Corona-Virus COVID-19 - III

@Threepwood1 hat es doch oben erklärt.

Er hat auch die Podcastfolge verlinkt. Wäre ich nicht gerade mobil unterwegs, würde ich dir die Verschriftlichung noch verlinken.

1 „Gefällt mir“

den solidarischen Beitrag haben wir verdammt nochmal die letzten Monate schon geleistet, während alle anderen noch ganz normal Halli Galli Drecksauparty gemacht haben.

In den letzten 2 Monaten war ich genau, lass mich nachrechnen, 8 Abende etwa unternehmen.
7 mal davon mit genau diesen 5 Leuten.

Diese Rollenspielrunde war noch so unser eines bisschen Glück, und bis auf letztes Mal immer im freien.
Und auch jetzt hätten wir hier einen Raum zur Verfügung mit 5 Meter Deckenhöhe, einen Tisch wo 1,5m Mindestabstand kein Problem wäre und genug Fenster um Kreuz und Quer zu lüften wie man will.

hier die podcast-folge zum nachlesen:

downloadlinks findet ihr hier:

Sorry, aber ernsthaft? Das müssen wir halt alle weiter durch ziehen, geht nicht anders. Nur weil man schon etwas gemacht hat, ist man jetzt nicht befreit.

Und nun? Du beklagst dich gerade über Luxusprobleme und siehst es als Rechtfertigung für unsolidarisches Verhalten.

16 „Gefällt mir“

Wie gesagt, war in den letzten Monaten nicht groß auf Reisen, nicht im Urlaub während gefühlt das halbe Forum und 100% der Leute in der Gegend genau das getan haben, aber jetzt bin ich also der böse, weil man noch einen Sozialkontakt sich erhalten will.

Nagut, wenn ihr meint :roll_eyes:

Und Ps: Umstieg au Online ala tabletop simulator oder roll 20 haben wir probiert testweise mal diese woche, aber bei 2 Leuten (inklusiver Meister) ist das internet zu schlecht, das es Voicechat plus Tabletop Simulator nicht packt (von Webcam die eh nur 2 haben, gar nicht zu reden) oder das technische Verständnis nicht da sowas wie Tabletop Simulator zu benutzen und eine hat nicht mal nen Pc, da sie bisher nur mit nem 7 Jahre alten Tablet gesurft aht

Man kann sich voll im Rahmen der Regeln verhalten und trotzdem viel unsolidarischer sein, als jemand, der die Regeln an manchen Stellen leicht übertritt. Das stimmt schon.

Ich lauf manchmal bei Rot über die Fußgängerampel, wenn niemand in der Nähe ist und keine Gefahr besteht. Trotzdem heul ich mich weder online über die Sinnhaftigkeit von roten Ampeln aus, noch beschwer ich mich, wenn mich zufällig doch ein Polizist erwischt und ich Strafe zahlen muss. Die Regelung ergibt im Grundsatz trotzdem Sinn.

Niemand wird dir hier Absolution erteilen, noch wird irgendjemand hier verhindern können, dass ihr euch trotzdem trefft. Du musst das letztendlich mit deinem Gewissen ausmachen…

14 „Gefällt mir“

Schon getan, wofür hat man nen Polizisten in der Runde der seinen Char spielen will.

Und ja, Nachbarn der Freundin, wo ich mich letzt mal über die private Oktoberfestparty aufgeregt habe die aber ja legal war da keine 50 Leute und wohl auch fast alle Verwandte, hat jetzt erstmal schön fürs Wochenende zum Halloween Spekatakel/Lockdown longdrinks party eingeladen, sprich alles machen was noch legal ist und danach wohl nur noch in der Scheuen, so wie im Frühjahr, wo es keiner sieht.

Wie gesagt wenn ich sowas sehe, hab ich absolut keine Schmerzen mit meinen Aktionen wo wir quasi den Zeh 1MM über die Linie bewegen

Klar, dass diese Konstellation - in Anbetracht der Tatsache, dass es sonst keine Kontakte gibt - nun nicht nicht mehr möglich ist, ist für euch sehr unglücklich Aber es ist doch nun mal logisch, dass gesetzliche Regelungen nicht jeden Einzelfall abdecken können. Sonst würde es zu kompliziert und dann nicht mehr merk- und einfach überprüfbar. Dass man irgendwo eine Regelungen finden muss, bei der Einzelfälle ggf. dann drunter leiden, ist nun mal so und muss man hinnehmen, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass 100% waren, da trügt dich dein „Gefühl“.
Und die meisten deutschen haben Urlaub in Deutschland verbracht.

Der andere Punkt ist wichtiger und ich finde es erstaunlich dass das immer noch nicht so klar ist.
Wenn du ein Ferienhaus an der Nordsee hast oder Camping in der Eifel aber keine Menschen triffst dann ist das für das Virus irrelevant

Das Virus kann nur aufgrund von sozialen Kontakten bestehen. Wenn morgen ganz Deutschland beschließt für 3 Wochen keinen Menschen überhaupt zu treffen ist das Virus quasi ausgestorben (plakativ)

Daher ist es wichtig soziale Kontakte zu reduzieren
(und ja auch wenn es bisher keine Fälle gab, könnten welchen auftreten weil das Virus sehr ansteckend ist)

3 „Gefällt mir“

was man sich, wenn man nicht dem Gesetzestext, sondern dem Sinn der Empfehlungen folgt, auch hätte sparen sollen, wie wir es gemacht haben.

Du solltest mal reflektieren, was du hier schreibst.^^
Du rechtfertigst Unrecht mit anderem Unrecht und schreibst öffentlich, dass ein befreundeter Polizist Amtsmissbrauch begeht.

8 „Gefällt mir“

Versuch doch bitte nur einmal deine persönliche Erfahrung auszublenden und das größere Bild zu betrachten. Wenn du mehr Haushalte in die Regelungen einschließt, hast du mehr Infektionsgeschehen, dass dann über die anderen Haushaltsmitglieder wieder in andere Haushalte einfließt.
Als Beispiel: 3er WG, alle drei unterschiedliche Freundeskreise. Einer steckt die anderen beiden an, die verbreiten das dann in ihren Freundeskreisen weiter, schwupps hast du massig Infizierte. Durch die Haushaltsgrenze schränkst du diesen Verbreitungsweg stark ein.

9 „Gefällt mir“

nö, dass er genau weiß, was nun die Regeln sind und wie sie umzusetzen sind im Kreis.

Ein Schlupfloch ist zb die Grundstücksgrenze wie uns schon gesagt wurde.

Wenn 2 Grundstücke zb eine verbundene Terrasse nutzen, können sich Haushalt 1 und 2 auf der Terrasse treffen und Haushalt 3 und 4 auf der anderen Terrasse.
Rechtlich ist da eine Grundstücksgrenze, die darf dann eben nicht überschritten werden.

Ist jetz im winter natürlich nicht praktikabel, aber Abstände wären gegeben, 2 Haushalte passt auch.

Das klingt sehr absurd

Das ist doch keine bürokratische Hürde für eventuelle Steuereinnahmen ab 2 Haushalten

Das ganze dient dazu Merkel O-Ton „die Katastrophe abzuwenden“

Reduziere deine Kontakte und halte dich an die Aussagen der Virologen

10 „Gefällt mir“

@Angrist Ich hatte das schon mal vor ein paar Wochen geschrieben: Das ist für alle eine mehr als beschissene Zeit. Der harte Kern unseres Freundeskreises besteht aus 3 Haushalten. Well… fuck. Aber da müssen wir nun einmal durch. Denn ich sehe diesen November als letzte Chance Weihnachten zu „retten“. Denn ich würde schon gern meine kleine Nichte und meinen Neffen sehen. Da nehm ich lieber den ausgefallenen Brettspielabend in Kauf und wir machen mehr Online.

Hier im Forum muss wahrscheinlich jeder irgendwelche leichteren oder schwereren Opfer bringen. Und vielleicht sollte man sich da selbst nicht so weit in den Fokus rücken.

Und vielleicht solltest du dir überlegen, ob du nicht einer falschen Wahrnehmung zum Opfer fällst. Das passiert einem ja recht schnell, auch unbewusst. Besonders durch die „Schieflage“ der Berichterstattung, in der nur Problemfälle gezeigt werden. Nicht die Leute, die sich an die Regeln halten.
Es klingt bei dir immer so nach „ich, ich, ich mach alles und alle anderen machen Party.“ Das hat mit der Realität aber offensichtlich nicht viel zu tun. Das verkürzt das ganze Pandemiegeschehen unglaublich und ist unfair dem Großteil(Behauptung) der Leute gegenüber, die sich an die Maßnahmen halten.

28 „Gefällt mir“

Kontakt von meiner Freundin ist auch positiv…
Dessen Arzt hat gesagt da alle Masken auf hatten müsste er sie nicht als Kontaktperson angeben…

Sie und eine Freundin rufen aber heute beim Gesundheitsamt an um das zu klären damit sie wissen wie sie sich verhalten müssen und wie es wegen Tests aussieht.

Da mein Antigentest gestern negativ war, hoffe ich, dass sie auch nicht infiziert ist…

5 „Gefällt mir“

Sie soll auf jeden Fall hartknäckig bleiben, auch, wenn sie sie zuerst abwimmeln! Versucht, einen Test zu bekommen.

Daumen sind gedrückt.

App vorhanden und zeigt hohes Risiko an? Das reicht aus, um kostenlos testen zu dürfen.

Ich habe Reaktionen von Restaurants, Kulturschaffenden, aber auch Persönlichkeiten aus dem Sport wahrgenommen, von denen ich in meiner Blase bislang nichts Kritisches gehört habe, sondern immer nur Verständnis.

Es geht um Kontaktbeschränkungen und der Nachverfolgung. Ich habe das erst letztes Wochenende durch die Familie des Freundes meiner Schwester feststellen müssen. Sobald mehrere Haushalte sich in einem Restaurant treffen und sich gegenseitig anstecken, wird es spannend. So kann man die Gesundheitsämter entlasten und nicht anders.

Außerdem reden wir jetzt von knapp einem Monat. Das wird doch wohl jeder schaffen umzusetzen.

Ich bin seit Monaten solidarisch, halte mich an sämtliche Regeln. Ich kann aber auch nichts dafür, dass es Idioten gibt, die unsolidarisch sind. Man macht es nicht besser wenn man sich diesen Idioten anschließt, nur mal so viel dazu. Ich halte auch nichts davon populistisch zu werden: alle waren aber im Sommerurlaub.

Ich habe auch schon viel geopfert, wahrscheinlich jeder von uns. Ich hätte auch gern, dass alles vorbei ist. Nur ist die Realität eine andere: steigende Covid-Patienten auf Intensivstationen, immer mehr bestätigte Fälle. Irgendwann wäre das Gesundheitssystem implodiert.

8 „Gefällt mir“

Nein glaube nicht bei beiden…

Sie hat jetzt gleich ein Vorstellungsgespräch online, danach kann ich sie wieder auf die Corona Thematik ansprechen, vorher ist sie im Tunnel :smiley:

Sag ihr dann dass sie anrufen soll und auf nen Test bestehen soll.

1 „Gefällt mir“