Corona Virus COVID-19 - II

Aber die Medien berichteten doch vom Verdruss der Leute, da köchelt was vor sich her! Die wollen einen Exit, sonst geht alles den Bach runter.

Was halt einfach nicht stimmt:

10 „Gefällt mir“

Diesen verdruss kann ich nicht nachvollziehen.
Wir haben so ein glück mit unserem gesundheitssystem.
Sehen die leute den nicht was in Italien und anderen ländern los ist ??!!

Das einige menschen es nicht verstehen , das ein buch im park zu lesen derzeit eine scheiß idee ist , und deshalb stunk machen ist für mich ein rätsel.

Es geht uns hier noch so gut , da gibts eigentlich nix wirklich zu meckern in meinen augen.
Die parr kleinen einschrenkungen wird man ja wohl mal ein parr monate überleben !

7 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur für die Situation sprechen wie ich sie mitkriege.

alle meinen Bekannten, Freunde, Nachbarn etc arbeiten ganz normal, nur manche ab und an mal ein paar Tage home office.

Gerade hier im ort höre ich von Vielen Sätze ähnlich wie “den ganzen tag arbeiten, da ist es kein problem mit leuten zusammenzukommen und dann aber abends soll ich alleine rumsitzen”

Ich kanns schon verstehen. Auf Arbeit hat man mit 20-30 oder noch mehr Leuten am Tag zu tun, aber am Abend ist es einem dann verboten, mit 5-10 Kumpels oder befreundeten Familien sich zu treffen, zu feiern etc?

Ist einfach unverständlich.

Und solange quasi jede Firma, die nicht Gastronomie/Hotel/Körperberührend ist noch offen hat, wird das für die Leute immer unverständlicher, wieso sie jetzt nicht mit dem engen Freundeskreis sich ganz normal treffen sollen

Ich sag dir, noch max 2-4 Wochen dann sagen viele Leute endgültig scheiss drauf und dann wird eben nicht im Garten sondern in der geschlossenen Scheune, oder im Hobbyraum, oder irgendwo im Wald auf ner Lichtung gegrillt/gefeiert etc.

2 „Gefällt mir“

Man merkt derzeit dann doch immer mal wieder, dass er eher aus Versehen (aka. Versagen der Konkurrenz) Ministerpräsident wurde. In Interviews wirkt er regelmäßig unsouverän und gereizt, sobald mal Fragen kommen, die ihm nicht ganz so passen (siehe Interviews mit Dunja Hayali und Claus Kleber letztens).

1 „Gefällt mir“

Ich höre in den Medien und meiner Umgebung immer noch etwas anderes. Nach meinen Infos ist mehrheitlich eine Verlängerung erwünscht.

das ist absolut sinnvoll !

das risiko auf arbeit läst sich nicht vermeiden.
Die betriebe bleiben wegen der wirtschaft auf.

Den Privat kram kann man aber sein lassen ! das ist kein muss !

Sowas zu vergleichen ist für mich ein äpfel / birnen vergleich .
Das eine geht nicht anders das andere läst sich easy vermeiden.

Warum soll man nochmehr menschen miteinandern kontakt haben lassen als nötig ?!

Und ich muss zb. auch immernoch ganz normal zur arbeit und hab da kontakt ohne sicherheitsabstand.

zum glück leben wir in deutschland :smiley: sobald der erste nachbar das mitbekommt ruft eh irgendjemand die polizei :smiley:

3 „Gefällt mir“

Alle deutsche idioten denken an…

Bundesregierung genehmigt Adidas-Kredit

Die Bundesregierung hat soeben den Milliardenkredit für Adidas genehmigt. Der Sportartikelhersteller erhält wegen der Folgen der Corona-Pandemie Unterstützung von der staatlichen Förderbank KfW. Die KfW habe eine Darlehenszusage in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegeben, dazu kommen Zusagen eines Bankenkonsortiums in Höhe von 600 Millionen Euro.

Gerade in den ZDF-heute-Nachrichten gesehen.
Jens Spahn legt die Maske falschrum an und wird von einem Reporter darauf hingewiesen.


Kann man sich später sicher nochmal online ansehen, wenn die Sendung hochgeladen ist. Auch der schon gepostete überfüllte Fahrstuhl wird gezeigt.

Wobei ich es komisch finde, dass ich (Bayern) nicht Mal was mit meinen Arbeitskollegen nach der Arbeit machen kann. Meine Kollegin in Bawü dürfte ich besuchen und noch drei andere einladen aber besuchen kann sie mich nicht. Und gerade sie würde ich gerne einladen, da sie alleine wohnt und keinen Garten hat. Wenn man an der Grenze wohnt, fällt einem das schon stark auf, dieses Uneinheitliche. Andererseits bin ich auch froh, dass Söder durchgegriffen hat.

Uff

Und diese Nachricht eine Stunde nachdem Laschet „ein gemeinsames Vorgehen“ wünscht :facepalm:

Doch, teilweise liese es sich schon vermeiden.

Home Office funktioniert bei uns zwar eher schlecht als recht, aber das liegt einfach daran dass viele keinen Monitor daheim haben und auf nem winzigen Netbook man nicht arbeiten kann.

Theorethisch, mit einem normalen Laptop oder Netbook plus Monitor und tastatur würde es für unserer Abteilung aber reichen, wenn 2 von 8 Leuten im Büro wären um die Sachen zu machen, die nur dort möglich sind und die Sachen einzuscannen die physisch eintreffen (rechnungen etc)

Nur ist es eben so und dass kriege ich auch von anderen Firmen mit, dass man zwar die Laptops verwendet die da sind in der Firma, aber es werden momentan keine neuen Ausgaben getätigt.

Sprich hier in der Firma, aber auch in anderen Firmen im Bekanntenkreis, sind dann eben oft mal 20-30% einer Abteilung im Home Office, obwohl eigentlich 80-90% es theorethisch machen könnten.

Und sorry, solange die Politik das den Firmen durchgehen lässt, kann ich jeden verstehen, der sich auskotzt, dass er mit 10-X Leuten am Tag zusammenarbeiten muss, aber abends sich mit 4 Kumpels auf ein Bierchen treffen, „ganz böse“ ist.

Wird nicht passieren, aber meiner Meinung nach sollte die Regierung ein Gesetz machen, dass jeder Präsenzarbeitsplatz in der aktuellen Situation 5% mehr Gehalt kriegen muss, solange die Krise andauert, von mir aus Auszahlbar zu einem Stichtag in einem Jahr oder so, damit es die Firmen nicht jetzt belastet.

Dann würden die Firmen wirklich schauen wer ins Home Office kann und nicht so, dass in manchen Abteilungen man vorbildlich zb in 2 Schichten sich 2 wöchig mit Home office abwechselt,. in anderen Abteilungen sogar 80% home office sind und in wieder anderen abteilungen nur 20% im Home office sind, weil die abteilung nur 2 Laptops hatte.

Und von wegen „privat kann man aber sein lassen“
NEIN. Sorry, die kollegen muss ich nicht sehen, da sind 1-2 personen dabei die man gut leiden kann, der rest ist mir egal.
Meine Freunde da wird es aber immer schwerer, kontakte zu halten, vor allem wenn man mitkriegt wie teils leute mit psychischen problemen daran zerbrechen dass sie alleine sind und/oder man selbst davon betroffen ist.

Und bezüglich nachbar ruft polizei.
In der Nachbarschaft eines Kumpels in einer Vorstadt von Nürnberg, hat ein halber Straßenzug auf einem Grundstück Grillfest gefeiert, er hat die Cops gerufen, ist keiner gekommen.
'Die Polizei hat nicht weniger zu tun als sonst und im Gegensatz zur Privatwirtschaft, wird man da momentan auch mit Schnupfen oder Husten sofort heimgeschickt und ein Streifenpolizist kann nicht per home office unterwegs sein :wink: )

Jau, er sprach von flexiblen Lösungen für den Bedarf eines jeden Landes bei bundesweit einheitlichen Maßstäben. Flexibilität bei gleichzeitiger Einheitlichkeit. Ja gut äh, das ist natürlich vollkommen eindeutig :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dann nimmt man einfach einen Monitor aus dem Büro mit nach Hause. Wo ist das Problem?

Arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und kann das nur bestätigen.
Jetzt wo die Auftragslage schlechter geworden ist sind die Büros nicht mehr so voll. Aber wegen Corona alleine wäre da nix passiert bis auf pseudo-Auflagen.

Home-Office ist leider in vielen Unternehmen noch ein böses Wort :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn auf der Firma aber immer nur dieselben 10 Leute sich im Büro befinden und sich jeder an die Regeln hält, dann kann man das auch ganz gut monitoren, ob das nun der Virus die Runde macht. Als Punkt halt, wenn man halt nur zur Arbeit und Supermarkt geht. Das Risiko besteht natürlich weiterhin.

Wenn dann jeder sich abends noch mit fünf anderen Leuten trifft, sind dann schon 50 neue Leute involviert, die dann am nächsten Tag auch wieder ins Büro mit 10 Leuten gehen. Dann geht der Partner auch noch abends mit 5 anderen Leuten auf ein Bier.

Also ich finde schon, dass man da einen Unterschied sehen, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.

a) nicht erlaubt
b) wissen die Leute nicht wie man sowas aufbaut/trauen sich es nicht (hab hier kolleginnen die würden nichtmal ein rausgefallenes monitorkabel wieder reinstecken (und nein das ist nicht sexistisch, es sind eben alles kolleginnen)
Hat aber auch damit zu tun, dass in vielen Firmen den Mitarbeitern verboten ist, jegliche änderungen an elektrischen geräten durchzuführen.
c) würde er dann im büro fehlen wenn sie aus dem home office wiederkämen. und keiner hat die Lust das dauernd in die firma und zurück zu schleifen.

mit home office habt ihr absolut recht.
ist bei mir genauso.

Mit den arbeitskotakten meinte ich eher wirklich sachen die nicht zu vermeiden sind , weil leute nunmal in den hallen anwesend sein müssen.

Wenn man das glück hat bei siemens zu arbeiten , bekommt man jeden tag eine neue schutzmaske. ( kenn da wenn )
Die gibts bei mir aber leider auch nicht.

Trotzdem muss man da unterscheiden meiner meinung nach.
Blos weil du bereits kontakt zu 10 leuten hast rechtfertigt das nicht den kontakt zu 3 weiteren.
Weil das spielchen geht ja dann immer weiter … wenn du jetzt mit 13 leuten kontakt hast sind nochmal 5 ja eigentlich auch egal und schon bist bei 18 usw… ( übertrieben gesagt )

Da hast du ja auch Recht mit.

Man sollte nur die Firmen mehr in die Pflicht nehmen damit Sie ihren Teil zur Lösung tragen.
Freiwilliger Appel bringt da anscheinend in vielen Fällen nicht.
Und das natürlich in bestimmten Bereichen Home-Office nicht möglich ist auch klar.
Aber im Büro ohne weiteres, sofern es auch gewollt ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“