Corona-Virus COVID-19 - III

Das wird ja immer besser:

4 „Gefällt mir“

Wobei in der Maskenverordnung ist kein Mindest-Datum genannt. Ich habe auch schon bei Krankenkassen gelesen dass nur der Stichtag relevant ist

Oder beim Gesundheitsministerium:

Die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen hatten auf Grundlage der ihnen bis zum 15. Dezember 2020 vorliegenden Daten die anspruchsberechtigten Personen zu ermitteln.

Es ist nicht so klar, ob da jede jemals erstellte Diagnose relevant ist

Insgesamt waren 34 Mio. Menschen berechtigt

1 „Gefällt mir“

Was geht aktuell in NRW bitte ab? :cluelesseddy: Laschet und Stamp sollen den Scheiß mal lassen.


Oh dazu:

Kriegel zufolge ist Wechselunterricht, selbst wenn von allen Personen im Raum eine Schutzmaske getragen wird, nur für zwei Stunden am Tag möglich. Aufgrund der Mutante sei nun deutlich mehr virenfreie Frischluft nötig, um einen möglichst sicheren Aufenthalt zu gewährleisten, als bei dem ursprünglichen Virus. Wörtlich schreibt Kriegel: „Um die Ansteckungsrate deutlich kleiner 0,5 zu bekommen, so dass sich wahrscheinlich keiner ansteckt, muss der Zuluftvolumenstrom nochmal drastisch erhöht werden.“ Das sei technisch aber praktisch unmöglich zu erreichen. Denn: „Nach unserer Erkenntnis braucht man für B117 nun 105 m3/h virenfreie Zuluft pro Person pro Stunde Aufenthalt, damit die Verdünnung so klein ist, dass sich max 1 Pers ansteckt. Mit MNS, 50% Klasse kann Unterricht dann ca 2 Stunden stattfinden.“

Anders als das ursprüngliche Virus breite sich B.1.1.7 auch schneller innerhalb von Familien aus, macht der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr deutlich. Bei der Mutante sei schnell die ganze Familie infiziert, wohingegen früher selbst enge Angehörige nicht immer angesteckt wurden. Zudem seien die Gesamtzahlen derzeit noch ansteigend. Bei dieser Kombination sei die Lage brisant. „Das ist ein Pulverfass, auf dem wir sitzen.“

2 „Gefällt mir“

Dann werfen wir mal einen Blick nach Sachsen:

Wie weit sind wir noch von den Kreissägen entfernt, in die wir munter reinlaufen?

7 „Gefällt mir“

Bei uns in RLP läuft der Schul und Kitabetrieb seit dem 15.03. ^^

Nö, sondern zur Sicherheit. 70% ihrer Belegschaft wurde mit Astra geimpft und man hatte keinen einzigen Vorfall. Keiner macht irgendwas aus Jux und Dollerei. Ich verstehe auch ehrlich nicht, wie du darauf kommst.

Aktuell wird bei der Charité niemand (d.h. geschlechtsunspezifisch) unter 60 mehr damit geimpft.

Ich habe es schon mal geschrieben, und ich kann es nur immer wieder schreiben: Ich erwarte schon lange überhaupt nichts mehr, und trotzdem werde ich enttäuscht.
Mir fehlen mittlerweile die Worte. Warum sollen so viele Menschen aufgrund der Unfähigkeit und des Unwillen dieser Machtmenschen bar jeder Sachkompetenz sterben oder lebenslange gesundheitliche Einschränkungen erleiden? Ich bin es so leid…

3 „Gefällt mir“

Was die in NRW können, können wir schon lange! :upside_down_face:

Erinnert man sich noch an diese ominöse Notbremse und dass sich alle Länderchefs darauf geeinigt haben?

4 „Gefällt mir“

Aber wenn man ne Notbremse zieht macht man sich doch strafbar :smiley:

Das ist wohl sächsischer Galgenhumor. :eddyclown:

Jeder geht mit Angst anders um :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Langsam artet das wirklich zum Wettbewerb an Inkompetenz aus.

Merkel müsste allerspätestens jetzt die Hutschnur aber sowas von platzen.

Wir können auch Klartext reden. Du reagierst so pampig, weil du gegen diesen Stopp bist.

Die Ärzte die diesen Stopp erlassen haben, werden ihre Gründe haben. Für Frauen zwischen 18 und 60 könnte man auch irgendeinen anderen Impfstoff bereitstellen - sofern vorhanden.

Falls es wirklich zu Wechselwirkungen zwischen Impfstoff und hormonellen Medikamenten kommt, dann ist es die richtige Entscheidung die Impfung auszusetzen und die Zusammenhänge zu untersuchen.

Oder wieso sollte man das unnötige Risiko einer Sinusvenenthrombose eingehen?

Dieser Impfstoff (nicht ü65, dann doch, nun nicht u55) hat soviel Glaubwürdigkeit wie Trumps Steuererklärung.

Sorry, ich wollte eigentlich @Caro369 antworten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quatsch, das stimmt überhaupt nicht. Gerade ich würde sehr gerne wissen, ob ich ein erhöhtes Risiko habe oder nicht. Mich nervt es nur, wie es medial mal wieder aufbereitet wird, wenn ich sowas lese:

Die Ständige Impfkommission (Stiko) analysiere den Impfstoff von Astrazeneca nun erneut, jetzt werde man deren Empfehlung und die des Paul-Ehrlich-Instituts abwarten, so Kalayci. Mit einer neuen Einschätzung rechne sie noch an diesem Dienstag. Zudem werde es ebenfalls am Dienstag eine Sondersitzung der Gesundheitsminister der Länder zu dem Thema geben.

Das soll noch alles heute passieren. Ich kenne genug Leute, vornehmlich auch Männer, die jetzt sagen „nope, kein AZ mehr für mich“ (keinerlei Vorerkrankung und nichts), weil sie immer wieder diese Meldungen lesen. Und ich würde gerne sagen, dass sie die gesamten Artikel lesen und sich vollends informieren, aber ne, meistens wird die Headline gelesen. Und dazu habe ich Freundinnen, die durch die Arbeit geimpft werden sollten und durch den erneuten Stopp total verunsichert sind und warum in ihrem Bundesland nichts passiert.

Soll angeblich nichts damit zu tun haben. Ich selbst warte aber auch darauf, dass man dazu endlich mal was sagt. Aber da nun der Impfstopp nun geschlechtsunspezifisch ist, wird es damit vermutlich nichts zu tun haben.


In der Zwischenzeit:

Stiko ist wohl, für eine Impfung ab 60 und einen Impfstopp für alle unter 60.

Am Abend beraten die Ministerpräsident:innen über weiteres.

Würde sagen, der Impfstoff ist langsam nur noch problematisch. Zuerst nichts für die Alten, dann nichts für Frauen, jetzt nichts für Leute u60, dafür aber was für die Alten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht weißt, warum dir der Berechtigungsschein für Masken gegeben wurde, dann gibt es auch höchstwahrscheinlich keinen Grund, dass du in der Impfreihenfolge hochrutschst. Hier die Übersicht, kannst ja drüberlesen, ob irgendetwas davon zutrifft:

Söder punktet weiter mit Vernunft. Eine der Überraschungen dieser Pandemie…

6 „Gefällt mir“

Astrazeneca funktioniere nicht so, wie die meisten gehofft hätten, sagte Söder. „Bei Astrazeneca ist ja jeden Tag irgendein neues Problem zu erwarten. Und das spürt man auch ehrlicherweise in der Wahrnehmung draußen“, betonte er.

Kann ich so aus meiner Umgebung bestätigen. Finde es daher gut, wenn jeder, der will, die Möglichkeit bekommt.