Corona Virus COVID-19 - II

gemeint ist im gleichen haus lebt (oder wg)

Boah, das suckt ja richtig alles.
Kleiner Trost: Wenn du das überstanden hast, hast du wahrscheinlich den beschissendsten Umzug deines Lebens überstanden. Von da an kanns nur besser werden. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ja.

Nein, nur aus dem selben Haushalt.

Ne dann dürfte man ja auch noch mit denen Ostern feiern

Hmm, hab ich tatsächlich anders gelesen, sorry.
@Schildbohne darfst du ja, zuhause halt.

Auch das klingt schon wieder sehr verwirrend. Ist das denn nur auf den aktuellen, oder auch auf den zukünftigen Haushalt bezogen? Hypothetisch gefragt, nicht auf Herzer bezogen. :thinking:

Ich würde sagen beides gilt. Es geht ja darum Ansteckungen zu vermeiden, wenn man in der selben Wohnung lebt lässt die sich ja aber eh nicht vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Ja aber du darfst halt nicht mit deiner family zur Oma oder Tante usw. fahren

Das habe ich vor einiger Zeit auch schon geschrieben, aber eher als Witz aus der Frust heraus.
Denn praktisch gesehen ist das einfach nicht zu machen. Denn junge, gesunde Menschen können auch starke, gefährliche Symptome entwickeln und daran sterben. Ja, viel weniger als ältere Leute, aber wenn du jetzt anfängst systematisch alle jungen Leute anzustecken, dann kreierst du eine extreme Welle an schwer erkrankten, jungen Menschen. Das würde zu einer Welle an Toten führen UND zu einer Situation wo das Gesundheitssystem überfordern würde (was wir im Moment ja gerade verhindern wollen).

Dieser Plan wäre ethisch nicht tragbar und praktisch nicht umsetzbar.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Es sei denn sie bleiben dann dort. :smiley:

Versteh beide Seiten mit den Argumenten.
Aber wenn wir , nur als Beispiel. Anfang Mai , Juni oder Juli wieder normal raus dürften. Dann wäre das doch genauso wie der Anfang im Februar.Die Zahlen steigen langsam aber stetig wieder in die Höhe.
Man sieht es doch jetzt in Wuhan. Die Leute dürfen wieder normal raus und sofort steigen die Zahlen wieder.
Wenn jetzt die ersten Politiker schon davon reden dass diese Kontaktsperre/ regel bis zum Ende des Jahres andauern könnte. Alles gute.
Damit wäre die Gastronomie / Hotels hier oben an der Küste am Ende

Ja.
Ist so, das siehst du richtig. Und das ist auch die Situation, mit welcher alle im Moment zu kämpfen haben, und was die Experten immer wieder ansprechen: Wir gewinnen „nur“ Zeit mit dem was wir im Moment machen. Nur leider gibt es im Moment keine bessere Lösung. Ich verstehe dein Ansatz, aber wie gesagt, das ist einfach nicht durchführbar. Und für die Ökonomie ist es auch nicht wirklich besser, wenn du plötzlich eine Sterbewelle durch die ganze Bevölkerung hast. Und du darfst nicht vergessen: Wenn die Sterberate im Moment zwischen 2% und 3% liegen, dann lässt sich überhaupt nicht absehen, wo sie zu liegen käme, wenn wir jetzt anfangen Teile der Bevölkerung absichtlich zu infizieren. Denn die Sterblichkeit wird sofort explodieren, wenn wir die Kapazität der Krankenhäuser übertreffen. Kritische Fälle können dann nicht mehr adäquate Behandlung erhalten und sterben darum mit noch höherer Wahrscheinlichkeit, und die Sterblichkeit aller anderen Notfallsituationen (Autounfälle, Herzinfarkte, etc, etc…) würde auch in die Höhe schnellen.
Ob wir dann von einem Verlust von 0.5% oder 1% oder 5% oder 7% der Bevölkerung reden lässt sich nicht abschätzen, aber vertretbar sehe ich das nicht.

Darum sage ich, dein Lösungsansatz war einer, den ich vor einiger Zeit im Frust auch schon rausgehauen habe, aber auf praktischer Ebene ist es einfach nicht durchführbar und würde zu einer absoluten Katastrophe führen.
Von den Ethischen und Rechtlichen Problemen gar nicht zu sprechen.

4 „Gefällt mir“

Man wird mM in ~ einem Monat oder so trotzdem anfangen, einige Einschränkungen nach und nach aufzuheben. Behutsam.

Damit nimmt man zwar in Kauf, dass die Infektionszahlen wieder stärker ansteigen - wenn das aber auf einem beherrschbaren Niveau geschieht, ist das akzeptabel.

Clubs, Theater, Großveranstaltungen, Touristenmagnete usw. werden diesen Sommer dagegen kaum Chancen haben.

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Es wird immer wieder Zeiten von Lockerungen geben, die wieder eingeschränkt werden sobald die Zahlen hochgehen. Das geht bestimmt noch 11-12 Monate und dann muss man sehen ob Corona ein jährliches Ereignis wird, nur dass das mögliche Virus einen anderen Namen hat.

Jo alles sehr wackelig momentan. Keine Ahnung wie unser Betrieb , ein Hotel mit bis zu 500 Plätzen diesen Sommer überleben will…

1 „Gefällt mir“

Jo so viel Geld kann der Staat gar nicht verschenken um die ganzen touristischen Betriebe zu retten wenn es keine Saison Einnahmen gibt.

In Hamburg darf man noch wie normale Menschen umziehen. Hab ich aber auch nur gesucht, weil ich morgen einem Freund beim Umziehen von Aachen nach Hamburg helfe. Und da sind wir 3 an der Zahl.

https://www.hamburg.de/faq-corona-wohnen/#sechs

Meine Freundin (Apothekerin) hat nun in ihrer Apotheke einen bestätigten Corona Fall, Sie selbst hatte auch Kontakt mit dieser Kollegin und meine Freundin natürlich mit mir.
Das Gesundheitsamt will die Apotheke nicht schließen und die Mitarbeiter NICHT testen.
So lange die Mitarbeiter keine Symptome haben sollen sie normal weiterarbeiten.
Ich finde das ziemlich krass, die Apotheke hat pro Tag mehrere Hunderte Kunden die potentiell krank sind und somit auch geschwächt.
Ich persönlich habe mich vor ein paar Tagen leicht fiebrig gefühlt und wurde die Woche Krank geschrieben, jetzt nachdem ich diese Info bekommen habe, habe ich sofort meinen Arbeitgeber angeschrieben und gefragt wie ich mich verhalten soll. Mein Arbeitgeber sagt mir, dass ich mich bei meiner Hausärztin melden soll und ich am Montag erstmal daheim bleiben muss. Wenn Mein Arbeitgeber die Einschätzung meiner Hausärztin haben, werden sie sich neu beraten und entscheide wie sie mit mir verfahren.
Ich bin echt froh, dass ich mich da auf meinem Arbeitgeber verlassen kann, die gehen unglaublich professionell mit dem Thema Corona um. Gerade in so einer schwierigen Zeit ist es echt toll, wenn man das Gefühl hat, dass man sich auf seine Firma verlassen kann.

10 „Gefällt mir“

Hatte die Woche auch leicht Fieber Arbeit hat sofort gesagt 116117 anrufen Symptome schildern Test machen lassen ging alles mega fix gestern Ergebnis bekommen zum Glück war der Test Corona negativ

1 „Gefällt mir“

Die Schweiz wird vermutlich heute, mit Sicherheit übers Wochenende auf über 600 Todesfälle und über 20’000 Infizierte steigen…
Und bevor jemand denkt, dass das doch relativ wenige sind: Die Schweiz hat grade mal 8.5 Millionen Einwohner. Wir haben pro Kopf am zweitmeisten Ansteckungen, knapp hinter Spanien und nur leicht vor Italien. Ist bedrückend.

Das positive ist: Nur 2% davon sind als “schwere” Fälle eingestuft, also solche, welche in Lebensgefahr sind. Ist schwierig zu sagen, woran das liegt, aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass die Schweiz vermutlich sehr, sehr flächendeckend und sorgfältig Tests durchführt, und darum vermutlich weit mehr der Nicht-Risiko-Fälle registriert.

Und das Verhältniss “Death/Recovered” steht mit 11/89 auch ziemlich tief (Spanien: 26/74, Italien 43/57). Bei weitem nicht so tief wie man es gerne hätte (Deutschland steht bei 5/95), aber ist auch schwer zu sagen, woran diese extreme Diskrepanz zwischen den Ländern liegt.

Ich habe das Gefühl, wir haben zu spät auf die Ausbreitung reagiert und darum hat es sich in unserem kleinen, dicht besiedelten Land extrem schnell verteilt und darum haben wir jetzt eine so hohe Ansteckungsrate. Allerdings glaube ich auch, dass unsere Spitäler und Ärzte verhältnissmässig gut damit umzugehen wissen, weshalb wir vermutlich unterm Strich dann doch besser davon kommen als z.B. unser südlicher Nachbar Italien.

Hoffen wir mal, dass sich diese Werte nicht noch verschlechtern. Ich habe immer noch extrem Angst davor, dass wir irgendwann viele Leute in unserem Spitalpersonal verlieren, wenn die Grenzgänger von ihrem jeweiligen Heimatsland notfallmässig abkommandiert werden um in heimischen Spitälern arbeiten zu gehen…