Corona-Virus COVID-19 - III

Nun wird man nicht alle Schulen mit Lüftern oder ähnlich funktionalen Geräten ausstatten können.

Um einfach nur diesen Punkt mal kurz aufzugreifen, weil ich das hier häufiger lese und das bei Schulen ja immer wieder mal gefordert wird.

Die Realschule in der ich arbeite hat eine moderne Lüftungsanlage. Der Hausmeister ist da mächtig stolz drauf, hat uns ganzen Neulingen zu Schuljahresbeginn erklärt, dass das Ding alle 10-15 Minuten für einen kompletten Luftaustausch im Klassenzimmer sorgt und dass die Anlage kaum hörbar ist, was ja für eine Schule auch sinnvoll ist.

Lirumlarum, Corona kommt stärker zurück und was fordert die Schulleitung? Mindestens 2x pro Stunde jeweils 5 min alle Fenster weit aufmachen und für Frischluft sorgen. Warum, wenn der Zweckverband für die Lüftungsanlage doch Unmengen an Geld ausgegeben hat? Tja, die Anlage ist halt leise und arbeitet nicht sichtbar. Ein offenes Fenster kann man da allen besser als Maßnahme verkaufen.

Klingt komisch, ist aber so. Und ich kann mir gut vorstellen, dass öfter so gedacht wird, wenn ich mir mal vor Augen führe, was an Schulen so für Regelungen gelten.

Ein weiteres Beispiel:
SchülerInnen müssen IMMER die Maske tragen, außer sie essen/trinken gerade etwas. So die Regel in der Hausordnung. Es klingt zur Pause und die Schüler halten einfach 20min lang ein Pausenbrot in der Hand. Wenn der Lehrer grimmig hinschaut, wird halt mal kurz abgebissen.

1 „Gefällt mir“

Naja Nerzmäntel waren immer schon ganz hübsch. Da kann Dänemark ja ein bissl Profit draus schlagen und gleichzeitig eine Mutation unterbinden xD

Noch ein bisschen mehr Informationen:

Die Nerzproduktion in Dänemark macht etwa 1% des BIP aus.

Ich sehe die Parolen in den Querdenker Telegram Gruppen genau vor mir.

Nachdem in Dänemark schon alle Nerze getötet wurden, sind die Menschen als nächstes dran! Das ist doch ganz logisch.

2 „Gefällt mir“

kein nerz für inder!

1 „Gefällt mir“

hier nen kleines update von Heute von Risklayer (für morgen)

Wobei ich mich da immer frage, ob das durch den Lockdown geklappt hat oder ob wir einfach Glück durch den Sommer hatten.

Glück

Drosten hat dazu einen Vergleich mit Argentinien angestellt, die - ähnlich wie die Länder in Europa - am 20.März in einen landesweiten Lockdown gingen, über Monate. Die Wirkung war wesentlich schlechter als hierzulande, der wahrscheinliche Grund: Bei denen war halt Winter, bei uns kam der Sommer.

2 „Gefällt mir“

Und wetten da wird es wieder einzelne geben, die über Schleichwege mit der Enduro oder dem jeep, oder dem Mountainbike „nur mal kurz meine Playsi vom Kumpel abholen“ etc wollen und es doch rauskommt von dort :frowning:

  • das man sowas ja mindestens einen Monat aushalten müsste um auch die Folgeerkrankung in den Familien etc zu unterbinden.
    sprich opa hat es eine woche, steckt dann papa, an, der nach einer woche dann den sohn ansteckt, der nach einer woche dann am Tag des Lockdownendes losfährt zu seiner Freundin, diese und ihre Eltern umarmt und zack, ist es draußen.

Was eine beeindruckende Zahl für ein einzelnes Produkt ist.

1 „Gefällt mir“

Woher denkst du kommen wohl gerade die hohen Zahlen der Neuerkrankungen? Wie konnte sich der Virus wohl doch so verbreiten? Genau durch solch ein denken im Sommer.

Puh, du schreibst ja die Zahlen hatten sich im Sommer normalisiert. Das lag ja an den 2-3 Monaten Runterfahren. Aber dann wurden ja im Sommer wieder vielerorts die Grenze des guten Menschenverstandes gebrochen. Ich denk nur an die Überfüllten Bilder aus Berlin an der Spree, wo man ja unbedingt das gute Wetter und das Ende des mini Lockdown feiern musste. Hätte man den Sommer noch durchgezogen, Urlaubsreisen ins Ausland unterbunden etc., dann würde es jetzt nicht so bescheiden aussehen. Und da sollte man lieber zweimal nachdenken, ob Weihnachten dann nicht eher über Telefon und Skype stattfinden den sollte.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich es gerade bei ABC News richtig verstanden habe, haben die Amerikaner erneut einen Rekord bei den Infektionszahlen erreicht: 116000 an einem Tag. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Durch die Treffen, die nach Ende der schöne Wetter Phase, sich nach drinnen verlagert haben und nicht mehr draußen stattfinden. Dazu noch Schulen, Arbeit und Öffis.
Im Sommer hat sich das Virus ja eben nicht großartig verbreitet. Die 2-3 Monate runterfahren haben dazu geführt, dass die Zahlen gesunken sind. Nach den Lockerungen sind die wieder gestiegen und blieben 2-3 Monate relativ stabil. Da hat der Lockdown im Frühjahr nichts mehr mit zu tun.

Das ist nicht belastbar, weil keines dieser Ereignisse erhöhte Zahlen zur Folge hatte. Im Gegenteil, weite Teile des Sommers war R unter 1. Außerdem war das Virus schon über die komplette Bevölkerung verteilt, so dass eine zweite Welle bei besseren Bedingungen für das Virus unausweichlich war. Ist ja kein Zufall, dass Pandemien in Wellen ablaufen.

Jein, Menschen sind da weniger zum Arzt gegangen weil sie gar nicht groß an die Krankheit dachten, ausser es war ein schlimmer Verlauf.

Plus das natürlich die ganzen vernünftigen Leute die mit etwas abstand draussen sich trafen, auch geholfen haben.

Jetzt ist eben wieder die kritische Masse erreicht wo es überall funkt.

1 „Gefällt mir“