Corona-Virus COVID-19 - III

Anschaulicher wird es, wenn man da noch die Intensivstationbelegung und Todeszahlen dazu plotten würde.

3 „Gefällt mir“

Ja

Und richtig frustrierend wird es, wenn man sich bewusst macht, dass man diesen Pendel mit gleichem Aufwand auch auf 35 oder 10 einstellen könnte (man müsste nur am Anfang etwas länger warten, bis man das erste mal lockern kann)

3 „Gefällt mir“

Würde sogar behaupten, dass unsere Politiker überhaupt nicht erfolgreich waren.

Wie sollen bei solchem Verhalten die Bürger noch irgendwas von Politikern halten ?

2 „Gefällt mir“

Hat hier schon jemand das Entwurfspapier mitgeteilt?

  • Harter, regionaler Lockdown bei Überschreiten einer Inzidenz von 100
  • Private Zusammenkünfte auf einen Haushalt und einer weiteren Person beschränkt
  • Ausgangssperren von 21 bis 5 Uhr
  • Sport nur noch begrenzt und maximal zu zweit möglich
  • Geschäfte machen dicht (außer Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien, Tankstellen)
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen schließen (Zoos, Schwimmbäder, Museen)
  • Gastronomie bleibt geschlossen
  • Maßnahmen entfallen sobald drei Tage infolge der Inzidenzwert von 100 unterschritten wird
  • Schulen und Kitas dürfen nur bei Inzidenz unter 200 offen bleiben


    Am Dienstag sollen die Regelungen beschlossen und am Mittwoch im Bundestag beraten werden. 229 Landkreise und Städte wären derzeit von den neuen Maßnahmen betroffen, 183 dagegen nicht.

Dieses Auf/zu auf/zu Spielchen wird natürlich helfen Ruhe in die Sache rein zu bringen. :gunnar:

8 „Gefällt mir“

Wirklich anders als aktuell, ist das doch auch nicht, oder? Und zu sinkenden Zahlen hat das bisher nicht geführt…

4 „Gefällt mir“

Klingt spannend, kann ich mal checken, was sich in meinem Alltag ändert.

Bisher hatte ich seit April 2020 keine großen private Zusammenkünfte. Max. vier Personen und dies konnte ich auch an einer Hand abzählen. Am häufigsten habe ich dabei auch nur meine Eltern gesehen.

Da sowieso alles zu ist, wäre es für mich sowieso sinnlos um diese Tageszeit draußen zu sein. Wobei es natürlich im Frühjahr abends schöner draußen ist als im Winter.

Das heißt ich kann weiter alleine Joggen gehen.

Wie eigentlich im Frühjahr 2020 und seit November 2020. Halt mit der Ausnahme, dass es zuletzt diese Öffnung mit Terminen gab. Ändert sich also auch nichts in meinem Leben. Das Highlight der Woche wird dann weiterhin der Supermarkt-Einkauf sein, Shopping sonst online.

Bisher waren ich nicht im Zoo, Schwimmbad oder Museum. Da diese vorher auch zu waren, ändert sich wieder nicht Großartig was. Letzter Kinobesuch im September 2020, Kinos bleiben weiterhin zu.

Ändert sich also nichts.

zu wenig, zu spät.

die handlungs- und verantwortungsverweigerung tötet.

11 „Gefällt mir“

Die Pflegekräfte werden jetzt endgültig verschleißt und demoralisiert.

Wer soll diesen Job nach Corona noch machen wollen? Das wird nach Corona noch richtig richtig schlimm, und zwar über viele Jahre…

16 „Gefällt mir“

Währenddessen schwadroniert Michael Hüther über „Lockdown-Euphorie“ und diskreditiert wissenschaftliche Warnungen die für einen Lockdown plädieren.

Drosten ist sprachlos
https://twitter.com/c_drosten/status/1380470162281881602

Michael Hüther sitzt im Expertenrat von Laschet

Stephan Grünewald redet u.a. von Lockdown-Fanatikern und dass diejenigen die einen Lockdown wollen das machen weil es Spaß macht (und nicht weil unser Gesundheitssystem überfordert ist und wir Menschen vor Tod und Schaden bewahre wollen) (von Lockdown Fanatikern ist u.a. in der offiziellen Stellungsnahme des Expertengremiums nachzulesen)

Stephan Grünewald sitzt im Expertenrat von Laschet

Hendrik Streeck ist natürlich gegen einen Lockdown mit Ausgangssperren wie im Bundesbeschluss. Er schlägt stattdessen vor dass die Leute sich doch in Turnhallen versammeln sollen weil das größer ist und wenn man da lüftet geht das schon- nicht der Postillon, das hat er wirklich vorgeschlagen.


Hendrik Streeck sitzt im Expertenrat von Laschet

Achja Michael Hüther verglich die derzeitige Corona-Lage mit der Grippewelle 17/18.
(„Hatten Sie im Herbst/Winter 2017/18 mit lt RKI 25.100 Grippetoten auch so panische Angst. Wenn ja, dann bleiben Sie am besten stets zuhause.“) Vorgestern, nicht Januar 2020
und das sagte kein komischer krakelkender Typ auf einer Querdenkerdemo sondern der „Wirtschaftsforscher“ im Expertengremijm des Landes NRW.

Das ist alles so unfassbar. Warum werden die drei nicht sobald sie den Mund aufmachen ausgelacht und stattdessen beraten sie den Ministerpräsidenten

13 „Gefällt mir“

Und in Modellregion Saarland steigt die Inzidenz an

In der Modellregion Saarland zieht die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an: Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage liegt dort nun bei 125,0 nach 103,7 am Vortag - mit 21,3 Zählern ist es der zweistärkste Anstieg nach Sachsen, wo der Wert um 31 Zähler auf 182 klettert. Das Saarland hat am Dienstag mit einem umstrittenen Öffnungsmodell begonnen.

Besteht überhaupt eine Kausalität zu den Lockerungen? Seit Dienstag ist doch ein recht kurzer Zeitraum.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist die Ausgangssperre gefühlt die einzige Verschärfung, oder?

Der Rest betrifft mich eh nicht wirklich. Die privaten Treffen werden eh nicht kontrolliert, wenn ich will, kann ich mich auch weiterhin mit meinen Freunden treffen.
Wichtiger wäre es gewesen die Schulen zu schließen (und das nicht erst bei nem Grenzwert von Ü200) und den Arbeitgebern mehr Druck zu Homeoffice zu geben.

Ahjo ich kann sagen für mich wird sich dann nicht wirklich was verändern zu den letzten Monaten. Zum Glück haben wir heute den Umzug meiner besten Freundin ohne Probleme hinbekommen. Das war auch dann wieder vermutlich das erste und letzte Mal für einige Wochen, dass ich mich mit Leuten außerhalb meiner „3-Freunde Bubble“ getroffen habe.
Schauen wir mal ob das für uns alle gut gelaufen ist oder ob wir dann in ner Woche alle Corona haben xD

diese gif nutze ich nur wenn es 100% passt

Ich bin raus … das ist … ich habe keine Ahnung … was soll man da noch sagen … :neutral_face:

5 „Gefällt mir“

Mir fehlt eindeutig die Homeoffice-Pflicht, aber leider würde man damit der Wirtschaft auf die Füße treten.

Am Dienstag will das Kabinett die Regelungen beschließen, bereits am Mittwoch soll der Bundestag beraten, der Bundesrat müsste in einer Sondersitzung zustimmen, da die nächste erst am 7. Mai wäre. Strittig waren aber noch diverse Details, auch eine verschärfte Homeoffice-Verpflichtung und wie weit das Durchgriffsrecht des Bundes bis hinunter auf die kommunale Ebene reichen soll, für Sonntag waren auch weitere Beratungen von Kanzleramtschef Helge Braun mit den Staatskanzleien geplant.

Das steht auch im Artikel.

1 „Gefällt mir“

Und das ist was ich schon vor gefühlt einem Jahr gesagt hab. Das Virus ist da, es wird Leben nehmen, es wird Folgen haben, aber that’s how it is.

Neuseeland so :cluelesseddy:

7 „Gefällt mir“