Corona Virus COVID-19 - II

a) Kann ich nicht nachvollziehen.
b) Puh, wenn jemand daran scheitert einen Monitor abzuschließen, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
c) ?! Man nimmt ihn einmal zu Beginn der Home Office-Phase mit nach Hause und wenn die Phase vorbei ist, nimmt man ihn eben wieder mit zurück. Wenn einen das zu viel ist, dann ist einem das Home Office offensichtlich nicht wichtig.

Magst du so sehen, aber ich sage, ewig geht das nicht mehr gut.

Ich hab jetzt schon ne handvoll Freunde die sauer sind, wieso man keinen Bock hat sich zu treffen bei jemandem wei “4 Leute sind in BAWÜ doch erlaubt und durch die Wände können die Cops eh nicht schauen”

Und es werden von Woche zu Woche mehr.

Wie gesagt, mag sein das ich und mein Bekanntenkreis auch wieder die Ausnahme sind, aber die Leute haben keinen Bock und das geht nicht merh lange gut.

Denn wenn dann die Regeln gebrochen werden, werden sie richtig gebrochen, das ist eben klar.
Denn wenn es verboten ist, sich mit 10 Mann zu treffen, und man es doch tut,. dann hockt man sich auch gleich normal zusammen und nicht zb ein Picknick mit 10 Decken mit je 3 Meter abstand oder so in einem großen Kreis etc.

@Spooky, Gibt eben viele Leute, und das unter 40, die kriegen bei ner Java Meldung Panik und sehen im Kabelbaum hinter dem PC einen Haufen von Schlangen, ist einfach so.
Kann man für blöd halten, ja ist es auch, aber ist einfach realität ausser halb gewisser It/Startup etc Blasen.

Gerade in der Industrie ist es in vielen Firmen eben den Mitarbeiter eingetrichtert, dass alles was irgendwie an Pc oder Strom oder Kabeln etc gemachtwerden muss, von der Haustechnik oder IT gemacht werden muss.
Wenn ich dann schon zu Leuten gegangen bin und ihnen helfen wollte kam nur “nein nein, da habe ich ein Ticket bei der IT erstellt, die kommen sicher heute oder morgen vorbei und richten dass”

und zu c) keiner ist scharf auf Home office in der Art wie von mir beschrieben, aber wenn die Firmen und Politik nach aussen sagen, dass es gemacht werden soll, aber nach innen dann keine Anstalten treffen es zu machen, kotzen ets eben an.

Eigentlich gibt es an Home Office auch gesetzliche Vorgaben, ein echter Home Office platz müsste dann auch einen vernünftigen Schreibtisch, vernünftigen Bürostuhl, Monitore etc etc etc haben von der Firma gestellt.
Das ist ja alles nicht so, da schaffen teils Leute an 15 Zoll Monitoren vornübergebeut und klagen nach ner Woche schon über Rückenschmerzen etc.

Kollegin kam zb nach ner Woche aus dem Home Office, hat das Netbook dem Chef hingeknallt und gesagt dass sie so nicht arbeiten kann.
Ich bin zb hier in der Abteilung der einzige der daheim einen Monitor hat, bzw bei manchen Kolleginnen blockiert der Mann im Homeoffice oft den Monitor oder sie haben gar kein DSL daheim.

1 „Gefällt mir“

selbstverständlich nicht.
Gut findet das keiner.

Also, ich beschreib mal, wie das bei uns im Unternehmen aussieht.
Wir haben seit 2-3 Wochen eine Pandemie-/Coronabeauftragte im Unternehmen. Das ist meine Abteilungsleiterin, die jetzt für diese Aufgabe überwiegend freigestellt wurde. Die hat jetzt anhand von Leitlinien für unseren Betrieb durchgesetzt, dass bspw. in der Kantine das Essen nur noch vom Kantinenpersonal ausgegeben wird. Auch das Besteck. Davor war das alles Selbstbedienung. Wir haben in der Kantine auch die Sitzplätze entzerrt. Abstand + Plexiglasscheibe, die dann, sowie natürlich die Tische, nach jedem Essen gereinigt werden.
Wir haben produktionsbedingt einfache MNS, die das Personal jetzt nicht nur in kritischen, sauberen Bereichen trägt, sondern durchweg im Betrieb. Wir haben Laufwege abgeändert, damit Leute sich in engen Gängen nicht die ganze Zeit begegnen. Wir haben Arbeitsplätze entzerrt. Das heißt so viel wie, Leute aus der Verwaltung gehen ins Home Office. Leute, die im Betrieb sind, hocken maximal zu zweit in einem größeren Büro und bei kleineren Büros alleine. Im Produktionsbereich genauso bzw. wo zu viele in einem Büro wären, wird umgeschichtet. Stichwort: Schichtbetrieb. Oder wenn nicht möglich, wird die Person z.b. in einen Besprechungsraum verfrachtet. Längerer Laufweg, aber so ist das nunmal. Wir sind sogar im Kontakt mit dem Gesundheitsamt und die haben uns bestätigt, dass unsere Maßnahmen ganz passabel sind. Wir könnten noch was zusätzlich machen, haben die gemeint, und das wäre, die Büroarbeitsplätze mindestens einmal täglich zu reinigen: also Maus, Tastatur, Telefon.
Nicht alles kann penibelst eingehalten werden, aber meine Abteilungsleiterin schaut regelmäßig und ermahnt auch mal z.B. die Abstände einzuhalten, wo es möglich ist.

Und jetzt möchte ich mal sehen, wie Leute privat ähnlich hart mit ihren Freunden umgehen beim Bier Ausgeben oder Abstand und Laufwege Einhalten. Speziell, wenn man ein paar intus hat und die Hemmschwelle abnimmt, man sich dann noch in den Armen hängt oder bei der Begrüßung/Abschied doch umarmt und dann 3 oder mehr Leute in einem engeren Raum zusammenhocken.
Sagst es ja selber. Auf Arbeit sieht man auch mal Leute, mit denen man eigentlich weniger zu tun haben will. Gibts einen besseren Weg, um Distanz zu halten und so wenig Kontakt wie möglich zu haben? Wenn man sowas auch nur annähernd versucht, privat durchzusetzen, wie bei uns auf Arbeit, dann ist man ganz schnell der Spielverderber und die Spaßbremse schlechthin. Insbesondere, wenn man schon was getrunken hat und die Dinge nicht mehr ganz so eng sieht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie gerade dein Lage zuhause ist, aber als wir heute Vormittag den Nachbar sahen und er auf ‘Na wie gehts?’ nur genervt die Augen rollte, konnten wir es verstehen. 3 Kinder, alle über 10 Jahre und unter 18 und eine 4 Raum Wohnung und keiner darf länger raus.

Ich komm mit der Lage an sich auch gut klar, ein bisschen urbanes Leben fehlt schon, aber sonst, solange das Internet ist alles gut.

Ok dann hast du ein Unternehmen das das sogar sinnvoll macht.

Wie gesagt, umso mehr die Firma in der man arbeitet, das ganze umsetzt, umso eher ist man wohl auch bereit das im privaten zu akzeptieren.

Wenn man aber auf der Arbeit sieht, wie eigentlich nur die minimalanforderungen umgesetzt werden plus Dinge gestrichen werden die Geld kosten und den Mitarbeitern zugute kamen ,
ist man sehr schnell nicht mehr dazu bereit, dass ganze Privat mitzutragen.

Und hey, ich kenne sogar Polizisten die das genauso sehen “4 Mann ist in BW doch erlaubt, also können wir doch grillen im kleinen kreis plus Familie der Person die da wohnt”

Ja für mich hat sich noch nicht so viel geändert auser das ich auch auf private veranstaltungen verzichten muss .

Ich Roll halt eher mit den augen bei aussagen wie " jetzt wo wir alle so viel zeit haben ".

Bin jetzt die erste woche in der Corona zeit zuhause und das auch nur weil ich urlaub genommen hab.

Es gibt halt soviel unterschiedliche situationen / Menschen da für jeden die perfekte lösung zu finden und gleichzeitig das gesundheitssystem zu schützen ist halt extrem schwer ( wenn nicht unmöglich )

Hä, mein Impuls wäre das genau Gegenteil. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich mich auf der Arbeit nicht richtig schützen könnte, würde ich erst recht privat keine Leute treffen, aus Sorge, die (und die dann z.B. ihre Eltern) anzustecken.

„Der Arbeitgeber schützt uns nicht, also lass uns aus Trotz alle gegenseitig anstecken :ugly:“. Super weirde Einstellung da in deinem Hillbilly-Dorf.

8 „Gefällt mir“

Die meisten haben eh dauernd mit Ihren Eltern zu tun, da hier bei vielen die Eltern noch bisschen Landwirtschaft haben wo die Eltern hilfe brauchen und man zusammenarbeitet.

Das ist eben nicht wie in der stadt, hier sieht man die Eltern mehrmals die Woche und kann ihnen nicht nur einfach etwas vor die Tür stellen.

1 „Gefällt mir“

Ja eben, das bestätigt doch erst recht meine Aussage. Wenn alle engen Kontakt zu gefährdeten Familienmitglieder haben, würde ich mich doch nicht mit Freunden treffen und riskieren, dass, nur weil einer von uns krank ist, alle ihre Eltern anstecken (und im schlimmsten Fall töten).

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, mich trotz offensichtlich unsicherer Situation auf der Arbeit, mit anderen Menschen zu treffen.

4 „Gefällt mir“

Ja, er “droht”… Stellt euch dieses entsetzliche Grauen vor, wenn die Bürger sich bei ihren Ländern erkundigen müssten, welche Maßnahmen gelten.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist eher, dass man nie genau weiß was erlaubt ist und was nicht wenn man mal eine “Grenze” überquert. Und zudem fördert das Neid von Menschen die in einem Land leben, das die Maßnahmen beibehält oder gar verschärft, während das Nachbarland Dinge lockert.

Sind wohl eher Problemchen…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Wenn man hier und anderswo so manche Beiträge liest sind die psychologischen Umstände des Ganzen schlimmer als die eigentliche Krankheit. Zumindest für die Mehrheit die nicht vom Virus selbst betroffen ist. Würde das keinesfalls unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Und ich würde keinesfalls die Gefahr unterschätzen die uns droht wenn man die Regeln zu früh wieder lockert.

Das könnte sich rächen.

Und wenn dann ein zweites Mal, womöglich sogar noch heftiger als jetzt alles herunter gefahren werden müsste…

Das währe richtig übel.

Es zerbricht doch niemand daran, sich auf der Homepage seines Bundeslandes zu erkundigen oder es zu akzeptieren, wenn in Bayern was anderes gilt als in BaWü.

Das natürlich auch. Aber zumindest vertraue ich darauf, dass wir in Deutschland nirgendwo so absolute Hasadeure haben wie Trump und Co. Bisher liefs hier ja erstaunlich gut, auch wenn manche die Chance nutzen wollen sich zu profilieren.

Ich war nie ein Fan von Merkel, aber wieder einmal bin ich froh das sie derzeit unsere Bundeskanzlerin ist!

4 „Gefällt mir“

Naja ich ziehe in ein anderes Bundesland um, wo ich dann schauen muss, ob ich überhaupt rein fahren darf, sind Umzughelfer erlaubt oder nicht, sollte ich mich dort direkt ummelden oder bekomme ich dann Probleme bei der Einreise zum alten Wohnungsort, wo ich ja auch noch Wohnungsübergabe machen muss. Haben jetzt die Baumärkte in beiden Bundesländern auf oder nicht und gibt es dann vllt ne Maskenpflicht?

Klar, wenn man nur in seiner Wohnung sitzt, kann es einen egal sein, was die anderen Bundesländer machen, so ist es aber einfach nervig.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. In der derzeitigen Lage geht nichts über eine so besonnene Führung. Ändert aber natürlich nichts daran, dass ich sie bzw. ihre Partei wohl niemals wählen würde.