Corona Virus COVID-19 - II

das sind die quellen die ich hier vor 2 Monaten gebraucht hätte …danke dafür :slight_smile:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

2 „Gefällt mir“

Eher sehen wir, ob die Masken irgendwas bringen.

Was aber auch nichts widerlegt.

Sehen wir das? Jena ist ja kein geschlossenes System.

Natürlich ist es nicht so gut wie ein Experiment, könnte aber ne Tendenz zeigen

Interessantes Ranking.
Schweiz auf Platz 11, das überraschte mich grade ein bisschen. Und im Eurozonen-Ranking sogar Platz 2. Unsere Zahlen sind ja eigentlich relativ hoch und das Virus konnte sich recht aggressiv verteilen. Ich meine, ich kann mein Ländchen schlecht kritisieren, die Situation war extrem ungünstig (viele Grenzgänger aus Italien, das Land ist sehr dicht besiedelt, Leute sind extrem mobil innerhalb des Landes…), es ist darum nicht überraschend, dass wir so hart getroffen wurden. Aber was auch immer die Gründe dafür sind, Tatsache ist, dass die Schweiz sehr hohe Zahlen hat, weshalb ich uns tiefer erwartet hätte.

Muss mal noch genau durchlesen, wie das Ranking zustande gekommen ist. Vermutlich hat es unter anderem damit zu tun, dass unser Gesundheitswesen erstaunlich gut damit umgehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Noch lassen wir Leute von draußen rein, noch :smiling_imp:

jena ist das San Marino von 2020 ^^

San Marino ist ein bergiger Kleinstaat im Norden Mittelitaliens

Bergig ist es hier und so warm wie in Italien auch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja aber es zeigt, dass es berechtigte Zweifel an der Biowaffentheorie gibt. Und solange da nichts bewiesen ist und berechtigte Zweifel existieren, ist das nur unnötige Spekulation, aka “Panikmache”. Es wird von allen Seiten immer wieder darum gebeten auf solche Quatschmeldungen nicht zu reagieren und sie nicht weiter zu verbreiten.

1 „Gefällt mir“

In der aktuellsten Podcastfolge (14.04.20) geht Drosten noch mal auf die Schwierigkeiten der Gangelt-Studie ein, sprich: Die bislang noch lückenhaft bereitgestellte Dokumentation zur genaueren Nachvollziehbarkeit und die Gefahr der eingesetzten zu unspezifischen Antikörpertests.
Außerdem erklärt er die vermeintlichen Infektionsrückfälle bereits “geheilter” Patienten mit der unterschiedlichen Virenkonzentration zu verschiedenen Tagen der Erkrankung an verschiedenen Stellen im Körper und der ostasiatischen Kultur sich strikt an Regeln zu halten.

3 „Gefällt mir“

Wie gedacht, die NRW Landesregierung will als erstes öffnen bzw. lockern

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sollen die Schulen nach den Osterferien Schritt für Schritt wieder öffnen. [also nach dieser Woche] Das sei ihr “festes Ziel”, um vor allem die Durchführung von Prüfungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Woche später sollen voraussichtlich auch die ersten Kita-Kinder wieder in die Kindertagesstätten zurückkehren dürfen…

Andere Bundesländer wohl erst später.

In Baden-Württemberg sollen die Schulen derweil frühestens am 27. April wieder öffnen. Das geht aus einem Papier des Staatsministeriums für die Schaltkonferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Eine ausführliche Chronologie der Ereignisse rund um das Heinsberg Protokoll.

https://www.riffreporter.de/corona-virus/corona-streeck-heinsberg-pandemie-exit-laschet/

Ich verstehe das nicht. Was erhofft man sich davon? Sollte man nicht wenigstens warten, bis die Zahl der Neuinfektionen oder die Zahl der aktiven Fälle unterhalb von dem Wert, an dem man die Schulen geschlossen hat, ist? Sonst gehen die Zahlen doch direkt wieder los.

Heute sind die Zahlen noch viel höher als am 16. März. Was soll das?

7 „Gefällt mir“

Ist ziemlich einfach zu erklären. Laschet positioniert sich mit den früheren Lockerungen als Gegenpol zu Söder, der weiterhin den Mahner gibt. Laschet hofft damit als derjenige wahrgenommen zu werden, der den Leuten ihre Freiheit wiedergibt und die Wirtschaft wieder in Gang setzt, während die anderen als Blockierer angesehen werden. Kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es nach ein paar Wochen wieder heißt, den Laden wieder zuzumachen, weil Armin nicht mehr warten wollte.

16 „Gefällt mir“

Ja, Laschet ist ein profilisierungssüchtiger Depp …

Boah, gehen mir solche Politiker auf den Sack :smiley:

6 „Gefällt mir“

„cool die Maßnahmen funktionieren… Zumindest halbwegs… Lasst uns die Maßnahmen wieder lockern!“
Was soll schon schief gehen? :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Precht und Wolfgang sind dabei.

Kann eigentlich nur schiefgehen :man_shrugging:
Ich persönlich halte es auch noch für zu früh.

1 „Gefällt mir“