Corona Virus COVID-19 - II

Aber in Bayern bleibt es hoffentlich ein bisschen strenger oder?
Obwohl mein persönlicher Eindruck ist, dass sich hier ohnehin keine Sau an Bestimmungen oder Empfehlungen hält :ugly:

Es gibt Anpassungen, die verantwortbar sind:

Eine generelle Schließung von Sportstätten ist nicht nötig. Lass die Leute doch z.B. Golf und Tennis spielen.

Auch über Öffnung von Malls kann man diskutieren - ich denke aber, dass diese Malls dafür dann eben Masken ausgeben müssen am Eingang. Sind nur Beispiele. Es scheint, als würde viel zu einseitig und viel zu risikoreich gelockert.

1 „Gefällt mir“

Die Umsetzung der Lösung kann ggf halt auch nochmal dauern.

Sollen sie halt überall Maskenpflicht einführen. Dann gehe ich bei manchen Lockerungen mit.

Den Politikern ist schon bewusst, dass Deutschland, was die Zahlen angeht, in allen Bereichen schlechter dasteht, als am 16. März, als die Maßnahmen beschlossen wurden?

Alles was damals nötig war, ist jetzt erst recht notwendig. Mit welcher Begründung kann man Lockerungen umsetzen, bevor die Zahlen unterhalb von dem Wert sind, an dem die Maßnahmen begonnen haben?

Das kann doch alles nur schief gehen. Was Laschet und Co da treiben ist eins zu eins Trump-Politik, der einzige Unterschied ist, dass sie ein bisschen vernünftiger daher reden können.

Bisher konnte ich die allermeisten Entscheidungen in Deutschland nachvollziehen, aber was gerade abgeht, ist einfach nur lächerlich.

12 „Gefällt mir“

Ist halt auch so n bisschen dominoeffekt. Wenn alle Geschäfte offen haben werden sich die Leute auch denken warum man sich nicht mit paar Leuten zu Hause oder am See treffen kann.

6 „Gefällt mir“

Seit fünf Wochen wegen Corona zu Hause. Sowie es in Frankreich aussieht werden es wohl noch ein paar mehr. Langsam vermisse ich das EU Parlament.
Zum Glück ist der Mann meines Cousins gerade Beschäftigungslos (Trauma Pädagoge Kleinkinder). Er nimmt die Kinder von uns Rotationsweise mal für für zwei. drei Stunden damit mal durch schnaufen kann.
Am Montag ist der Geburtstag unserer Zwillinge (+ Cousin und Cousine). die Verwandschaft gibt die Geschenke tageweise ab. Dann gibt es den ersten Webcam Geburtstag.

1 „Gefällt mir“

Wisst ihr zufällig, wo man waschbare, wiederverwertbare Masken kaufen kann, vorzugsweise zwei Stofflagen, zwischen die man einen “Filter” (Taschentuch oder so) setzen kann? Wäre für Links dankbar.

So stimmt das ja auch nicht. Die Verdopplungszeit der Infektionen ist um mehr als den Faktor 10 gesunken womit zumindest auf absehbare Zeit (2 Wochen) die Krankenhäuser nicht überfüllt werden.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass es Schwachsinn jetzt jetzt fast alles außer Großverantstaltungen wieder zu erlauben, weil das die Zahlen vermutlich doch wieder explodieren lassen wird. Das muss die Politik im Auge behalten und rechtzeitig wieder reagieren, was bei der Bevölkerung gar nicht gut ankommen wird, zumal man nicht davon ausgehen kann, dass jemand wie Laschet das überhaupt tun wird.

Die einzige Hoffnung ist wohl, dass die Bürger selbst inzwischen vernünftig mit der Situation umgehen können und so für ihren eigenen Schutz sorgen. Aber auch da fürchte ich, dass das nicht ausreichend Leute sein werden und die, die es tun dann am Ende sogar noch die Dummen sind.

@Marcey747 wird sich auf die Anzahl der derzeit Infizierten bezogen haben. Verdopplungszeit und Co sind ja immer an die herrschenden Maßnahmen gekoppelt.

Die Verdopplungszeit ist interessant, um zu sehen, ob aktuelle Maßnahmen wirken.

Für die Überlastung des Gesundheitssystems sind aber die Absolutzahlen relevant, nicht die Verdopplungszeit, die sich ja immer auf die bisherigen Fälle bezieht und abhängig davon ist, wie lange die Pandemie schon läuft.

Aktuell gibt es täglich fast 3.000 Neuinfektionen, am 16. März waren es 1.500.
Aktuell gibt es ca 57.000 aktive Fälle, am 16. März waren es ca 7.000.

Eine Verdopplung in einem bestimmten Zeitraum von 7.000 kann ein Gesundheitssystem für eine kurze Zeit ertragen, eine Verdopplung von 57.000 Fällen eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Morgen mal um 15:30 Sky anmachen. vielleicht findet dann schon in NRW das Derby statt. Ob mit Zuschauern gilt abzuwarten, was Laschet einfällt

2 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar. Aber sobald die Verdopplungszeit größer ist als die durchschnittliche Genesungszeit, was sie derzeit deutlich ist, sinkt die Zahl der aktuell Infizierten. Solange das der Fall ist bzw. die Zahlen in etwa gleich groß sind ist alles gut. Nur das wollte ich verdeutlichen. Wie gesagt, beim Rest bin ich bei dir und das kann (und wird vermutlich dank Laschet) schnell kippen und dann wirds ganz übel.

2 „Gefällt mir“

Ja, vor allem wird man diesmal viel schneller an die Kapazitätsgrenze kommen, als bei der ersten Welle, da aktuell viel mehr Leute Infiziert sind, als vor einem Monat.

Und dank der Verzögerung von mindestens einer Woche bei den Infektionen und vier Wochen bei den Todeszahlen, wird man, in dem Moment, wo man merkt, dass die Reproduktionszahl wieder über 1 ist und gegensteuern will, mehrere Wochen lang das Gesundheitssystem überlasten. Mit allen Folgen.

Würde man jetzt einfach nochmal 2-3 Wochen warten, bis die Zahlen weit genug gesunken sind, hätte man viel mehr Sicherheit und Puffer beim “Herumexperemtieren” mit Lockerungen.

4 „Gefällt mir“

https://fuchsliebe.de/de/masken/ sind aber aktuell ausverkauft, haben 8€ gekostet

https://www.avocadostore.de/damen/berufsbekleidung teuer weil Öko

Bei Etsy wird auch einges Angeboten, keine Ahnung wer das seriös ist. Auch die Stoffmasken sind schwer zu bekommen, man muss ein bisschen rum googeln.

1 „Gefällt mir“

Da ich nächste Woche nach Berlin fahren muss, bin ich mal gespannt, wie das in den Zügen organisiert ist, in denen es überwiegend Wagons die nur aus 6er-Abteilen bestehen, gibt. Ich kann ja schlecht zwei Stunden eine Maske aufsetzen, weil ich sonst die ganze Zugfahrt über jemanden anatme.

Und im Studio müssen wir nun auch fast durchgängig eine Maske tragen. Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll, da muss ich das ganze Wochenende mit Nähen verbringen. :sweat_smile:

@Sodis Für ne Spende kannst du hier welche bestellen:

https://www.facebook.com/notes/löbtop-ev-kulturverein-für-löbtau/pressemitteilung-löbtop-ev-hilft-in-der-corona-krise-nähwerkstatt-produziert-jet/2837270949713624/

“Wir stellen Masken für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Farben und Designs her und geben sie gegen eine Spende für die Vereinsarbeit ab

2 „Gefällt mir“

Bei wie vielen % würdest du dann wieder aufmachen? Und wenn du den Prozentsatz der Infizierten als Richtwert dafür nimmst, wann man wieder aufmachen soll, wie soll man den in einem vernünftigen Zeitrahmen erreichen UND gleichzeitig die Massnahmen halten die wir im Moment haben?

Und die nächsten. Schon bald also kleinere Versammlungen, wahnsinn

Wozu war eigentlich die PK mit Merkel am Mittwoch

12 „Gefällt mir“

Die überbieten sich grade echt mit Steigerungen…

Kretschmann begründete die Entscheidung, kleine Ladengeschäfte mit bis zu 800 Quadratmeter Verkaufsfläche ab voraussichtlich 20. April wieder öffnen zu wollen

Hä… ich dachte, die ganzen Lockerungen sollten erst am 4. Mai losgehen? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?