Leider weiß das nicht jeder . Es gibt genug Pappnasen, die die Existenz des Virus verneinen - wie man gestern in Berlin MAL wieder beobachten durfte.
Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Sachverständigenrats Gesundheit der Bundesregierung, Matthias Schrappe, sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, auch er rechne damit, dass eine Impfkampagne gegen Corona mehrere Jahre dauern werde. In einer Modellrechnung seien seine Kollegen und er von 60 Millionen Menschen ausgegangen, die geimpft werden müssten. Wenn pro Arbeitstag 60.000 Impfdosen verabreicht würden, würde die Impfung aller 1000 Arbeitstage dauern. „Also etwa vier Jahre“, erklärt der Mediziner.
Es ging mir eher um die Impfung der Risikogruppen bzw. der wichtigen Infrastruktur, wie z.B. Krankenhausmitarbeiter. Außerdem werden wir doch wohl mehr als 60.000 Impfungen pro Arbeitstag machen können, wenn wir über 1 Mio Tests in einer Woche schaffen.
Naja, auch unter den Leuten die das Virus ernst nehmen, gibt es aber auch verschiedene Grade.
Parties, bussies und co finden bei mir gerade auch nicht statt, aber zb das Treffen der wöchentlichen Pen and Paper runde, findet bei uns als einziges soziales Event im kleinsten Freundeskreis noch statt, mit Abstand um einen großen Tisch und in einem großen Raum mit 2 offenen Fenstern (waren eben gut angezogen)
Und da sage ich einfach, dass solange es nicht brutalste Vorgaben und DURCHGESETZTE Strafen gibt gegen die, die dann auch einen echten Lockdown ignorieren, solange werden wir das denke ich auch weiter machen.
Den sonst wenn ich mich umschaue machen die Leute fast alles wie vorher, die Rentner treffen sich zum STammtisch, Leute treffen sich in Bars (waren wir zb schon seit Monaten nicht mehr) und die Grillfeten wurden mit 30+ Mann gefeiert etc etc etc.
Solange es also geht, lasse ich mir zumindest unseren Pen and Paper abend nicht schlechtmachen, solange wir damit noch am harmlosesten sind von gefühlt so allem was die Leute sonst so machen.
Nicht wenn man es ein paar Wochen vorher ankündigen würde.
Kann ich bestätigen. Am Wochenende sind vor unserem Haus paar Besoffene rumgefallen. Die Trachten und die Lederhosen lassen auf ein inoffizielles Oktoberfest schließen…
Das ist vielleicht auch so ein bisschen das Problem. Aktuell kommt ein Höchstwert nach dem anderen, aber die Auswirkungen und Konsequenzen dahinter sind uns bislang noch nicht ersichtlich. Wir kennen aus anderen Ländern Videos mit Militär-Konvois, die die Toten aus den Städten bringen oder eine Leichen-Insel, diese Bilder blieben uns bisher verweht und das trotz derzeit hohen Zahlen. Wahrscheinlich fragen sich gerade viele Leute: Hohe zahlen und nun? Ich sehe keine daraus resultierenden Probleme. Also mache ich so weiter wie bisher
Die hohen Zahlen in den Krankenhäusern brauchen 2-5wochen… Bzw sie steigen ja schon
Es sind für viele aber nur Zahlen: Erst wenn man Bilder von überarbeiteten Ärzten und Krankenschwestern sieht, beatmete Leute auf den Fluren liegen und nicht weiß wohin mit den Toten, kommt es zu einem längerfristigen Umdenken bei den Leuten. Nicht umsonst benutzen Söder und Merkel eine bestimmte Rhetorik in den letzten Wochen und Monaten.
Nö, nicht einmal das glaube ich. Ist jetzt nicht so, als hätte es das alles bereits nicht gegeben. Wenn jemand, meint, er mache alles gut und ihm oder seinen Anverwandten kann nichts passieren, dann ist es das so.
Die Bilder auf den Tabak/Zigarettenschachteln bringen auch nicht wirklich was, wenn die Person seit X Zeit raucht oder anfangen möchte, zu rauchen. Zumindest keinen erlebt, der deshalb meinte „nö, mache ich nicht (mehr).“.
Wobei es mMn noch ein Unterschied ist, ob es sich um eine Sucht bzw. ein Genussmittel handelt oder um eine Pandemie.
Es geht mir darum „Bilder schrecken ab.“ und das muss nicht funktionieren. Kannst gucken, wie es in Italien aussieht und die hatten das Szenario.
Plus das:
Anbei der RKI Bericht vom 25.10.2020. Reproduktionszahl 1,39
Lauterbach schreibt auf Twitter, dass wir Anfang Dezember mit 100.000 Neuinfizierten am Tag rechnen müssen, wenn es so weitergeht.
Sich mit Freunden treffen, Partys feiern usw. sind prinzipiell auch „Genussmittel“.
Da es mir in den letzten Tagen beim Fussball aufgefallen ist, wie zuverlässig sind denn eigentlich die Tests?
Es gab positive Tests bei Spielern vom FC Bayern, Würzburg, Heidenheim und Türkgücü. Bei letzteren wurde Stunden vor Anpfiff sogar das Spiel abgesagt. Bei all diesen Spielern gibt es nun Meldungen, dass die ersten Tests „falsch-positiv“ waren und weitere Tests alle negative Ergebnisse brachten.
Der Durchschnittsbürger wird ja vermutlich nach einem positiven Test nicht noch weitere Tests machen sondern 10-14 Tage in Quarantäne gehen.
Ich denke, die überwiegende Mehrheit lehnt den Konsum von Tabak ab und schreckt heute von den negativen Folgen deutlich mehr zurück als das vor ~50 Jahren der Fall war.
Wie gesagt, es ging um „abschreckende Bilder“ und deren Auswirkungen. Das war einfach nur ein Beispiel.
Ich empfinde Menschen, die mit ihrer Raucherlunge kaum noch reden können, als ein abschreckendes Bild.
Die Propaganda lässt aber auch echt zu wünschen übrig.
Illegale Kriege die wir befürworten sollen, werden da weitaus besser vermarktet als der Kampf gegen diese Pandemie.
So als Beispiel.
Aber wie gesagt, über das Thema möchte ich nicht weiterdiskutieren, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Es ging mir lediglich darum, dass abschreckende Bilder automatisch erstmal gar nichts heißen und nicht alle bekehren, wenn sie vorher anderer Meinung waren.