Corona Virus COVID-19 - II

Ich finde es schade, wie Merkel gegen Wände spricht. Sie erklärt und erläutert alles so schön, woraufhin andere es wieder einreißen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin auf Merkels Regierungserklärung am kommenden Donnerstag gespannt, sofern die Zahlen in den kommenden Tagen (noch) weiter ansteigen sollten.

“Ich tu alles für meine Freunde, die mir die Studie finanziert haben und zu diesem Entschluss gekommen sind.” (Gewünschter O-Ton von Laschet)

Ist zwar überspitzt formuliert, aber (so) eine Ehrlichkeit wird man von Politikern nicht hören. Da hört man eher das krachende Scheitern der zuvor angepriesenen Lösung, wenn die Rolle rückwärts verkündet werden muss.

Man braucht es nicht einmal so direkt, weil es bereits die Artikel dazu gibt. Es passiert nur nichts weiter.

3 „Gefällt mir“

Daran erkennt man aber auch leider wieder wie begrenzt ihre Macht manchmal ist.
Nicht sie, sondern die Minister-Präsidenten entscheiden dann bezüglich der Umsetzung. Ergebnis kennen wir jetzt.

Datenquelle: Karte und Angaben basieren auf den Daten des DIVI-Intensivregisters. Kliniken melden dem System ihre aktuellen Kapazitäten an Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit - und wie viele COVID-19-Patienten sie behandeln. Mittlerweile sind mehr als 1000 Kliniken mit Intensivbereichen in Deutschland freiwillig dabei.

Ist schon spannend zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Die Leute sind doch echt bekloppt.
Ich war gerade einkaufen, und hab Szenen mitbekommen…
Die meisten halten sich nicht mehr an Abstandsregeln, und kaufen wieder fast so ein wie vor Corona. Es gab Diskussionen mit der Security, so ein hänfling an Student, und dem Filialleiter warum jeder einen Wagen nehmen muss, und das obwohl doch jetzt Lockerungen beschlossen wurden. Und anstatt weiter zu gehen bildet sich eine Gruppe an leuten die nebeneinander diskutieren und sich gefühlt gegenseitig anspucken. Und das hat die Wochen vorher nicht stattgefunden und hat alles funktioniert. Unfassbar alles…

Bis Donnerstag schlagen aber die Lockerungen noch nicht durch. Also da wird nicht viel kommen, auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass Merkel dezent angepisst ist vom Verhalten einiger Ministerpräsidenten nach dem Treffen diese Woche. Aber das kann und wird sie wohl kaum so sagen :smiley:

Gleich hausverbot erteilen^^

Natürlich gefährdet man trotzdem Menschenleben! Wenn sich ein jmd durch zu viel Lockerung ansteckt, Risikopatienten, dann kann der auch drauf gehen obwohl er ein intensive Bett hat! Die Toten weltweit sind ja nicht nur Leute die kein intensiv Bett bekommen habe wegen Überfüllung!
Es kommt einfach wieder zu mehr Ansteckungen und das gefährdet Menschenleben.

3 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000116946756/tauchmediziner-warnt-vor-gefaehrlichen-folgen-einer-covid-19-infektion

Frank Hartig ist international renommierter Tauchmediziner. Doch in diesen Zeiten tut auch der gelernte Intensiv- und Notfallmediziner Dienst an der “Corona-Front” in der Innsbrucker Universitätsklinik. Dabei machte er in den vergangenen Wochen zusammen mit Kollegen eine Beobachtung hinsichtlich möglicher Lungenschädigungen nach einer Covid-19-Infektion, die er nun im Taucher-Fachmagazin Wetnotes bereits als Leserbrief veröffentlicht hat.

Hartig betont daher mehrfach, dass es sich um keine allgemeingültigen Aussagen handelt, sondern eben um “beunruhigende Beobachtungen” bei mehreren Patienten, die weiterer Studien und Forschungen bedürfen. Doch weil diese Zeit in Anspruch nehmen, die der Tauchmediziner angesichts der anstehenden Sommersaison nicht verstreichen lassen will, wandte er sich mit einer Warnung vorab an die Tauch-Community.

Hartig beobachtete bei mindestens sechs Covid-19-Patienten in Innsbruck, die auch Taucher sind, dass diese fünf bis sechs Wochen nach ihrer Genesung, als sie sich längst beschwerdefrei fühlten, noch immer schwerwiegende Schädigungen der Lunge aufwiesen. Er beschreibt die Situationen wie folgt: “Da ist ein junger Mensch, um die 40 Jahre alt, der sich wegen der Infektion etwa eine Woche krank gefühlt hat. Er kommt über einen Monat später, vermeintlich gesund, zur Kontrolle. Dann kommt der Befund vom Röntgen, und ich traue meinen Augen nicht. Denn der Patient, der da vor mir sitzt, müsste eigentlich beatmet werden.”

Anfangs, erzählt Hartig, dachte er an einen Fehler, eine Verwechslung der Befunde. Er rief extra bei den Kollegen im Röntgen an, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass hier Befunde vertauscht worden seien, erzählt der Tauchmediziner. Doch die Bilder waren die richtigen. “Die Leute fühlen sich besser, als es ihre Befunde zeigen. Das ist schon sehr spooky”, sagt Hartig. Offenbar sei das Überstehen der Infektion bei Covid-19 noch nicht alles. Die Beobachtungen des Innsbrucker Mediziners deuten darauf hin, dass bleibende Schäden der Lungen bei einem unklaren Prozentsatz eine Langzeitfolge sein könnten. Das würde Covid-19 sehr deutlich von einer Influenza unterscheiden, sagt Hartig.

Es gab vor wenigen Wochen bereits Anmerkungen von potent. “Lungenschäden nach Genesung”, die chinesische Wissenschaftler bei einigen beobachten konnten. Es ist nach wie vor nichts klar und sicher, aber es ist wichtig, dass man sich vor Augen führen muss, dass man aktuell gar keine Ahnung bzgl. Langzeit- und Dauerschäden hat.

Edit: Falls irgendwer von euch Taucher ist, lasst euch ggf. nochmal durchchecken.

Edit2: Hier nochmal konkret der Leserbrief von Hartig, wo auf vieles im Einzelnen eingegangen wird:

Ich habe gerade festgestellt, das nach derzeitigem Stand die Zahl der Neuinfektionen u.a. in Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt nach mehreren Tagen sinkender Zahlen nun wieder steigt und die Tage in der sich die Gesamtzahl verdoppelt wieder weniger werden. Hab ich aus dem Stand 18.04. 12:00 Uhr herausgelesen bei:


Könnten sich vielleicht schon die negativen Auswirkungen der Missachtung von Kontaktbeschränkungen ankündigen. Hoffentlich bestätigt sich das nicht.

Hier ist alles wie zuvor – im Sinne von: es hat vorher keinen interessiert und es interessiert jetzt auch keinen. Diese Abstandsregeln kann man vielleicht in einem Flughafenterminal einfordern, aber nicht in einem Supermarkt, wo gerade zwei Wagen aneinander vorbei passen.

Sorry, aber man gefährdet überall Menschenleben.
Autofahren wird ja auch nicht aufgrund der Vekehrstoten verboten.

Man wird das nicht komplett verhindern können ohne gesellschaftlich und wirtschaftlich in einen Totalschaden zu steuern.

Die Zahlen geben/gaben uns die Möglichkeiten über Lockerung nachzudenken.
Das ich diese für zu extrem halte habe ich ja gesagt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ist voll Vergleichbar. Sterben ja immer irgendwo Menschen! :+1:

Nicht jede Fluktuation ist gleich mit Kausalketten zu verknüpfen. Ein Ansteigen, während eines Absinkens ist absolut normal. Auch das das Absinken die Streuung zeigt ist möglich.

Sorry, aber was ist dein Ziel?

0 Tote durch Corona erreichen wir vermutlich dadurch wenn wir alles runterfahren und nen Lockdown machen.
Die Folgen wären aber unvorhersehbar.

Wieso mein Ziel? Ich wollte nur deinem Post wiedersprechen das man dadurch niemanden gefährdet! Hast du ja gesagt!

Man muss sich halt nur im klaren sein, das man dadurch definitiv den Tod von Menschen in Kauf nimmt! Man wird definitiv Ketten bilden die dann für jmd tödlich waren. Der sich nicht angesteckt hätte wenn der Start der Infektionskette durch Lockerung nicht gewesen wäre.

Wollte das halt nur zu deinem “man gefährdet keine Menschenleben” schreiben

2 „Gefällt mir“

Naja nach der Logik gefährdet man immer irgendwie Menschenleben. Selbst wenn es nicht Corona ist. Jeder der ne Erkältung oder Grippe hat gefährdet dann auch Menschenleben, sofern er sich nicht komplett wegschließt. Aber wer macht das schon?

So blöd es klingt, aber ein gewisses Risiko Menschenleben zu gefährden muss man halt eingehen, wenn man “leben” will.
Das Leben ist halt nicht komplett ungefährlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es sich hoffentlich nicht bestätigt. Sollte sich dies aber fortsetzen, kann man dann doch weitere Schlüsse daraus ziehen.

Ich habe doch nie was anderes behauptet!
Ich wollte nur dem Quatsch wiedersprechen dass es KEINE leben gefährdet!
Und das man sich eben im klaren sein muss dass es deshalb tote geben wird(jetzt keine 100000 aber es wird welche geben).
Mehr hab ich nicht gesagt.

Erkältung und Grippe sind nur nicht so anstecken und gefährlich. Außerdem gibt es gegen Grippe ne Impfung und die Leute sind eher daran gewöhnt, da es immer nur ne Mutation ist.

1 „Gefällt mir“