen, und auch jene die nicht die jungen Leute verantwortlich machen, in einem Topf? Es gibt im übrigen auch junge Leute, die sich nicht infizieren möchten!

Ich verstehe deine Wut und ich schätze du bist nicht der einzige, der mit diesem Frust auf die vielen Stimmen reagiert, die gerade laut sind. Aber bitte bleib stark und hilf weiterhin mit die Pandemie zu bekämpfen, es kommt auf jeden einzelnen an und du kannst stolz sein, deinen Part beizutragen. Lass die doch die Hater haten, Meckern war doch schon immer des deutschen Volkssport.

2 „Gefällt mir“

Diese Abwehrreaktion, wenn man bestimmtes Verhalten von jungen Leuten kritisiert, kann ich nicht so nachvollziehen.

NIEMAND macht Jugendliche und deren Partys/viele soziale Kontakte ALLEINE für den derzeitigen Anstieg verantwortlich. Das hat so auch ganz sicher kein Politiker gesagt.

Gleichzeitig ist vollkommen legitim, wenn man erwähnt, dass Partys/Treffen mit vielen Leuten/usw. derzeit keine gute Idee sind. Und dass das Durchschnittsalter der Infizierten in den letzten Monaten deutlich jünger geworden und in manchen Gebieten unter/um die 30 Jahre liegt. Was den Schluss zulässt, dass die Älteren (55+) sich deutlich besser schützen und vorsichtiger sind als Jüngere.

Das jetzt so zu interpretieren, dass NUR die Jugend und ihr Verhalten verantwortlich gemacht werden, ist einfach Quatsch. Das ist halt ein Element. Neben vielen anderen wie kühleres Wetter usw.

Naja, es trifft dich schon, weil die Krise ja auch wirtschaftliche Aspekte hat. Je länger es dauert, desto mehr Unternehmen gehen Pleite, Jobs verschwinden. Einschränkungen dauern länger an usw. Von den langfristigen Kosten/Schulden, die zurückgezahlt werden müssen, mal ganz abgesehen.

Gerade der jungen Generation sollte daran gelegen sein, dass die Krise möglich bald vorbei ist und vor allem nicht zu extrem wird. Auch wenn gesundheitliche Aspekte nicht im Vordergrund stehen.

1 „Gefällt mir“