Corona Virus COVID-19 - II

Kinder im Grundschulbereich (Primarstufe) benötigen die meiste Unterstützung und Anleitung, Eltern sind
hier stärker auf Betreuungsleistungen der Schulen angewiesen. Entsprechendes gilt auch für Kinder, die
sich in Kitas befinden. Die schrittweise Normalisierung muss mit deutlich reduzierten Gruppengrößen begonnen werden, um das Abstandsgebot besser einhalten zu können. Zu empfehlen ist eine Konzentration
auf Schwerpunktfächer (Deutsch und Mathematik in der Grundschule), die in aufgeteilten kleineren Gruppen einer Klasse zeitversetzt unterrichtet werden.

Paper Leopoldina

Ach nicht so misstrauisch.

Ich vertraue den Experten der Nationale Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) :smirk:

(2016)

7 „Gefällt mir“

Ja, wie unsinnig zu sagen dass viele Kleinkrankenhäuser nix bringen, wenn sie nicht richtig ausgestattet sind.

Verantwortlich für solche erschreckenden Zustände sind nach Auffassung der Akademievertreter nicht zuerst Geld- und Personalmangel. Kern des Problems bleibt den Autoren zufolge die strukturelle Verdünnung medizinischer Kompetenz durch zu viele Einrichtungen. Jedem vierten allgemeinen Krankenhaus fehlt demnach ein Computertomograf, jedes fünfte hat kein Intensivbett. Dagegen helfe nur noch ein radikaler Verzicht. Betroffen von einem Eingriff wären aber nicht etwa die ländlichen Räume. „Die meisten der kleinen Kliniken, von denen hier die Rede ist, stehen in den deutschen Ballungszentren“, sagt Reinhard Busse, Professor für Management im Gesundheitswesen an der Technischen Universität Berlin und einer der Autoren des Papiers.

Wäre schon sinnvoll, eher weitaus größere und besser ausgestattete Zentren zu haben :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das ja absolut so ist, dass Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter auf mehr Betreuung angewiesen sind und Grundschüler noch mehr auf Hilfe/Anleitung durch Lehrer benötigen, kann ich mir das nicht vorstellen, wie das praktisch umgesetzt werden soll, dass die Schüler in Schwerpunktfächern in kleineren Gruppen wieder in die Schulen gehen.
Kleinere Gruppen sind natürlich gut (auch aus pädagogischer Sicht), bedeutet aber auch, dass man dann ja mehr Gruppen hat als vorher, die in mehr Räumen sein müssen, man dafür dann unter Umständen mehr Lehrkräfte/Pädagogen braucht.
Zeitversetztes Unterrichten mag auch in der aktuellen Situation sinnvoll sein, um nicht die Schulen gleich wieder mega voll zu haben, aber was macht man mit den Schülern, die gerade dann eben keinen Unterricht haben? Müssen sie wieder nach Hause, müssen sie zu Hause ja auch wieder betreut werden, es wäre also nur eine minimale Entlastung der Eltern, bzw diese könnten auch nicht wieder in die Arbeit einsteigen. Sind die Schüler aber die ganze Zeit in der Schule und werden nur zeitversetzt unterrichtet, dann könnte man sie ja genauso wie snst auch unterrichten, wenn sie eh da sind, müssen sie ja auch “beschäftigt” werden, bzw Aufgaben haben, man kann ja nicht sagen, ihr bleibt jetzt im Klassenzimmer und bleibt auf Abstand.

Also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Abstandsgebot in Kitas und Grundschulen umzusetzen sein soll. In den Grundschulen geht es während dem Unterricht vielleicht noch, aber es sollte ja klar sein, dass gerade Grundschüler einen nochmal höheren Bewegungsdrang haben als ältere Schüler, soll es also keine Pausen geben, in denen die Kinder sich bewegen dürfen? Sollen sie auf den Hof geshcickt werden aber müssen beim rennen und toben Abstand halten?
Das was die Leopoldina da fordert ist meiner Meinung nach echt kaum umzusetzen, wenn ich alles bedenke, was ich bisher für Erfahrungen mit Kindern gemacht habe, sowohl im Ehrenamt, Studium, Familie, als Vater, etc.pp.

Gibts hier Mediziner? Kann sowas theoretisch funktionieren?


Was du suchst ist ein Biochemiker, kein Mediziner.

Und das riecht arg nach Bullshit. Viren befinden sich nicht nur auf der Zelloberfläche, wo sie vom Ethanol getroffen werden würden, sondern zu einem ziemlich großen Anteil in den Zellen, wo sie nicht getroffen werden würden.
Zumal sie in ihrem Abstract sogar sagen, dass:

By inhaling the alcohol vapor at 50~60∘C (122~140∘F) through the nose for one or two minutes, it will condense on surfaces inside the respiratory tract; mainly in the nasal cavity.

Was dir also nicht sonderlich viel hilft, wenn du deine Lunge “reinigen” willst.


Edit: Ah ja, keinerlei Results, dementsprechend nicht mal in vitro Tests. Wundert mich jetzt nicht, dass das kein Nature Paper ist.

2 „Gefällt mir“

Und gelesen? Die sagen zb ganz klar das Pflegepersonal fehlt und Ärzte nicht gleichmäßig verteilt sind.

Vieles was da drin steht, ist sinnvoll und wenn man teilweise sieht wie viele Kliniken es in Städten gibt, besonders Private und wie dünn die Versorgung auf dem Land ist, gibt es eine Schieflage.

Die ja auch jetzt hilft. Warum wird denn in Jena so schnell reagiert, mit Restaurant Schließungen und Masken. Weil unsere Kliniken natürlich relevant für riesigen ländlichen Bereich ist, wo es keine adäquate Versorgung gibt, aber überall ne Rehaklinik.

A total of nine states on the U.S. East and West coasts said on Monday they had begun planning for the slow reopening of their economies and lifting of strict stay-at-home orders amid signs the worst had passed in the U.S. coronavirus pandemic.

:flushed:

Ach ja? The worst has past? Für die USA? Für einige der schwerst betroffenen Staaten vielleicht, aber für die US virus Pandemie?
Darf sich gerne jeder selber die Zahlen anschauen gehen. Die Kurve ist zwar am abflachen… aber sie stehen im Moment dort, wo viele Europäischen Länder vor einer, zwei oder drei Wochen stand. Was kein Wunder ist. Die Ausbreitung hat in der USA mit etwas Verspätung angefangen und die Schliessung vieler Staaten kam auch erst viel später. Und trotzdem habe ich das Gefühl, die USA will noch vor Ländern wie Deutschland oder der Schweiz die Wirtschaft wieder anfangen zu öffnen. Zumindest in den Staaten, welche schon am längsten unter dem Lockdown leiden… aber da kann man sich fast sicher sein, wenn gewisse Staaten öffnen, dann werden andere bald nachziehen… Vor allem, da Trump kaum den Republikanischen Staaten erlauben wird länger geschlossen zu bleiben, wenn Demokratische Staaten wie New York oder Californien anfangen wieder Betrieb aufzunehmen.

Ich befürchte echt, die rasen dort drüben einem massiven Problem entgegen. Und das obwohl ihre Infizierten- und Todeszahlen immer noch gefährlich am steigen sind (und ich rede hier nicht nur die totalen Zahlen, sondern auch relativ zur Bevölkerungsgrösse).

Ok, dann war ich falsch informiert, Kumpel der für eine Partei arbeitet, hat mir das gesagt und ich hatte es erstmal geglaubt, mein Fehler

^^

Bei den ganzen Forderungen nach Rücknahme/Lockerung einzelner Maßnahmen, die jetzt aufkommen, fehlt mir der Fokus auf die Zahlen. Und ob die “eine Rückkehr zur Normalität” überhaupt hergeben.

Irgendwie scheinen gerade viele Politiker und Journalisten der Meinung zu sein, dass Ostern jetzt vorbei ist und nun eben der Zeitpunkt für Lockerungen gekommen ist… Einfach weil die Regierung vor Wochen gesagt hat, dass sie jetzt entscheiden will.

Mag sein, dass die Zeit reif ist - aber das sollte man viel stärker anhand belastbarer Zahlen diskutieren.

11 „Gefällt mir“

Ein guter Zwischenstand für unser System und unsere Regierung.

Danke Merkel!

1 „Gefällt mir“

Haha, bei Dr. Becker war ich mal im Praktikum.

1 „Gefällt mir“

Das Alkohol (Ethanol) desinfiziert ist ja kein Geheimnis, also kannst du durchaus hochprozentiges zum Reinigen von Oberflächen nehmen.
Alles aber was im Körper wirken soll ist nicht so einfach, da der ganze Stoffwechselprozess berücksichtigt werden muss, von physikalischen Gegebenheiten wie Transport in den Zielort mal ganz zu schweigen.
Das klingt für mich mehr nach einer unausgegorenen Idee ohne Erfolgsaussichten. Zumal eine Inhalation von 40% Ethanol über 1-2 Min. durchaus besoffen machen kann oder das System anderweitig beschädigt.

2 „Gefällt mir“

Gasförmiges Ethanol kann die Blut Hirn Schranke ungefiltert passieren, das kann sehr schnell sehr gefährlich werden.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das war hier noch nicht. Es ist sagen wir, durchaus kurios. :smiley:

In Peru durften Frauen nur noch Dienstags, Donnerstags und Samstags aus dem Haus gehen, Männer durfen nur Montags, Mittwochs und Freitags auf die Straßen, Sonntag darf keiner das Haus verlassen. Es ist ebenso wie fast überall nur noch das nötigste offen. Nachts gibt es eine komplette Ausgangssperre
Das ganze wurde per Dekret am Wochenende gekippt.

Nun dürfen seit gestern von Montag bis Samstag wieder Frauen und Männer raus, aber nur 1 Person pro Haushalt. Masken sind Pflicht. Das Militär kontrolliert.

Hatte ich auch von gehört. Gab es nen Grund für die Geschlechtertrennung?

vordergründig wohl damit nur 50% der Menschen rausgehen können (Frauen/Männer) und weniger auf der Straße sind, so die offizielle Mitteilung. Warum man das aber so komisch macht und nicht wie alle anderen Staaten (Panama hat auch eine geschlechtertrennung) ist wohl deren Geheimnis

In Panama kämpft jetzt die LGBT-Bewegung gegen die Maßnahme. Es gab wohl schon Vorfälle mit Transpersonen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“