Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deinen ersten Satz deuten soll, deshalb nochmal: Jugendlich 12 - 17, junge Leute 12 - 34. Nagel mich bitte nicht auf die genaue Jahreszahl fest, aber das ist so ungefähr was mein Gefühl mir sagt und so unterscheide ich.
Warum schreibe ich, dass es Jugendlich waren? Simpel: Weil es der Tatsache entspricht. Aber du möchtest ja ne präzisiere Antwort. Es ergibt durchaus Sinn Menschen in Gruppen einzuteilen. Wenn ich z.B. feststelle, dass Menschengruppe X besonders signifikant häufig ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt, welches nicht erlaubt ist, kann man zielgruppengerichtet Maßnahmen ergreifen. Bei Jugendlichen geht das dann z.B. gut in der Schule. Und was ich nicht geschrieben habe ist, dass sie dadurch noch asozialer sind, das ist einzig allein deine Interpretation!
Ich nehm mal dein anderes Beispiel der muslimischen Familie: Du gehst davon aus, dass Leute rassistische Gedanken entwickeln, wenn sie hören, dass Menschen anderer Herkunft mit anderem Glauben, sich nicht an Regeln halten. Es gibt aber auch Leute, die Verständnis für das Verhalten entwickeln können, weil sie z.B. wissen, dass eben der Glaube oder die Kultur dafür verantwortlich sind, und das schüttelt man nicht mal eben so ab.
Wenn in den Nachrichten schreckliche Meldungen von Toten im Ausland kamen, hab ich mich als Kind auch immer gefragt, warum die Deutschen gesondert genannt werden - eben aus dem selben Grund, ich dachte mir auch „die sind doch nicht wichtiger als andere“. Wenn du jetzt aber Angehörige oder Freunde im besagten Ort hast, die dort leben oder Urlaub machen, ist das Interesse bestimmt schon vorhanden.
Man kann vieles mit Informationen machen, gutes und schlechtes, dafür ist aber jeder selbst verantwortlich.
Du bist scheinbar gerade sehr frustriert, weil du dir hast nichts zu Schulden kommen lassen aber von vielen Menschen in der Gesellschaft allgemein unter dem Begriff „junge Leute“ als schlechter Mensch dargestellt wirst bzw. der Oppa neulich im Park hat es dir sogar ins Gesicht gesagt. Nochmal: Das ist nicht in Ordnung und es tut mir leid, dass du so ungerecht behandelst wirst. Aber du steigerst dich da auch derbe rein, siehst alles ultra-negativ und nimmst die Opferrolle an. Das muss nicht sein. Allein hier im Forum siehst du doch, dass nicht alle so denken. Kopf hoch.