Corona-Virus COVID-19 - III

Jemand soll den armen Menschen AUS IHRER EIGENEN FINKA helfen…wow.

Eat the rich…:fork_and_knife:

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht von Silke Schröckert gedacht.

:sadsimon:

:kappa:

10 „Gefällt mir“

Alter, das macht mich grad wütender als ich zugeben möchte. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Fühlste dich schon wie Sophie Scholl? :kappa:

5 „Gefällt mir“

Ich fühle mich wie Shophie Scholles Bruder yo.

Wer ist Sophie Scholle? :kappa:

Merkel plant jetzt laut BILD noch einen bundesweiten Lockdown? :flushed:

Ich meine mir ist es egal, wir haben hier eh eine Ausgangssperre ab 21:00 :joy:

Es hieß oben wenn jemand nicht mobil ist kommt er nicht zur Teststation, weil diese im Schlimmsten Fall 10-15min weg vom Wohnort (tiefstes Dorf) ist. Aber wenn jemand nicht mobil ist kommt er hier auch nicht zu irgendeinem andern Laden, der nur mit negativem Test besucht werden darf, außer vllt dem Biergarten der Dorfkneipe (sollte es die noch geben).

Es gab hier im Thread ja schon öfter Diskussionen darüber, ob Geimpfte „Sonderrechte“ bekommen sollten.

Hier eine Einschätzung von „ganz oben“:

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, hält mehr Freiheiten für Geimpfte dann für geboten, falls diese nicht mehr ansteckend sind.

„Wenn ein geimpfter Mensch niemanden anstecken kann, dürfte das von ihm ausgehende Infektionsrisiko grundrechtlich anders zu beurteilen sein als wenn er noch ansteckend ist, nur selbst nicht mehr erkranken kann.“

Es wird dann eben moralisch sehr schwer für viele würde ich sagen.

Wenn die geimpften Freunde/Nachbarn/Menschen dann auf einmal wieder Grillen, Kino/DVD Abend, etc machen dürfen und man selbst der genau auf das alles verzichtet hat, noch absolut Null aussicht auf einen Impftermin hat.

Wenn das echt so kommt, kann man das Thema Solidarität in der nächsten Pandemie eben vergessen bzw das sich an mehr gehalten wird, als im Gesetz steht.

De Jure hätte man sich ja an 5 Tagen die Woche mit je 1 Haushalt treffen dürfen, haben ich und viele andere nicht gemacht.

Problem ist halt, dass wenn alles wieder öffnet auch durch z.B. den Arbeitsplatz in der Gastro wieder wesentlich mehr ungeimpfte Menschen aufeinandertreffen und somit die Infektionsgefahr für diese wieder steigt.

Die geschätzten 3 Monate, bis jedem ein Impfangebot gemacht ist, sollte man meiner Meinung damit noch warten.

mir stolpere immer über die formulierung „ein impfangebot machen“.
die ist ja mit absicht so unkonkret gewählt.
wenn mir die kanzlerin verspricht, dass ich bis 21. september ein „impfangebot erhalte“, bedeutet das dann, dass ich dann ein schreiben von der regierung im briefkasten habe:

"sehr geehrter herr threepwood1,
hiermit biete ich ihnen einen impftermin zum 29.11.2068 an.
mit freundlichen grüßen,
xxx"

???

na, schönen dank für nix!

und vermutlich ist der 21. september als termin so kurz vor der BT-wahl am 26. september auch ganz zufällig gewählt. :aluhut:

6 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen mehrere Hochrechnungen die besagen, dass bis Ende des Sommers alle Erwachsenen geimpft sein werden.

Ich würde in der Hinsicht erstmal positiv bleiben (zumindest bis es wieder große Problem wie Lieferverzögerungen gibt).

Was eine schlimmere Mutation und die Überlastung des Gesundheitssystems anrichten können sehen wir gerade in Brasilien.

1 „Gefällt mir“

@Angrist

Ich glaube, es geht auch nicht darum, jetzt sofort alles für Geimpfte zu öffnen und zu erlauben. Zumal kein Kino/Club profitabel arbeiten kann, wenn nur die 70+ Gruppe Eintritt hat. :laughing:

Aber es wurde hier im Thread generell bezweifelt, ob es Sonderrechte für Geimpfte/Zutritt nur mit Impfpass usw. geben wird. Und zumindest diese Zukunft erscheint wahrscheinlich ab Sommer.

Und wo steht, dass es kommen wird? Es ist der gleiche Zwischenstand, der seit dem Impfstart medial diskutiert wird. Da staht nix dazu, wie das mit Kindern (ja, die können sich auch anstecken) gehandelt wird (dürfen die dann Laden X betreten, obwohl sie nicht geimpft sind, aber auch keine Möglichkeit bekommen, da nix (bis dato) für sie zugelassen?) Das steht nicht in dem Zitat… Es steht da, man muss es rechtlich prüfen, was dann ist. Darüber macht man sich Gedanken, WENN es mal so weit ist. Es hat sich also nichts am Zwischenstand geändert. Es ist keine neue Info.

Edit: Es steht sogar drin, dass sterile Immunität und reine Immunität anderes zu bewerten sind.

Auch so eine These, die sich seit Impfstart hält. Aber die Hochrechnungen (von wem?) kannst du gerne verlinken. Dass Politiker:in gerne x sagen und am Ende doch nur „upsi“ rauskommt, erleben wir seit einem Jahr. Ist wunderbar für den Wahlkampf.

Kein Mensch weiß, ob es so kommen wird. Aber es ist eine Einschätzung des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Dem würde ich schon etwas Gewicht beimessen.

Und hier eine Studie:

Er hat nix weiter gesagt, außer man hat es rechtlich zu bewerten, vor allem immune und steril immune. Sterile Immunität bietet bisher nur biontech. D.h. was bedeutet das für Menschen, die mit dem Impfstoff von AZ geimpft wurden?

Und zur Studie (Bericht): Herausgeber „Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)“. Bin da vllt. voreingenommen. :ugly:

Das IMK wurde Anfang 2005 gegründet, um der gesamtwirtschaftlichen Perspektive in der ökonomischen Forschung und in der wirtschaftspolitischen Diskussion ein stärkeres Gewicht zu verleihen

Hört auf die Wissenschaft - wenn sie meine bereits vorhandenen Meinung unterstützt :kappa:

Aber du hast schon Recht, von Gewerkschaften finanzierte Wirtschaftsforschung ist auch mir sehr suspekt :smiley:

Ansonsten ist die Berechnung aber auch so simpel, dass sie jeder nachvollziehen kann:

Man rechnet die erwartete Impfstoffmenge aus (Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_verschiedene_Hersteller_2021.pdf)

und teilt sie anschließend durch 82mio um einen groben Richtwert zu haben. Alternativ kann man sie noch halbieren (ohne J&J) um eine Vollimpfung zu berechnen.

Setzt voraus, alle 82 Mio. Menschen (inklusive schwangere, Kinder, Kleinkinder, kranke) können sich impfen lassen. So weit ich das auch gesehen habe (grob überflogen, da am Handy) rechnet man gut mit AZ. Weiß nicht, wie aktuell das noch ist, da die Stiko nun anders empfiehlt.

Edit: Ach du beziehst dich nicht auf den IMK Bericht

Edit2: Und das aus deiner PDF (wo ich dachte, die sei ein Scherz, weil das der gesamte Inhalt ist, ohne Quellenangaben):