Corona Virus COVID-19 - II

Ich habe sie gelesen dun weiß, dass du dich auf Überwachung beziehst. Allerdings wird dadurch der Punkt:

nicht richtiger. Man kann auf staatlichen Zwang setzen oder zumindest auf Organisation, aber man will nicht. Lieber steckt man den Kopf in den Sand und hofft das beste.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deinen ersten Satz deuten soll, deshalb nochmal: Jugendlich 12 - 17, junge Leute 12 - 34. Nagel mich bitte nicht auf die genaue Jahreszahl fest, aber das ist so ungefähr was mein Gefühl mir sagt und so unterscheide ich.

Warum schreibe ich, dass es Jugendlich waren? Simpel: Weil es der Tatsache entspricht. Aber du möchtest ja ne präzisiere Antwort. Es ergibt durchaus Sinn Menschen in Gruppen einzuteilen. Wenn ich z.B. feststelle, dass Menschengruppe X besonders signifikant häufig ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, welches nicht erlaubt ist, kann man zielgruppengerichtet Maßnahmen ergreifen. Bei Jugendlichen geht das dann z.B. gut in der Schule. Und was ich nicht geschrieben habe ist, dass sie dadurch noch asozialer sind, das ist einzig allein deine Interpretation!

Ich nehm mal dein anderes Beispiel der muslimischen Familie: Du gehst davon aus, dass Leute rassistische Gedanken entwickeln, wenn sie hören, dass Menschen anderer Herkunft mit anderem Glauben, sich nicht an Regeln halten. Es gibt aber auch Leute, die Verständnis für das Verhalten entwickeln können, weil sie z.B. wissen, dass eben der Glaube oder die Kultur dafür verantwortlich sind, und das schüttelt man nicht mal eben so ab.

Wenn in den Nachrichten schreckliche Meldungen von Toten im Ausland kamen, hab ich mich als Kind auch immer gefragt, warum die Deutschen gesondert genannt werden - eben aus dem selben Grund, ich dachte mir auch „die sind doch nicht wichtiger als andere“. Wenn du jetzt aber Angehörige oder Freunde im besagten Ort hast, die dort leben oder Urlaub machen, ist das Interesse bestimmt schon vorhanden.

Man kann vieles mit Informationen machen, gutes und schlechtes, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich.

Du bist scheinbar gerade sehr frustriert, weil du dir hast nichts zu Schulden kommen lassen aber von vielen Menschen in der Gesellschaft allgemein unter dem Begriff „junge Leute“ als schlechter Mensch dargestellt wirst bzw. der Oppa neulich im Park hat es dir sogar ins Gesicht gesagt. Nochmal: Das ist nicht in Ordnung und es tut mir leid, dass du so ungerecht behandelst wirst. Aber du steigerst dich da auch derbe rein, siehst alles ultra-negativ und nimmst die Opferrolle an. Das muss nicht sein. Allein hier im Forum siehst du doch, dass nicht alle so denken. Kopf hoch.

dann verstehe ich nicht, wie du zu deiner aussage in bezug auf meinen post kommst.

aber anders.
es besteht doch offensichtlich bereits jetzt personalmangel in gesundheitsämtern, um jeden fall zurückzuverfolgen.
des weiteren sind etwa 20-30% aller intensivbetten nicht mit pflegepersonal besetzt (quelle: ndr-podcast)
wo hätte das personal dazu denn in den letzten 6 monaten dafür hergeholt und ausgebildet werden sollen?

wie soll denn der staatliche zwang, den du forderst, ausgestaltet und umgesetzt sein, insbesondere bei der bestehenden personaldecke von polizei, ordnungskräften und in gerichten?
wie hätte man die nötigen kräfte dafür in den letzten 6 monaten rekrutrieren und ausbilden sollen?
und wie soll man die restriktiven maßnahmen dann umsetzen?
wie sähe ein alltag mit den von dir geforderten staatlichen zwangsmaßnahmen aus und wie hoch ist die akzeptanz von restriktiveren maßnahmen in der bevölkerung, insbesondere in hinblick darauf, dass wir uns erst im herbst befinden und der winter noch kommt, man also vermutlich gut daran tut, nicht sein gesamtes pulver auf einmal zu verschiessen.

Du willst mir sagen es ist in 6 Monaten nicht möglich Leuten beizubringen, wie sie telefonieren sollen? Notfallgesetze, mit begrenzten Zeitraum sollten Stellen schaffen, die man auch schnell wieder loswird (wobei das noch in den Sternen steht, dass das nötig sein wird). Wir brauchen ja keine vollwertigen Sachbearbeiter sondern nur Telefonisten, die in genau diesem einen Bereich wirken.

Ich will jetzt auch keine staatliche Massenüberwachung wie in China, einfach nur das die Ämter funktionieren, inkl. stichpunktartiger Prüfung, ob die Quarantäne auch eingehalten wird, und dass ist eben mehr als das Vertrauen in „solidarität, vernunft, kommunikation und eigenverantwortung“

1 „Gefällt mir“

:joy:
ja genau, exakt das habe ich gesagt :kappa:
immer wieder zum lachen diese strohmänner

ich denke, das stellst du dir viel zu einfach vor, diese stellen zu schaffen, menschen dafür zu rekrutieren, das personal über monate „ungenutzt“ vorzuhalten und wenn man sie nicht mehr braucht, ratzfatz wieder zu entlassen.

übrigens schade eigentlich, dass du dir schon wieder nur einen einzigen teilsatz aus dem von mir gesagten und gefragten rauspickst, erst einen strohmann aufbaust, um es lächerlich zu machen und den rest einfach ignorierst.
naja, hätte ja interessant werden können.
so denke ich, dass du nur stänkern willst.
dafür will ich den thread nicht derailen :wave:

A) habe ich nie und nirgends beansprucht mit meiner Aussage eine Statistik erstellen zu wollen (Stichwort Stichprobe) und B) baue ich die Assoziation anscheinend bei dir auf und sicher auch bei anderen aber nicht bei denen, die sich reflektiert mit dieser Information auseinandersetzen.

Mein Gefühl ist, du willst unbedingt etwas bestimmtes glauben und ich kann dir egal was erzählen, nichts wird dich überzeugen und werden uns nicht einig. Das ist schade aber dann brauchen wir beide unsere Energie hier nicht weiter verschwenden.

Über die Sache mit Merz hab ich nichts gehört, dazu kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Vorstellung witzig dass wir mittlerweile dümmer sind als die Leute im Mittelalter die mit der Pest zu tun hatten^^
Wir könnten wenigstens was dagegen machen aber wir lassen es lieber weil dieses und jenes wichtiger ist :smile:

4 „Gefällt mir“

Für wie realistisch haltet ihr es, dass wir solche Szenen auch demnächst in Deutschland haben?

Wohl eher das einige meinen das nichts getan werden muss weil es nicht so schlimm ist und wer Drauf geht hat es eben verbockt.

Dazu 14714 Neuinfektionen am gestrigen Tag, wobei darin auch die Infektionen mit enthalten sind, die gestern nicht aufgetaucht sind.

Mein Landkreis stand gestern Abend bei 48,5 :beansad:

unwahrscheinlich, der Deutsche ist nicht gut im protestieren bzw geht wenn Mamma Merkel sagt „geht weg/lasst das“

hat seinen Grund wieso man sowas wie die Gelbwesten bei uns nie sehen wird

Ich glaube wir haben zwei sehr unterschiedliche Auffassungen von einem guten Protest :thinking:

12 „Gefällt mir“

(“Die Deutschen” lol)

Stundenlange Krawalle, 19 verletzte Polizisten und dutzende zerstörte Geschäfte: Die Ausschreitungen von Stuttgart sind kaum 3 Monate her, Du erinnern?

System überwindender friedlicher Massenprotest 30 Jahre her, Du erinnern?

Die Klimaläugnerischen von NationalistInnen durchsähten Neoliberaler Müll wie die “Gelbwesten” als Positivbeispiel von Protest anzubringen - naja.

Ich würde mal die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährigen 2010 mit 42,7 % quelle: Wiki) und freie Hass und Hetze in Sozialen Medien in den Ring werfen…

Die Querdenken Demos hast du also nicht mitbekommen?

4 „Gefällt mir“

Die radikale Linke wird nicht gegen die Maßnahmen protestieren und bei wirklichen Ausschreitungen der gewaltbereiten rechten Szene ist hoffentlich der gesellschaftliche Aufschrei derart groß, dass es danach nicht wieder vorkommen würde.

Schwachsinn, ich wurde am Sonntag angerufen.

Egal, beamtenbashing geht immer hihihihi 🤦

Wenn es denn überhaupt Beamten wären. :wink:

Was soll denn der Rest Mist?
Unabhängig davon, wo man sich letztendlich politisch verortet , eine Solche Verbalhornung ist doch nun wirklich unnötig.

Das übersteigt gerade wirklich mein Verständnis.

Schaut man sich die Zusammensetzung der Gelbwesten und die verschiedensten politischen Strömungen an, die sich dort mittlerweile sammeln, auch unter Berücksichtigung der Ausschreitungen und immer wieder aufflammenden Antisemitischen Parolen, kann zumindest ich von mir sagen, froh zu sein, keine solche Sammelbewegung/Protestbewegung hier in diesem Ausmaß zu haben.

Mir fehlt auch jegliche Sympathie bezüglich diesen Querdenken Demos, dieses Lärmen und Krakeelen, zusammen marschierend mit Nazis und Reichsbürgern, überschattet jegliche berechtigte Sorgen im Hinblick auf die Gesellschaftlichen, Sozialen Auswirkungen der Pandemie. Kulturtreibende, Selbstständige fürchten um ihre Existenzen.