Corona Virus COVID-19 - II

ja soll schon alles ab nächster Woche losgehen, War so am Mittwoch bekannt gegeben

1 „Gefällt mir“

About You wird demnächst eine Menge Stoffmasken anbieten. Wahrscheinlich aber nur einlagig.

In den nächsten ein, zwei Wochen wird sich dahingehend die Situation bestimmt entspannen.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen:

Wir bewegen uns jetzt in eine Experiments-Phase rein. Eine Zeit, wo NIEMAND genau weiss, was denn jetzt sinnvoll oder nicht sinnvoll oder gefährlich oder vertretbar ist. Wir wissen nicht, welche Massnahmen wie gut funktioniert haben, da viele der Massnahmen zusammen oder kurz hintereinander eingeführt wurden. Dazu kommt noch, dass auch wenn man jetzt gewisse Dinge wieder erlaubt (z.B. Versammlungen von grösseren Menschengruppen wieder erlaubt), dass sich die Leute da genau gleich verhalten wie sie es vor der Krisensituation gemacht haben. Und darum lässt sich auch nicht abschätzen, wie die Interaktionen unter den Menschen jetzt sein wird und wie stark es die Verbreitung des Viruses beeinflusst.

Für viele wird jetzt JEDE Lockerung als “verantwortungslos” angesehen werden. Und die Zahlen werden OHNE FRAGE wieder etwas steigen. Die Frage ist, um wie viel, und wie hoch und wie gut und schnell man dann wie wieder reagieren muss… Ein gewisser Anstieg wird sich einfach nicht verhindern lassen, nicht wenn man die Momentane Situation für den Rest des Jahres tragbar hält. Was es, in meinen Augen, nicht ist.

Alle Länder werden jetzt experimentieren müssen. Und manche dieser Experimente werden Leben kosten, nicht aus bösen Absichten oder Fahrlässigkeit, sondern einfach weil das für ALLE Neuland ist. Das lässt sich nicht umgehen. Aber man sollte jetzt nicht zu früh anfangen “Schuldige” zu suchen, oder alle Lockerungen die man nicht mag gleich zu verteufeln.

3 „Gefällt mir“

Es hat ja niemand was gegen Lockerungen. Einige Maßnahmen bisher gingen zudem zu weit und waren unsinnig.

Aber unter Experimentierphase, “kleinen Schritten” und “Herantasten” verstehe ich was anderes, als was zum Beispiel NRW/Laschet jetzt wieder freigibt.

7 „Gefällt mir“

Wer öfter Hemden kauft, kennt den Laden. Eterna

Hier kann man für 40 Euro 10 Stoffmasken kaufen, waschbar. Vielleicht also wenn man mit mehreren Personen kaufen möchte oder für die Familie

gibts auch mit FFP3-Material (etwas billiger)

4 „Gefällt mir“

Ah ok, nagut. Was war dann der 4. Mai?

Wie oben schon gesagt. Würde man nochmal 2-3 Wochen warten, bis die Zahl der Infizierten deutlich gesunken ist, hätte man viel mehr Puffer und könnte im Zweifel noch gegensteuern, wenn zu weit gelockert hat.

In der aktuellen Situation wird man das Wachstum nicht mehr einfangen können. Wenn man merkt, dass man zuviel Herumexperimentiert hat ist es dann zu spät. Weil die Todeszahlen einen Nachlauf von 4 Wochen haben, würde man mehrere Wochen zuschauen müssen, wie das Gesundheitssystem überlastet ist, bis eine Rücknahme der Lockerungen Wirkung zeigt.

Ich würde gar nicht mehr aufmachen und genau deswegen hab ich das nicht zu entscheiden ^^

Seh ich das richtig dass das genau dem Entspricht was als allgemeingültig angekündigt wurde? Keine sonstigen Ausnahmen? Heißt also ich werde mir weiterhin keine Möbel für die neue Wohnung kaufen können nur weil ich im falschen Bundesland wohne?

Mir kommt es so vor, als versuche die Politik gerade zu ertasten, wie heiß die Herdplatte (noch) ist und hofft sich dabei nicht die Finger zu verbrennen, aber ist gleichzeitig bereit, die eventuell entstehende Brandblase dafür zu nutzen, um der Bevölkerung noch klarer zu machen, dass ohne wenn und aber noch länger gewartet werden muss.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Und würde man danach NOCHMALS 2-3 Wochen warten, dann hätte man noch mehr Puffer. Und dann nochmals 2-3 Wochen hätte man noch mehr, und könnte auch dann bei anderen Staaten zuschauen, welche Lockerungen sinnvoll waren…
Du könntest immer “noch länger” warten. Aber das warten kommt auch mit Kosten.
Und andere Leute hätten schon vor einer Woche die Lockerungen vorgenommen. Wir alle haben unsere Ideen, wie und wann man am besten wieder aufmachen können. Und wir ALL können nur vage Annahmen machen dazu, was sinnvoll und richtig ist, und was nicht.

Ich sage nicht, dass ICH gleich gehandelt hätte. ICH hätte auch noch länger gewartet. Und könnte damit genauso richtig oder falsch liegen, wie mit dem, was jetzt halt effektiv gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich war nur aufgrund der ganzen Ausnahmen und Daten verwirrt :sweat_smile:

So wie es aussieht, hält sich BW an die Vereinbarungen

Na geil. Dann wird alles bald wieder verschärft werden weil die deppen in anderen Bundesländern ihre Grillpartys feiern, das Ganze zieht sich noch weiter raus und ich hab nichtmal was davon…

Ich mein, die Politiker haben es jetzt fast vier Wochen ausgehalten kaum bullshit zu verzapfen, da hat man jetzt natürlich einiges nachzuholen…

11 „Gefällt mir“

Exakt,
das ist eben jetzt eine Situation wo es kein richtig oder falsch gibt.
mit jeder Woche die du geschlossen bleibst verbrennen manche Firmen teils ewig Kapital und/oder gehen in die Insolvenz.

Andereseits wird jede lockerung auch unweigerlich Menschenleben kosten.

Da hilft nur ausprobieren in kleinem Rahmen, aber da sehe ich eben das Problem wenn man ala NRW jetzt schon wieder “Tore auf” macht.

Verstehe auch nicht, wieso man sowas nicht in irgend einer abgelegenen Stadt mal versuchsweise testet bevor man das experiment auf ganz deutschland ausweitet.

1 „Gefällt mir“

Ist da nicht der nächste Termin an dem sich zusammengesetzt wird um dann für die dann nächsten 2-3 Wochen zu entscheiden. Also die jetzigen Maßnahmen gelten erstmal bis dahin und dann schaut man weiter. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil ja doch wieder jedes Land macht was es will.

Mit ein bisschen Mathematik könnte man sich aber den Zeitpunkt ausrechnen, bei dem man mit den Zahlen weit genug runter ist, um bei zu weiten Lockerungen gegensteuern zu können, ohne das Gesundheitssystem zu überlasten.

Ich möchte diese Rechnung nicht machen, dafür gibt es Experten, aber es ist doch logisch, dass es aktuell zu früh ist, einfach weil aktuell die Zahl der aktiven Fällen fast das siebenfache der Zahlen vom Beginn der ersten Maßnahmen ist.

Es kann so einfach nicht funktionieren.

Am liebsten wäre mir, wenn man nicht ein Datum vorgibt, sondern einen wissenschaftlich begründeten Schwellwert angibt, ab dem man wieder öffnet.

4 „Gefällt mir“

dann darf man wieder zum friseur. :smiley: (die sollen ab 4 mai öffnen)

mal etwas kurioses dazu

Verpflichtendes Haarewaschen gegen das Virus

Weiterhin empfehle der Zentralverband das verpflichtende Waschen der Haare im Salon. Zum Hintergrund: Coronaviren gehören zu den sogenannten „behüllten“ Viren, verfügen also über eine Lipidschicht, die das im Virus enthaltene Erbgut schützt. Diese reagiert äußerst empfindlich auf Alkohol und Tenside - letztere sind in jeder haushaltsüblichen Seife, und natürlich auch im Haarshampoo enthalten.

mir schwant dass finanzielles Interesse auch eine gewisse rolle spielte bei dieser aussage

Welcher Zentralverband? Woher ist das Zitat?

Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerkes (ZV Friseurhandwerk)

1 „Gefällt mir“

Mir tun ja die Experten leid. Einige Wochen hat man auf sie gehört, nur um dann jetzt alle Erfolge dieser Strategie komplett zu nichte zu machen.

So ziemlich alle Experten und sogar die wirtschaftslobby haben klar gesagt, dass alles als ein langsames hochfahren absolut fatal wäre. Das sollte eigentlich reichen um zu erkennen wie fatal falsch die Entscheidungen von laschet sind.

9 „Gefällt mir“