Hier noch ein Nachtrag - ein Grünenpolitiker hat sich, nicht absichtlich infiziert, wonach es sich im reißerischen Titel anhört, sondern seine Lebensgefährtin war infiziert und er wollte sie in der Zeit nicht isolieren.
Er hat das Virus auch auf die leichte Schulter genommen:
““Dann dachte ich: Naja, das kriegt man zwei Tage und dann ist man immun. Ich bin doch überrascht gewesen, dass es mich zwei Wochen ganz schön beschäftigt hat.” Es sei heftiger gewesen, als er gedacht habe.”
Was ein *****sohn. Geschieht ihm recht. Dass er “nur” den Polizeieinsatz bezahlen muss finde ich da noch ziemlich milde wenn man bedenkt was für Konsequenzen die Party gehabt haben könnte.
Wenn mir vor 3 Monaten jemand gesagt hätte, dass wir bald eine Situation haben werden, in welchen die Polizei rumgehen werden wird, und Partys stoppen wird, weil wir quasi alle unter Hausarrest stehen werden (ich weiss, ist das falsche Wort, aber es fühlt sich doch etwas so an), dann hätte ich es nie geglaubt. Ist wahnsinnig, wie schnell sich unser alltägliches Leben verändert hat.
Das ist hier selbstverständlich KEINE Kritik an die Polizei oder die Massnahmen! Wenn ich jemanden Kritisieren würde, dann ginge es ganz alleine an die Deppen, die sowas überhaupt versuchen auf die Beine zu stellen, und offenbar den Ernst der Lage noch nicht begriffen haben! Ist mir nur beim Durchlesen des Artikels einmal mehr aufgefallen, was im Moment gerade passiert…
Schweden inzwischen immer noch auf Sonderschiene… aber vermutlich nicht mehr lange. Wenn das mal nicht zu spät kommt. Wenn sich die Infektion in den Altersheimen so stark ausbreitet, dann muss man da wohl in den nächsten Wochen mit ganz üblen Konsequenzen rechnen.
PS:
Diese Seite, die ich extrem gut finde um einen Überblick über die Zahlen zu behalten, hat jetzt übrigens neue Zahlen für durchgeführte Tests und durchgeführte Tests pro Millionen Bewohner.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Da bestätigt sich etwas, was ich früher schon spekuliert habe: Die Schweiz steht zwar weit über den meisten Ländern bezüglich Anzahl Erkrankter, aber wir testen auch extrem viel, relativ zur Bevölkerungsgrösse.
Würdet ihr nach aktuellem Stand so eine “Corona App” auf eurem Smartphone installieren?
- Ja
- Nein
- Darüber weiß ich noch zu wenig
0 Teilnehmer
Anonymisiert auf jeden Fall. Eine Skepsis wird bleiben und 100% Datensicherheit gibt es nicht und nach der Notwendigkeit fliegt die auch wieder runter.
Aber die Kröte würde ich 10 mal eher schlucken als die Maßnahmen alternativ länger durchzuziehen als mit so einer App nötig wäre.
Ich geh doch nicht in Quarantäne nur weil ich in Bluetooth-Reichweite von jemandem war.
ja ist wahr!
hier aus der France unterseite!
Qualle: ^^
Zusammenfassung
Frankreich wird wohl jetzt mehr Testkapazitäten haben nehme ich an.
Will nicht wissen, wie viele ungetestet positive in unseren Pflegeheimen so unterwegs sind.
Da ich im Moment eh nur für kurze Besorgungen uä max 2 Stunden am Stück rausgehe, nehme ich mein Handy schon gar nicht mehr mit.
Einfach, um es nicht zu kontaminieren bzw jedes mal mit reinigen zu müssen.
Sollte die App kommen, würde ich es wohl mitnehmen.
Ich glaube, so funktioniert die Sache nicht. So, wie ich das verstanden habe, wirst du nicht bei jedem Reichweitenkontakt gleich im Quarantäne geschickt.
Du wirst nur informiert, wenn es einen Risikokontakt gab, sprich 15+ Minuten mit Unterschreiten einer bestimmten Entfernung.
Und auch nur das. Keine amtliche Anordnung, Erfassung usw. Das ist lediglich eine Information an dich, die als Entscheidungshilfe dienen soll.
Entfernungen messen stelle ich mir schwierig vor, wenn jedes Handy andere Antennenstärken hat. Aus Datenschutzgründen dürfte man auch keinen Ort angeben, an dem man der Person “begegnet” ist (da sich dann bei schwach besuchten Orten der Infizierte eindeutig identifizieren lässt).
Der Abstand wird sicherlich nicht mithilfe von Signalstärke gemessen. In dem Datenpaket, das herum geschickt wird, steht sicherlich drin, wann es abgeschickt wurde. Aus der Differenz zwischen diesem Zeitpunkt und der aktuellen Zeit, kann ich erkennen, wie weit das andere Handy entfernt ist. Das ist die gleiche Idee wie hinter GPS.
In Niedersachsen wird es zu Ostern wohl doch erlaubt sein, die Familie oder enge Freunde zu besuchen. Find ich gut. Da hat man wohl etwas mehr an die psychische Gesundheit der Leute gedacht.
dann werden die hotspots dann dahin verlegt …
Man sollte trotzdem Zuhause bleiben, gerade jetzt wäre es Fatal wenn die Leute Anfang sich gegenseitig zu Besuchen, im schlimmsten Fall noch mehre Familien in kurzer Zeit. Das würde das ganze vorbildliche zuhause bleiben zunichte machen.
Richtig, aber auch ich fand die Regelung zu weitgreifend. Gut, dass sie die so schnell gekippt haben!
Halte ich für ne fragwürdige Aktion.
Kenne mich da technisch zu wenig aus, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich denke, genau wegen solchen möglichen Schwachpunkten sind ja auch keine verbindlichen Anordnungen aus einem positiven Match zu erwarten.
Zum Beispiel, wenn man im Berufsverkehr oder Stau in der Autokolonne neben jemandem in nem anderen Fahrzeug länger geortet wurde, der anschließend positiv getestet wurde.
Deshalb gibt’s dann halt nen Hinweis und es bleibt einem selbst überlassen, die vergangene Situation einzuordnen und ggf Konsequenzen draus zu ziehen oder nicht.
Das dauert bei uns wohl noch hab ich das Gefühl. Würde mich aber ungemein freuen, wenn ich mir keine Gedanken machen müsste, ob ich das Risiko eingehe, 500 Eulen Strafe zu zahlen oder 10 Stunden Haft, nur weil ich mit einer Freundin, die quasi Nebenan wohnt spazieren gehen wollte. Pfft.