Was für eine Propaganda?
faktenfinder - Fakten-Checks und Hintergründe | tagesschau.de.
Die PCR Tests sind recht genau, die Antikörpertests ungenauer. Wenn jetzt ausgerechnet alle Tests von Profifussballern falsch positiv gewesen sein sollen, spricht das für einen systemischen Fehler. Wobei ich nicht weiß, wie regelmäßig die getestet werden. Wenn sie jetzt wöchentlich getestet werden, ist es schlicht Statistik.
Den Menschen brauchste mit Logik, Fakten und Zahlen nicht kommen. Die brauchen Bilder (am Besten bewegte).
Wie schon erwähnt wurde: LKW-Ladungen voller Leichen, überfüllte Flure voller Sterbender, usw.
Propaganda halt. Das Wort muss ja nicht immer in einem negativen Zusammenhang stehen.
Ich meine, dass Christian Drosten meinte, dass Tests durchaus schwach-positiv sein könnten, man dann aber im Zweifel nochmal testet (ich gebe das jetzt laienhaft wieder). Wenn man aber sieht in welcher Frequenz Bundesligaspieler getestet werden, kann es dann schon einmal durchaus passieren, dass da einer durchrutscht. Für einen weiteren Test bleibt meist keine Zeit mehr.
So weit ich weiß werden die Spieler immer einen Tag vor und einen Tag nach dem Spiel getestet. Wenn dann vor Abreise das Ergebnis mitgeteilt wird, bleibt halt keine Zeit mehr zu reagieren.
Ich wollte gestern etwas zu den Demonstrationen schreiben, aber da hätte ich mich nicht beherrschen können. Mir geht es dermaßen auf den Nerv wie eine kleine, dumme Masse mit zum Teil narzisstisch anmutenden Führungspersönlichkeiten in einer sektenartigen Manier meinen irgendeine Wende herbeiführen zu müssen. Die sind so dumm, die merken nicht einmal, dass sie gegen ihr eigenes Weltbild demonstrieren.
Meinungsfreiheit und Frieden sehe ich schon länger nicht mehr, wenn irgendwelche Streamer selbst Kinder dazu drängen ihre Maske in einer Straßenbahn auszuziehen. Ein Busfahrer hat einfach für sich entschieden, dass Mitfahrenden ohne Maske in den Bus dürfen. Ach, und ein Streamer wirft sich vor ein Polizeiauto um zu zeigen, dass er ohne Gegengewalt überfahren wird.
Mir fehlt an dieser Stelle wirklich jedes Verständnis. Glücklicherweise leben wir alle in Deutschland, ansonsten hätte es mehr als nur Strafanzeigen gegeben.
Finde es schade, dass in diesen RKI-Berichten zur größeren Übersicht nicht noch die Gesamttestanzahl in Relation zu den positiven Tests angegeben wird, wie sie es in ihren Wochenberichten machen.
Gibt es immer Mittwochs in den Tagesberichten
Jep, steht auch so auf der Seite:
Einmal wöchentlich werden zusätzlich folgende Informationen bereitgestellt:
- dienstags: ausführliche epidemiologische Darstellung nach Meldewochen (u.a. Alter, Geschlecht, klinische Aspekte, Anteil Hospitalisierte); Infektionsumfeld von Ausbrüchen; Expositionsländer
- mittwochs: Bundesweite Testhäufigkeit und -kapazitäten
- donnerstags: Ergebnisse aus weiteren Surveillance-Systemen des RKI zu Atemwegserkrankungen; Inanspruchnahme von Notaufnahmen
- freitags: Mortalitätssurveillance
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Ich denke das macht täglich wenig Sinn. Die Zahlen vom Wochenende werden ja auch zum Teil nachgeliefert.
Ja, das wird täglich unter Umständen wohl etwas schwierig aufzudröseln. Höre nur vereinzelnd von Leuten, dass kaum bis gar nicht in den Medien über die Relation der positiven Fälle zu den Gesamttests berichtet werde.
Und wo diese sich unter den Punkten, die @SoS von der RKI-Seite kopiert hat, befinden sollen, ist meiner Meinung nach auch nicht ohne weiteres ersichtlich.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html
weiter unten steht:
Detaillierte Fallzahlen in Deutschland: Dashboard
da klickt man auf mehr und kommt an den Link für die täglichen Lageberichte (ist im EP aber auch verlinkt)
Dort ist diese Seite mit allen Berichten, die es bisher gab:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Zu finden ist immer der aktuelle Bericht.
So mache ich das seit März.
Ich bin ehrlich, ich höre von „den Medien“ generell wenig, wie man die aktuelle Lage einzuordnen hat. Irgendwie hängen sich alle immer noch an den Neuinfektionen (/100.000) auf und ab und zu kommt mal was über Impfstoffe.
Der Termin der Konferenz der Länderminister mit Merkel wurde auf Mittwoch vorgezogen. Man kann auf die Beschlüsse gespannt sein.
„Gericht in X kippt neusten Beschluss Y“.
Mein Vater sagt sich, es werden ja nun vier Mal mehr getestet als noch in Frühjahr. Deshalb sieht er die neuen Rekorde als nicht so schlimm. Das im Winter die Krankheiten mehr werden sieht er als normal. Damit gepaart das die Tests generell nicht 100%ig sind, lässt ihn das ganze noch mehr kalt…
Wahrscheinlich müssten es bei ihm um die 50.000 neuinfizierte pro Tag sein. Damit er irgendwas ernst nimmt. Dann ist es natürlich zu spät…
Wenn es ganz übel laufen sollte, ja. Auch wenn die Beschlüsse, so sagte es der Regierungssprecher, sorgfältig erarbeitet werden würden.
problem hier is das solche menschen oft zum einen ein exponentielles wachstum nicht verstehen und zum anderen kommen dann so argumente: es wird ja mehr getestet also haben wir auch mehr fälle und manchmal wird so oft getestet bis es positiv ist.
Ohne deinen vater hier angehen zu wollen, meine mama erzählt nur ähnlichen blödsinn daher must ich da grad dran denken
Das wird in wenigen Wochen traurige Realität sein, wenn nicht entgegengesteuert wird.
Und wenn man denjenigen die aktuellsten Berichte des RKI mit Anzahl der wöchentlichen Tests sowie Rate der Positivtests zeigt, reagieren sie überhaupt nicht darauf?
Doch aber wie gesagt. Ist ja Winter, werden immer mehr krank.