Corona Virus COVID-19 - II

Sind in Einkaufszentren nicht auch hauptsächlich kleine Einzelhändler?

Eigentlich sind da fast ausschließlich Geschäfte von großen Ketten bei uns im EInkaufscenter.

gemeinsame Regelungen :nun:

Was witzig ist, ich könnte vermuten es ist nicht nur bei uns so, aber hier ist in der Mall der Lebensmittelladen und die Drogerie, man darf als sehr wohl in die Mall, das meiste hat nur zu.

Und die sind kein Einzelhandel? Der Unterschied zwischen ner Innenstadt und dem Einkaufszentrum ist doch nur dass das eine mehrere Etagen und ein Dach hat. :confused:

Im Einkaufszentrum in dem ich immer einkaufen war sind auch ganz viele kleine Geschäfte. Reinigung, Schlüsseldienst, Floristik…

Auf jeden Fall ist das Jahr gelaufen,

ok, wer schon urlaub eingereicht hat, muss ihn nehmen, aber sonst wird keiner nehmen und dann ende august werden sich die ganzen mit familie, die ja meist in den Firmen bevorzugt werden bei der Urlaubsvergabe, noch die September/Oktoberplätze schnappen.

Verstehe auch nicht, wieso nicht Hotels und Pensionen unter Auflagen wieder aufmachen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken wird in diesem Sommer nicht stattfinden . “Wir stehen vor einer Situation, wie wir sie in 30 Jahren noch nicht erlebt haben, denn wir müssen schweren Herzens mitteilen, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben wird”, sagt Festivalmitbegründer Holger Hübner.

Zeit-Ticker.

Es hat sich ausgemeddlt.

Weil bis mindestens 3.5. Kontaktverbot herrscht und du nicht verreisen darfst.

Habe die Zahlen nun für heute aktualisiert und siehe da: Ostern hat keinen Einfluss darauf, dass die Steigerungsraten wirklich gewaltig zurück gegangen sind. Die Maßnahmen wirken:

Zeitraum 09.04-16.04 durchschnittlicher Tagesanstieg an Infizierten: 2,7% bzw. Verdopplungszeit: 25,9 Tage

Zeitraum 02.04-09.04 durchschnittlicher Tagesanstieg an Infizierten: 5,7% bzw. Verdopplungszeit: 12,6 Tage

Quelle: RKI

Der Einfluss von Ostern sollte sich erst verzögert in den Zahlen niederschlagen.

6 „Gefällt mir“

Aber nächste Woche Montag war wieder das Wochenende dazwischen. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Die Ausgangsbeschrankungen wo sie bisher galten werden ausgesetzt, siehe zum Beispiel Sachsen

(muss noch vom Parlament zugestimmt werden)

Jeder darf dann überall hin

Die Ausgangsbeschränkungen werden wegfallen. Menschen benötigen keinen triftigen Grund mehr, um das Haus zu verlassen. Museen, Gedenkstätten, Bibliotheken, Archive, Botanische Gärten können wieder öffnen. Dabei müssen von den Besuchern immer die Abstandsregeln eingehalten werden.

Weiterhin geöffnet sind Geschäfte für den täglichen Bedarf wie etwa der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Hofläden, mobile Verkaufsstände unter freiem Himmel oder in Markthallen für Lebensmittel, selbsterzeugte Gartenbau- und Baumschulerzeugnisse. Öffnen dürfen auch für die Grundversorgung notwendige Geschäfte wie zum Beispiel Banken, Sparkassen, Geldautomaten, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Buch- und Zeitungsläden, Filialen des Brief- und Versandhandels, Reinigungen, Waschsalons, Baumärkte, Ladengeschäfte von Handwerksbetrieben, Möbelhäuser, Telekommunikationsanbieter, Tankstellen, Autohäuser, Fahrradläden, Kfz- und Fahrradwerkstätten sowie einschlägige Ersatzteilverkaufsstellen, selbstproduzierende Baumschulen sowie Gartenbaubetriebe, Tierbedarf, der Großhandel. Die Erlaubnis zur Öffnung betrifft Ladengeschäfte des Einzelhandels jeder Art bis zu einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmeter. Abhol- und Bringedienste sowie Paketzustellungen sind erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Ich meine auch nicht den Einfluss von Ostern selbst, sondern den Einfluss der über Ostern verzögerten Meldungen, darum ging es in dieser Diskussion gestern.

Ostern selbst wird wohl aufgrund der langen Inkubationszeit usw. frühstens nächste, eher erst übernächste Woche voll einschlagen, das ist mir durchaus klar. Aber danke für den Hinweis, hätte ich besser formulieren können worum es mir ging :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Naja, man hätte auch schauen können, worauf du antwortest :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das auch :stuck_out_tongue:

Und ich habe ebenfalls falsch auf dich geantwortet, weil ich es wie Josy meinte gedacht habe. Urgs!

Nichts anderes habe ich erwartet, aber es war schon etwas kurios, dass nichts dazu gesagt wurde. Alles andere hätte natürlich auch gar keinen Sinn ergeben.

Danke für die Recherche und Quelle.

:sadsimon::metal:

1 „Gefällt mir“

Habe ab 04.05. vor Monaten eine innerdeutsche Reise gebucht. Mit Ferienwohnung etc. Einfach nur wandern. Habe zwar immer gehofft, dass das noch was wird. Aber denke kann ich mir abschminken. Gekostet hat es mich bis jetzt noch nix. Bloß den Ferienwohnungsanbieter wollte ich eigentlich so spät wie möglich absagen.

Sachsen öffnet die Schulen ab Montag auch wieder für Abiturienten, die direkt ihre Prüfungen schreiben dürfen. Auch super, so etwas gerade mal eine Woche vorher anzukündigen.

Wie sieht es eigentlich mit Sportstätten aus? Die tauchen in sämtlichen Listen irgendwie nicht auf.