Corona-Virus COVID-19 - III

Dieser Impfstoff (nicht ü65, dann doch, nun nicht u55) hat soviel Glaubwürdigkeit wie Trumps Steuererklärung.

Sorry, ich wollte eigentlich @Caro369 antworten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quatsch, das stimmt überhaupt nicht. Gerade ich würde sehr gerne wissen, ob ich ein erhöhtes Risiko habe oder nicht. Mich nervt es nur, wie es medial mal wieder aufbereitet wird, wenn ich sowas lese:

Die Ständige Impfkommission (Stiko) analysiere den Impfstoff von Astrazeneca nun erneut, jetzt werde man deren Empfehlung und die des Paul-Ehrlich-Instituts abwarten, so Kalayci. Mit einer neuen Einschätzung rechne sie noch an diesem Dienstag. Zudem werde es ebenfalls am Dienstag eine Sondersitzung der Gesundheitsminister der Länder zu dem Thema geben.

Das soll noch alles heute passieren. Ich kenne genug Leute, vornehmlich auch Männer, die jetzt sagen „nope, kein AZ mehr für mich“ (keinerlei Vorerkrankung und nichts), weil sie immer wieder diese Meldungen lesen. Und ich würde gerne sagen, dass sie die gesamten Artikel lesen und sich vollends informieren, aber ne, meistens wird die Headline gelesen. Und dazu habe ich Freundinnen, die durch die Arbeit geimpft werden sollten und durch den erneuten Stopp total verunsichert sind und warum in ihrem Bundesland nichts passiert.

Soll angeblich nichts damit zu tun haben. Ich selbst warte aber auch darauf, dass man dazu endlich mal was sagt. Aber da nun der Impfstopp nun geschlechtsunspezifisch ist, wird es damit vermutlich nichts zu tun haben.


In der Zwischenzeit:

Stiko ist wohl, für eine Impfung ab 60 und einen Impfstopp für alle unter 60.

Am Abend beraten die Ministerpräsident:innen über weiteres.

Würde sagen, der Impfstoff ist langsam nur noch problematisch. Zuerst nichts für die Alten, dann nichts für Frauen, jetzt nichts für Leute u60, dafür aber was für die Alten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nicht weißt, warum dir der Berechtigungsschein für Masken gegeben wurde, dann gibt es auch höchstwahrscheinlich keinen Grund, dass du in der Impfreihenfolge hochrutschst. Hier die Übersicht, kannst ja drüberlesen, ob irgendetwas davon zutrifft:

Söder punktet weiter mit Vernunft. Eine der Überraschungen dieser Pandemie…

6 „Gefällt mir“

Astrazeneca funktioniere nicht so, wie die meisten gehofft hätten, sagte Söder. „Bei Astrazeneca ist ja jeden Tag irgendein neues Problem zu erwarten. Und das spürt man auch ehrlicherweise in der Wahrnehmung draußen“, betonte er.

Kann ich so aus meiner Umgebung bestätigen. Finde es daher gut, wenn jeder, der will, die Möglichkeit bekommt.

Sehe damit schwarz für die Impfung in Arztpraxen, da besteht ja nach wie vor das Kühlungsproblem für die mRNA-Impfstoffe.

1 „Gefällt mir“

Die müssen doch nicht mehr so stark gekühlt werden, sodass es mitlerweile kein Problem mehr ist soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Das ist die einzig richtige Maßnahme.

Den AZ-Impfstoff für alle freigeben. Alle Infos zu Risiken transparent veröffentlichen.

Es wird Millionen Leute geben, die sich nicht um das 0,0x% Risiko scheren und gerne Monate früher als sonst geimpft sein wollen.

Und gleichzeitig sind die Leute, die Sorgen haben, ebenfalls beruhigt, weil sie jetzt nur mit BioNTech, Moderna oder bald mit J&J geimpft werden. WinWin.

3 „Gefällt mir“

Wer will und wer es sich traut quasi, der soll auch die Möglichkeit haben

Astrazeneca funktioniere nicht so, wie die meisten gehofft hätten, sagte Söder. „Bei Astrazeneca ist ja jeden Tag irgendein neues Problem zu erwarten. Und das spürt man auch ehrlicherweise in der Wahrnehmung draußen“, betonte er.

Komisches Framing :ugly:

Ansonsten… ja, das Ding wird sich wohl nicht mehr einfangen lassen, von daher wahrscheinlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Wenn er das Gerede tatsächlich kurzfristig in die Tat umsetzt (zumindest in Bayern), dann wäre das genau die Art Pragmatismus, die es politisch gerade braucht. Ich bin gespannt…

Ich hätte das auch anders ausgedrückt.

‚Wer sich traut, soll auch die Möglichkeit haben‘, sagt der CSU-Chef.

Impfen als Mutprobe.

1 „Gefällt mir“

Da sieht man halt wieder die überhaupt nicht gut miteinander kompatiblen Verständnisse und Handlungslogiken von Wissenschaft, Politik und Medien.

Es gibt halt einfach mehr Erkenntnisse durch mehr Studien und Anwendungen. Bzw. statistisch einfach immer mehr valide Zahlen, durch mehr Anwendungszahlen. Das neue Erkenntnisse durch die Anwendung der Impfstoffe eintreten können, ist da nicht überraschend. Das kann und wird auch noch bei anderen Impfstoffen passieren. Ein relativ normaler Vorgang.

Durch die Lage, die Politik und Verwaltung die Handlungsfähigkeit demonstrieren will und /oder muss und Medien, die eine Headline nach der anderen in Rekordgeschwindigkeiten raushauen, wirkt es dann halt wie Chaos, ein ständiges hin und her und jeden Tag neue Erkenntnisse.

Ne, das stimmt so nicht. Teilweise wurden in die Phase 3 sogar mehr Probanden eingeschlossen als normalerweise üblich. Was wir gerade sehen ist Phase 4, die nach Zulassung erfolgt und mehr Erkenntnisse über sehr seltene Nebenwirkungen liefert.

5 „Gefällt mir“

Es gab mehrere Studien mit insgesamt rund 100T Teilnehmern (Hälfte Placebo), was echt viel ist. Und dabei gab es keinerlei Anzeichen für eine solche Nebenwirkung da die Wahrscheinlichkeit dafür wahrscheinlich bei ca. 1:100T liegt. Sowas fällt halt erst auf, wenn man Miliionen von Dosen verabreicht.

Interessant wird es jetzt halt, wie man mit der Zweitdosis umgeht, da hier noch die Daten fehlen. Aber da das Immunsystem bei der 2. Dosis AZ ja bekanntlich weniger stark reagiert kann ich mir vorstellen, dass es dabei wahrscheinlich auch weniger Nebenwirkungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Und bis dato noch nie so in die Öffentlichkeit getragen wurde wie jetzt. Hatte ja schon geschrieben, dass sehr viele Menschen erst jetzt aufmerksam wurden, was seltene Nebenwirkungen eigentlich sind und bedeuten.

1 „Gefällt mir“

@Sodis und @Kaineahnung

Stimmt, was ihr schreibt, dass war unpräzise und nicht ganz richtig von mir geschrieben. Durch die hohen Anwendungszahlen fallen die Nebenwirkungen einfach enorm auf und es wird massiv berichtet. Diese Feststellung bleibt.
Getestet wurde recht viel. Die Zulassungen waren zwar schneller als sonst, aber das lag eher an Prioritäten und verkürzter Bürokratie, nicht an der Anzahl der Tests oder Teilnehmer/innen etc.

5 „Gefällt mir“

oh lol

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“