Möchte an dieser Stelle gerne auf Rosetta@home verweisen. Wenn man etwas zur Erforschung des Corona Virus beitragen möchte kann man damit die Rechenleistung des Heim-PCs zur Verfügung stellen. Dadurch werden 3D Modelle von Corona Proteinen berechnet die zum Verständnis des Virus beitragen. Das Tool kann man jederzeit ausschalten. Wobei ich teilweise nicht dran gedacht hab es auszuschalten und beim Zocken eigentlich nichts gemerkt habe. Wer Interesse hat:
https://boinc.bakerlab.org/join.php
Ich kann also erstmal thereotisch jeden der erkrankt ist im Worst-Case durch ein Intensiv-Bett beatmen.
Da ich die Infektionsketten nur bis zu einem gewissen Grad blockieren kann ohne „Schaden an der Allgemeinheit“ anzurichten halte ich das auch für den richtigen Ansatz.
Das damit absolut gesehen nicht alle retten kann sollte auch klar sein.
Nur haben wir auch nicht so wirklich viele Alternativen.
Das durch die Lockerung jetzt die Zahl der infizierten hochgehen werden ist auch sehr wahrscheinlich.
Hierbei aber dann von „Gefährdung von Menschenleben“ zu sprechen halte ich persönlich für falsch weil ich da immer eine Art von Absicht bzw. bewusster Gefährdung hineininterpretiere.
Ich werfe auch keinem Autofahrer vor mit Absicht Menschenleben zu gefährden nur weil er durch die Gegen fährt. Genauso wenig möchte ich das Politikern in dieser Situation vorwerfen nur weil sie halt Entscheidungen treffen müssen.
Ich enthalte mich einer Wertung.
Ich glaube, das wird ewig ein Mythos bleiben. Mir ists auch egal, wo der Kram herkam und wie er entstanden ist.
Sollte der Ursprung aus dem Labor bewiesen werden können, könnten Reparationsforderungen aus der ganzen Welt an China gestellt werden. Wäre schon interessant zu sehen, wie sich das entwickeln würde.
Nur so ein “Beweis” würde nie anerkannt werden. Erstens, weil es dann ja teuer würde und zweitens müsste China dann ja ggü dem Volk Vertuschung und Fehler zugeben. Und das wird in diesem System nie passieren. Die USA haben schließlich auch keinen Angriffskrieg gegen den Irak geführt und die Türkei keinen Genozid an den Armeniern begangen.
Wenn ich so Bilder aus manchen US-Städten sehe, wo spezielle Gruppen nun protestieren auch mit Waffen aufmarschieren… nun ja. Dann so Plakate wie "God gave us an immune system for a reason” oder „If ballots don’t free us, bullets will“, da wird einem schon Angst und Bange.
Proteste in Ohio gegen die Maßnahmen zum Schutz gegen Corona vom Photographen Joshua Bickel
The Walking Dead S1E2
Ich wusste das Bild kommt mir bekannt vor.
Ich bin echt gespannt, was da noch alles rauskommt. Egal was es wird. Mich überrascht nichts mehr.
Während China anfängt einzuräumen, dass die Zahlen geschönt waren und Trump meint, es sollten 2x so hohe Zahlen sein, während China 1,5x so hohe Zahlen einräumt, soll von dem über Kiev hängenden Rauch aus Tschernobyl keine Gefahr ausgehen. Da werden wir auch erst später erfahren, wie schlimm die Folgen des Feuers da sind.
Ich muss sagen, wenn es ein Unfall war wäre es sogar glaubhafter als alle anderen “Theorien”
Ich habe nebenbei die verrücktesten Theorien gehört, von Bioangriff von China, über Russland, Nord Korea, Nord Carolina bis hin Alien Angriff… Nicht zu vergessen das 5G auch irgendwie mit drin hängt. Da ist ein “Unfall” den Patient Null Nichtmal mitbekommen hat das Realistische und wenn man bedenkt das Covid 19 2 Wochen Inkubationszeit hat würde einer nach der Arbeit eben etwas einkaufen und Viola hier sitzen wir in Quarantäne.
Natürlich wars ein Unfall. Gab ja auch schon seit Jahren Berichte und Warnungen über die schlampigen Sicherheitsbedingungen.
Die meisten der Verschwörungstheorien kann man natürlich getrost in die Tonne kloppen.
Das mit diesem Labor ist aber schon “interessant”.
Wenn sich das als wahr herausstellen sollte…
Vieleicht in 30 Jahren und ein paar whistleblower
Na von einem solchen Artikel wird Drosten sicher schwer begeistert sein… ^^
“Trump droht China Konsequenzen”
“Kann FAZ nicht mal mehr Schlagzeile…?” ^^
gutes und mMn wichtiges video über die kommunikation wissenschaftlicher erkenntnisse in der corona-krise:
Ein kleiner Überblick vom BR zum Thema Corono und Extremisten
afaik wird ja gesagt, dass man die selbstgenähten masken jeden tag waschen soll (bzw. halt jeden tag eine neue, frische).
wieso? reicht es nicht, dass die normal an der luft trocknen, sodass die am nächsten tag nicht mehr durchnässt sind?