Corona Virus COVID-19 - II

am Anfang wurde mir gesagt …ich solle nicht immer die Sachen ausrechnen bei den abgeschlossenen fällen weil da immer 3.4% raus kam …die stirbt …derzeit liegt die bei 20% weltweit … kp was noch stimmt was nicht …aber auf jeden Fall ist es derzeit scheiße auf dieser Welt zu leben! Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist! …wir werden durch diese Krise schippern … egal welche zahlen man wie miteinander Kombiniert …raus kommt eh 42!

Sehr gefährlich. Unter Umständen füllt man damit nur die Krankenhäuser mit Nicht-Risikogruppe-Patienten.
Man muss bedenken, dass wir noch nicht so viel über das Virus wissen und damit auch nicht die Spätfolgen, die eine durchstandene Infektion je nach Schweregrad der Erkrankung hinterlassen kann, kennen. Wir wissen noch nicht einmal, ab welcher Viruslast überhaupt eine Infektion stattfindet, die das Immunsystem ausreichend stimuliert, sodass man danach einen wirksamen Immunschutz aufgebaut hat. Es wäre ein Spiel mit dem Feuer, kurz gesagt.

Zudem bin ich mir recht sicher, dass es da auch rechtliche Hürden geben würde. Stichwort: Körperverletzung. Und um ehrlich zu sein, bin ich auch selber jetzt nicht bereit, mich auf freiwilliger Basis absichtlich infizieren zu lassen und mal zu schauen, ob ich das überlebe oder irgendwelche Spätfolgen davon trage. Ich hätte auch keine Lust auf einen Krankenhausaufenthalt und auch die Aussicht auf Intensivstation inklusive Beatmungsgerät hört sich für mich nicht sehr verführerisch an. Selbst wenn es nur kurz wäre und ich das überleben würde, wie gesagt. Die Erfahrung brauche ich nicht in meinem Leben.

8 „Gefällt mir“

Genau.

Wenn man sich die Spätfolgen akuter SARS-Fälle (damals, als die erste Pandemie ausbrach) anschaut, möchte man lieber nicht mit dem aktuellen Virus infiziert werden, da man nicht weiß, ob man es quasi symptomfrei wegsteckt oder ein schwerer Fall wird. Und niemand weiß, ob symptomfreie Verläufe auch ohne Folgen bleiben, zudem ist es ein Trugschluss auf junge Patient*innen zu setzen. Es gibt bereits einige Tote unter 20, unter 30, unter 40, die keine Vorerkrankung hatten und als übermäßig gesund galten.

4 „Gefällt mir“

Also trifft es wieder die Armen und Geringverdiener, die sich nicht leisten können, mal 400€ auszugeben, damit jemand den wasserhahn neu macht, sondern sowas normal für 40-80€ Materialwert selbst machen würden.

Baumärkte müssen offen sein, ausser es gibt einen echten lockdown, bei dem aber dann bitte auch alle Firmen die nicht wirklich direkt notwendig sind dabei sein sollten.

Wobei man natürlich sowas wie “nur bestellungen online und dann muss man sie am markt abholen an der laderampe” zb auch eine möglichkeit wäre

Genau das war die Konsequenz in nem Artikel, den ich gelesen habe.
Würde da aber keine Absicht unterstellen. Die Geschwindigkeit, mit der momentan neue Entscheidungen getroffen werden führt halt zu solchen Fehlern.
Ich denke, deshalb wurde da jetzt auch wieder so schnell zurückgerudert.
Sonst müsstest du dir momentan für jeden tropfenden Abfluss oder kaputten Lichtschalter Handwerker ins Haus holen.

Zudem sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es in den Baumärkten eine ganze Menge Tierbedarf gibt. Die Tiere dürfen nicht auch noch darunter leiden müssen. Hund und Katze kann man noch recht gut über Lebensmittelmärkte versorgen, aber z.B. bei einer kaputten Pumpe im Aquarium, kann man sonst nicht mehr für Abhilfe sorgen. Die Tiermärkte sind da oft garnicht gut ausgestattet und auch viel enger in ihrer Verkaufsfläche.

1 „Gefällt mir“

Wie crying_devil schon sagt, ist das sehr gefährlich und rechtlich nahezu unmöglich umtzsetzen in einem Rechtsstaat. Dazu kommen zwei Dinge , zum einen ist die “Herdeimmunität” kein Kippschalter, ab dem es mit 70% Durchseuchung plötzlich keine kritischen oder massenhafte Infektionen mehr geben kann - die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt nur stark. Wir kennen die natürliche (im Sinne von nicht durch eine Schutzimpfung erreicht) Herdenimmunität fast nur aus der Populationsbiologie, wo sie weitestgehend unbestritten vorkommt aber von Epidemie zu Epidemie unterschiedlich früh bzw. spät einsetzt und auch die Opferzahlen stark schwanken. Zum anderen ist diese absichtliche Infektionswelle immer knapp unter der kritischen Belastungsgrenze des Gesundheitssytems auch zeitlich für euch keine Option, weil auch das fast 2 Jahre dauern würde +, dass wir damit extrem mit dem Feuer und mit Menschenleben spielen, denn auch 0,5% von 82 Millionen sind eine ganze Menge Menschen.

3 „Gefällt mir“

Wurde der Google Mobility Report schon gepostet?

Interessante Daten über die veränderten Gewohnheiten der Menschen in Deutschland in den letzten Wochen.

6 „Gefällt mir“

Falls ihr das Video von Mai noch nicht gesehen habt und nicht wisst was R0 ist:

2 „Gefällt mir“

The document spells out that many vulnerable people may not be admitted to hospital for treatment if they contract the virus, and directs all homes to “check they have resuscitation orders on every patient”.

One care home manager in Hove told me their GP had even told them “none of your residents aged over 75 will be admitted to hospital”. They said they felt “shocked and numb” to hear that.

Österreich im Vergleich:

Gibt auch noch andere Bereiche. Ich dürfte für meinen Umzug ne Firma engagieren, die dann mit 5 Leuten vorbei kommt und meine Sachen ins Auto wirft. 5 Freunde wären aber verboten, da darf ich maximal eine Person fragen.

Ja, so richtig rund ist das auch nicht. Werden wohl viele auch einfach ignorieren.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Umzugsunternehmen alle anfallenden Umzüge überhaupt stemmen können, selbst wenn Geld bei keinem ne Rolle spielen würde.
Mit wieviel Ausgaben muss man da ungefähr rechnen?

Drei bis Vierstellig je nach dem wie weit man nun umzieht. Aber ich werde es wohl zu zweit stemmen können. Nervt, aber gut ich verstehe den Grund.

1 „Gefällt mir“

Ja, Umzüge zu zweit sind natürlich die Hölle in der Hölle, aber wenns irgendwie geht, dann hast du ja noch relativ viel Glück.
Wie ist das mit Fahrzeugvermietungen im Moment? Ham die noch auf?

Keine Familie die dir helfen kann? Da darfst du ja mehrere zur Hilfe nehmen.

1 „Gefällt mir“

COVID-19 deaths per one million population

Spain 234
Italy 230
Belgium 99
France 83
Netherlands 78
UK 43
Iran 39
Sweden 30
Denmark 24
Portugal 20
Ireland 20
Austria 19
USA 18
Germany 13
China 2

1 „Gefällt mir“

Autos bekommst du noch. Ist nur die Frage, ob du auch in das vllt andere Bundesland einreisen kannst. Hatte vorhin das Gesundheitsamt am Zielort angerufen und zum Beispiel für Wohnungsbesichtigungen darf ich nicht hinfahren und im Grunde darf ich erst so 2-3 Tage vor Arbeitsantritt überhaupt einreisen, wenn ich mir meinen “systemrelevant”-Schein vom Arbeitgeber hole. Daher werde ich erst auch wirklich erst am Tag vorher umziehen, um nicht vllt 1-5k € Strafe zahlen zu müssen.

Nur Familie, die mit dir zusammen wohnt. Aber die wohnen eh alle 200km weit weg.

1 „Gefällt mir“

LUL

5 „Gefällt mir“

Ich habe das immer so verstanden das Familie allgemein geht.